Futter für Welpen

Josera ist ziemlich minderwertig:
Mais; Reis; Maismehl; Rübentrockenschnitzel...
Es besteht zu einem sehr großen Teil aus Mais.

Es bringt doch nichts, immer wieder neue Futtersorten hier reinzuwerfen, wenn Du Dir nicht die Inhaltsstoffe ansiehst.

Ich kann Dir das Activa Gold empfehlen, das ist die hauseigene Marke vom Futterhaus. Eine 800 g Dose kostet 1,99 Euro.
Da würde ich das Dosenfutter für Welpen nehmen. Im Trockenfutter ist immer eine Menge Reis und dergleichen enthalten.
Du kannst auch das Real Nature vom Freßnapf nehmen (für Welpen).
Das ist auch hochwertig.

- - - Aktualisiert - - -

..... bei Großhunden sollte ich auf das RP aufpassen, da sie sonst zu schnell wachsen und es Gebäudeschäden gibt, ich gehe davon aus, dass diese allg. Grundregeln auch hier bekannt sind, ebenso das man Welpenfutter auch nicht zu lange gibt.


Dass ein hoher Proteingehalt zu Wachstumsschäden führt, ist ein altes Ammenmärchen, das längst widerlegt ist.
Gerade im Wachstum ist ein höherer Proteingehalt wichtig, weil Proteine die Bausteine des Körpers sind.
Ein Futter für erwachsene Hunde enthält meistens zu wenig Proteine, weil für erwachsene Hunde der Erhaltungsbedarf berechnet ist.


Leistungen jeder Art erhöhen den Eiweißbedarf. Hervorzuheben sind insbesondere Trächtigkeit, Laktation, Wachstum sowie körperliche Bewegungs-Leistungen (Sport, Arbeit). Aber auch "Stress", Krankheit oder Rekonvaleszenz.

http://www.fressi-fressi.de/series/series_food_04a_was_sind_proteine.htm
 
Im hunde futter test steht doch aber das mais uä nicht in dem Futter sind:nachdenklich1:
Es steht auf dem zweiten platz nach Wolfsblut

- - - Aktualisiert - - -

Das ganze ist irgendwie total kompliziert.
Dann schaue ich mal bei real natura
 
Zuletzt bearbeitet:
In Josera Optiness ist laut Deklaration weder Mais noch Maismehl enthalten.

Und wenn Du diesem Test im INet vertraust, dann kaufe es doch und füttere Deinen Hund damit.

In der Regel empfehlen Dir die User hier die Sorten, die sie kennen und mit denen ihr Hund gut zurecht kommt.
Ggf. stellen sie noch auf Futtersorten ab, die sich aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis "kennen".

Daher würde ich Dir eine der Wolfsblut Sorten empfehlen, weil ich massenweise Hunde kenne, die prima aussehen und dieses Futter bekommen. Gilt ebenso für die Marke "Platinum".

Bubuka ist von einer anderer Sorte überzeugt und empfiehlt diese.

Labbibube gibt keine Empfehlung ab und führt stattdessen ihren kleinen billigen Privatkrieg gegen Wolfsblut.
Vielleicht schreibt sie später noch, dass ihr Hund die schwedische Marke Bozita frisst, was mein Hund nur dann kriegen würde, wenn ich ihn abgrundtief hassen würde.

Möglicherweise empfiehlt ein anderer User wiederum Markus-Mühle. Und und und.

Es ist wie immer im Leben - entscheiden musst Du selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö. Der ist nicht im Bereich Übergewicht. Er nimmt derzeit ab - dies aber ausschliesslich aus physiotherapeutischen Gründen. Und das ist ein himmelweiter Unterschied zu gesundheitsschädlichem Übergewicht.

Da gehe ich jetzt aber nicht näher drauf ein - weil das bei Dir völlig vergebliche Liebesmüh ist.
 
Im hunde futter test steht doch aber das mais uä nicht in dem Futter sind:nachdenklich1:
Es steht auf dem zweiten platz nach Wolfsblut

- - - Aktualisiert - - -

Das ganze ist irgendwie total kompliziert.
Dann schaue ich mal bei real natura


Es ist gar nicht kompliziert, wenn man sich mal mit Futter ein wenig befasst.
Du musst Dir nur die Inhaltsstoffe ansehen. Josera hat div. Sorten. Es ist in ALLEN Sorten in irgendeiner Form VIEL Getreide enthalten.

