Futter für Welpen

@Dieter2, na vielleicht ist mein Hund dann auch Raucher weil die Firma auch Tabak herstellt.:frech1:
@Chaosbande, na klar .
@Pucki logisch kann jeder füttern was er will:jawoll:
 
Also zur Auswahl stehen;
Pedigree
Bosch
Multifit
Happy dog
Royal canin.
Welche hat eine gute Erfahrung? Wie gesagt ich möchte preislich gerne im ramen bleiben

Von den genannten würde ich Bosch vorziehen. Solide deutsche Firma. Da ist auch kein Zucker, Farbstoffe oder sonstiges völlig unnötiges Zeugs drin.
Auch interessant und etwas hochwertiger ist die Bio-Serie von Bosch (auch als puppy für Welpen).

Alternativen, die nicht allzu teuer sind, wären noch Josera (Kids), Markus Mühle und Bozita.

Royal Canin und Pedigree würde ich eher nicht nehmen, dann schon eher das Vom Aldi, Edeka etc. (die sind genausogut aber billiger), dort aber dann bitte nicht die "schön bunten" Sorten mit lauter Fabrstoffen, sondern die schlichten.
 
Royal Canin und Pedigree würde ich eher nicht nehmen, dann schon eher das Vom Aldi, Edeka etc. (die sind genausogut aber billiger), dort aber dann bitte nicht die "schön bunten" Sorten mit lauter Fabrstoffen, sondern die schlichten.

:happy2::happy2::happy2:
Als ob man irgendwas davon als gut bezeichnen könnte.
 
Von den genannten würde ich Bosch vorziehen. Solide deutsche Firma. Da ist auch kein Zucker, Farbstoffe oder sonstiges völlig unnötiges Zeugs drin.
Auch interessant und etwas hochwertiger ist die Bio-Serie von Bosch (auch als puppy für Welpen).

Liest Du überhaupt mit ? Bosch hat K3 drin, was nicht ins Hundefutter gehört, s. Post 68.


Alternativen, die nicht allzu teuer sind, wären noch Josera (Kids), Markus Mühle und Bozita.

Bozita ist K3-frei, Markus Mühle hat es in der "Flocke" , warum also nicht im TF und Josera steht unter dem Verdacht, sie schweigen auf Fragen.


Royal Canin und Pedigree würde ich eher nicht nehmen, dann schon eher das Vom Aldi, Edeka etc. (die sind genausogut aber billiger), dort aber dann bitte nicht die "schön bunten" Sorten mit lauter Fabrstoffen, sondern die schlichten.

Na das ist ja mal ein Vorschlag vom Feinsten. :smilie_ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest Du überhaupt mit ? Bosch hat K3 drin, was nicht ins Hundefutter gehört, s. Post 68.

Genau, und die Regierung vergiftet die Bevölkerung mit Chemtrails usw usw...:blabla:

Das Verbot von K3 in Babynahrung hat folgenden Hintergrund:
Es sind schädliche Nebenwirkung damals aufgetreten, als man es als Medikament Säuglingen gespritzt hat, in Dosen von bis zu 1000mg direkt ins Blut. Im Hundefutter sind meist nur 1 oder 2 mg/kg Futter.
Da ein Hund mit dem Gewicht eines Säugling aber auch nicht 1000g Futter am Tag frisst, sondern nur etwa 100g, ist die Dosis im Hundefutter also nur etwa nur ein 1/5000 dessen, was die Säuglinge bekommen haben und wodurch unerwünschte Nebenwirkungen aufgetreten sind, die zum Verbot geführt haben.
Wenn man einem Säugling die 5000-fache Menge irgendeines anderen Vitamins (von der Menge die in einer Portion Hundefutter ist) injizieren würde, hätte das auch böse Nebenwirkungen...wenn man die Menge Kochsaöz im Hundefutter nur ver100fachen würde, würden die Hudne daran sterben.
Die Hauptnebenwirkungen wegen denen K3 in Kindernahrung verboten ist, wie z.B. Blausucht, können übrigens bei Hunde sowieso nicht auftreten oder konnten bei Tests nicht festgestellt werden. Nach jetzigem Forschungsstand ist K3 somit sogar in deutlich höhren Dosierungen für Hund unschädlich.
Es gibt also gar keine Gründe, auf einen geringen K3-Zuschlag im TroFu zu verzichten, es wäre hingegen fahrlässig, es nicht zuzusetzen, weil Mangelerscheinungen die Folge sein können.

Und noch was zum Verbotsargument: In Tiernahrung war in D lange Zeit K1 (bis 1999) verboten, K3 hingegen noch nie und schon immer üblich. Somit würde das eher dafür sprechen, dass wenn, dann K1 möglichweise schädlich ist. Hierzu gibt es leider noch keine genaueren Erkenntnisse.