Josera Optiness:
Zusammensetzung:

Geflügelfleischmehl; Reis; Gerste; Kartoffelstärke 10,0 %; Rübentrockenschnitzel; Geflügelfett; Lammfleischmehl 4,5 %; Geflügelprotein, hydrolysiert; Natriumchlorid; Zichorienpulver; Kaliumchlorid; Fleisch der Neuseeländischen Grünlippmuschel (Perna canaliculus), getrocknet.

Das ist mindestens zur Hälfte Reis, Gerste und Kartoffelstärke. Rübenschnitzel sind schwer verdaulich.

@Dieter
Das Josera Optiness ist proteinreduziert. Das kann man nicht für einen Welpen nehmen.

- - - Aktualisiert - - -

es werden nur ein paar marken immer empfohlen. die anderen sind in den augen von euch dann alles grob gesagt müll.
nur weil ihr sie für müll haltet ist es aber nicht so.

viele tausende von hundehalter fütter dies ihren hunden.


Weil diese Hundehalter sich nicht mit den Inhaltsstoffen befassen - genauso wie Du.
Die Inhaltsstoffe kann man auf der Verpackung lesen. Das hat nichts mit persönlicher Meinung zu tun. Es sind Fakten.
 
In Josera Optiness ist laut Deklaration weder Mais noch Maismehl enthalten.

Und wenn Du diesem Test im INet vertraust, dann kaufe es doch und füttere Deinen Hund damit.

In der Regel empfehlen Dir die User hier die Sorten, die sie kennen und mit denen ihr Hund gut zurecht kommt.
Ggf. stellen sie noch auf Futtersorten ab, die sich aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis "kennen".

Daher würde ich Dir eine der Wolfsblut Sorten empfehlen, weil ich massenweise Hunde kenne, die prima aussehen und dieses Futter bekommen. Gilt ebenso für die Marke "Platinum".

Bubuka ist von einer anderer Sorte überzeugt und empfiehlt diese.

Labbibube gibt keine Empfehlung ab und führt stattdessen ihren kleinen billigen Privatkrieg gegen Wolfsblut.
Vielleicht schreibt sie später noch, dass ihr Hund die schwedische Marke Bozita frisst, was mein Hund nur dann kriegen würde, wenn ich ihn abgrundtief hassen würde.

Möglicherweise empfiehlt ein anderer User wiederum Markus-Mühle. Und und und.

Es ist wie immer im Leben - entscheiden musst Du selbst.

ja da hast du schon recht.
aber ich könnte da genau so gut.
futtermarken
wie royal canin, hills, happy dog, eukanuba, bosch empfehlen und das sogar mit guten gewissen
genauso wie das futter was ich füttere das ist pedigree.
und nein meine hunde haben kein stumpfes fell, haben kein übergewischt, stehe sogar in der zucht, und in der arbeit.

nun kommen aber die anderen uns sagen dann wiederum das ist ja reinster müll diese futter.

und so sieht jeder eben was futter angeht es eben anders.

und je mahr gegen dies und das geschrieben wird werden dann eben verschiedene menschen unsicher was hundefutter angeht.
 
Und warum empfehlen so viele Wolfsblut Labbi?
Weil es eine gute Marke ist. So einfach ist das.
Wenn man mit etwas zufrieden ist, gibt man das weiter. Und DAS ist die beste Werbung.
Deswegen hat es WB auch nicht nötig groß Werbung zu machen.

Ich persönlich Barfe, und obwohl ich barfe empfehle ich Wolfsblut.
Das ist eine der wenigen Trockenfuttermarken die von den Inhaltsstoffen her für in Ordnung ist.

- - - Aktualisiert - - -

Pucki, wir haben aber Hunde und keine Nager, Vögel oder sonst etwas.
Daher gehört in ein Hundefutter in erster Linie Fleisch rein. Und zwar echtes Fleisch, keine Nebenprodukte.
 
und je mahr gegen dies und das geschrieben wird werden dann eben verschiedene menschen unsicher was hundefutter angeht.

Ja, aber das ist immanent. Frage ich 10 Menschen kriege ich 10 Antworten, Meinungen oder Empfehlungen. Das leitet wiederum über zu der Sachgerechtigkeit der Antwort.

Fragt jemand: ich suche ein Auto mit komfortablem Platz für 4 Personen, ein bischen familientauglich, sparsam im Verbrauch, dennoch mit spritzigem Motor und hinreichend Platz im Kofferraum

und ich antworte ihm:

kauf dir den Suzuki Jimny, den fahre ich auch (den fahre ich wirklich), der ist Klasse, hat Kofferaum und und und,

dann hab ich entweder nicht nachgedacht oder nicht gelesen.

Recherchiert der Fragende dann den Jimny wird er mich für bescheuert halten und mich künftig nicht mehr ernst nehmen.