Hier noch eine Stellungnahme zu K3 vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR):
Die vorgeschlagene Einstufung besagt, dass der Wirkstoff unter toxikologischen bzw. vorliegenden rückstandsrelevanten Gesichts-
punkten als unbedenklich anzusehen ist.
Vitamin K wird seit über 30 Jahren weltweit in der Tierernährung eingesetzt, dies schließt die
Verwendung von anderen Vitamin K-aktiven Verbindungen ein. Wissenschaftliche Hinweise auf
mögliche Nebenwirkungen im Rahmen dieses Einsatzes liegen nicht vor.


Es besteht wissenschaftlicher Konsens, dass die zugelassenen Vitamin K-Verbindungen in nied-
rigen Dosierungen, wie sie im Futter eingesetzt werden, keine Gefährdung der Gesundheit der
Zieltierart und keine Gefährdung der Gesundheit des Anwenders oder des Verbrauchers dar-
stellen. Dem Bundesinstitut für Risikobewertung liegen bis zum heutigen Tag keine wissen-
schaftlich begründeten Hinweise vor, die es zum gegenwärtigen Zeitpunkt rechtfertigen würden,
dass Vitamin K toxikologisch nachbewertet werden müsste.
Quelle: http://www.bfr.bund.de/cm/343/einsatz_von_vitamin_k_in_der_tierernaehrung.pdf

Im Klartext: Es ist nicht etwa umstritten, sondern allgemein anerkannt, dass Vitamin K (incl. K3) im Tierfutter völlig unbedenklich ist.

Hier noch eine neuerer Artikel von 2013:
Bei der Herstellung von hochwertiger Hundenahrung wird im Besonderen Vitamin K3 (Menadion) zugesetzt. Doch immer wieder gibt es Diskussionen über die angeblich schädliche Nebenwirkung von Vitamin K3.

Über giftige Auswirkungen von Vitamin K3 das mit dem Futter aufgenommen wird, gibt es nach wie vor keine wissenschaftlich anerkannten Erkenntnisse. Untersuchungen mit Dosierungen bis zu 1000mg/kg Futter (üblich sind 1-8 mg/kg), zeigten keine gesundheitlichen Schäden an.

Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass Vitamin K eine der wichtigsten Aufgaben im Körper eines Hundes vornimmt, so die Prothrombinbildung und andere Blutgerinnungsfaktoren.


P.S.: In der Bio-Serie von Bosch ist kein K3 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also ich habe mich weiter nochmal schlau gemacht und habe drei trofu zur Auswahl.
Markus Müller
Beneful
Hill s
Was wäre jetzt auf anhib das bessere?
Muss ich nassfutter die gleiche marke nehmen oder kann ich eine andere füttern?

- - - Aktualisiert - - -

Mühle meinte ich :happy33::happy2::happy2:

- - - Aktualisiert - - -

Achso Premiere die hausmarke von fressnapf hat meine Hündin gerne gefressen kennt das jemand?
 
Beneful und Hills kannste vergessen.
Thomas Mühle ist ok.
ach ich meinte Markus ;-)

das Premiere kann man zur Not auch mal nehmen. Besser ist vom Fressnapf das Real Nature (z.B. Weiderind), aber auch deutlich teurer.

Also von allen die Du genannt hast, solltest Du nur Markus Mühle oder Bosch, eventuell auch noch Happy Dog oder die Fressnapf Hausmarken in Betracht ziehen.


Nassfutter musst Du natürlich nicht unbedingt diesselbe Marke nehmen. Sehr empfehlen kann ich aus eigener Erafhrung das Defu Nassfutter (leider nicht ganz billig), das von Real Nature ist auch nicht schlecht. Wenn Du sparen musst, kannst Du auch da Premiere nehmen oder Bozita z.B..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
So seid gestern haben wir unsere puppi.
Habe vom Züchter eine kleine Tüte trockenfutter bekommen und ich habe mich für Premiere entschieden.
Gestern habe ich dann sofort angefangen zu mischen und ging auch gut nur heute hatte sie zwei mal Durchfall.
Mache ich das falsch mit dem mischen?
 
Ich hatte bei meine Borders gleich umgestellt von Trocken auf Barf ohne Probleme.
Ich persönlich würde es auch so beim Trockenfutter machen
 
Hallo
So seid gestern haben wir unsere puppi.
Habe vom Züchter eine kleine Tüte trockenfutter bekommen und ich habe mich für Premiere entschieden.
Gestern habe ich dann sofort angefangen zu mischen und ging auch gut nur heute hatte sie zwei mal Durchfall.
Mache ich das falsch mit dem mischen?

Ich habe ein ganz ungutes Gefühl, die Kleine hat doch auch Flöhe, wenn ich nicht irre ?

Ich vermute mal eine Art Mischinfektion von Würmern, Flöhen, Giardien usw., sie war wohl im Stall und kommt von keinen regulären Züchter, so