Fazit: ich muss aus der Vielzahl der Ratschläge schon das Richtige für mich raussuchen und die gegebenen Informationen eben nachprüfen.
 
Dass ein hoher Proteingehalt zu Wachstumsschäden führt, ist ein altes Ammenmärchen, das längst widerlegt ist.
Gerade im Wachstum ist ein höherer Proteingehalt wichtig, weil Proteine die Bausteine des Körpers sind.
Ein Futter für erwachsene Hunde enthält meistens zu wenig Proteine, weil für erwachsene Hunde der Erhaltungsbedarf berechnet ist.
http://www.fressi-fressi.de/series/series_food_04a_was_sind_proteine.htm

Das ist komplett falsch, wahrscheinlich hast Du Dir Deinen Link gar nicht erst durchgearbeitet, denn für den "wachsenden Hund" wird:

Der Eiweißbedarf von wachsenden Hunden liegt naturgemäß höher, da sehr viel Körpersubstanz neu aufgebaut werden muss. Diese Leistung erfordert nach modernen Erkenntnissen einen Eiweißanteil von mindestens 11,4 Prozent an der Gesamtenergie-Menge der Nahrung (NRC 1985). Um den wirklichen Anforderungen des wachsenden Hundes gerecht zu werden, ist ein Anteil von mindestens 20 Prozent empfehlenswert.

......und man mag von Josera halten was man will, aber im 2.Absatz von oben, wird auch darauf hingewiesen, was ich meine:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/josera/10727

nämlich aufzupassen, dass das Verhältnis zwischen Knochen und Muskeln stimmt, um Gebäudeschäden zu vermeiden, bei zuviel RP wachsen/schiessen die Hunde zu schnell in die Höhe. Josera hat 25 RP in Kids und Welpen großer Hunde, sollte man lieber schlank hungern, als schnell fett füttern.
Dein Link eignet sich nicht, Deine These zu stützen, also gib bitte eine Quelle an, die das Wachstumsproblem für Null und Nichtig bei Welpen großer Rassen erklären, Dein Link erklärt nur den Erhaltungsbedarf.


Insofern hat Labbibube@ durchaus Recht, dass Wolfsblut sich für Welpen großer Rassen sich nicht eignet und man mag nun von Bozita halten was man will, es geht auch nicht um Futter von welchen Halter die besten Erfahrungen haben, sondern um Futter welches sich eignet @Dieter und Bozita/Junior mit ebenfalls 25 RP eignet sich vorzüglich für Großhunde-Welpen und trotz Vollkornweizen und geschmälerter RP-Quelle an erster Stelle, schmeckt es hervorragend.
Wolfsblut hat bei Welpen 30-34 RP und liegt jenseits von Gut und Böse für einen Welpen großer Rassen, es kommt einem Energy-Futter gleich und ist schon fast etwas für Arbeits-und Leistungshunde.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man so ein Futter empfiehlt, ohne jemals den Bedarf zu überrechnen und/oder das Wachstums-Problem mit einzurechnen, nur weil man das Futter gut findet und solche Hunde die Wolfsblut bekommen mal gesehen hat. Außerdem ist es in seiner Zusammensetzung derartig "übersteuert", das ich gleich zu RC greifen kann, hier heben die Hunde massenweise die Zähne.

@Jasmin
Mit Josera liegt Du schon ganz richtig, wenn Du Kids wählst, viele sind damit sehr zufrieden, auch hat Josera die richtige Balance zwischen Botin und Zink für Fell- und Haut, wie kein anderes, etwas Nassfutter wirst Du auch noch finden, am Ende bleibt es Deine Entscheidung, man kann im Forum nur auf die wichtigsten Punkte hinweisen, für mich wäre es das Wachstum, passiert da etwas, kann es später tausende Euros TA kosten, besser vorsorgen als nachsorgen. Eine geringere Proteinquelle kann ich mit zusätzlich Fleisch/Tag aufpeppen, die Knochen durch Fehlwachstum nicht mehr, da rennt man mit Geld, was man eigentlich nie hat, der Tiergesundheit hinterher m.M.

- - - Aktualisiert - - -

J
Fragt jemand: ich suche ein Auto mit komfortablem Platz für 4 Personen, ein bischen familientauglich, sparsam im Verbrauch, dennoch mit spritzigem Motor und hinreichend Platz im Kofferraum

und ich antworte ihm:

kauf dir den Suzuki Jimny, den fahre ich auch (den fahre ich wirklich), der ist Klasse, hat Kofferaum und und und,

dann hab ich entweder nicht nachgedacht oder nicht gelesen.

.......wie wahr, wie wahr :happy2:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben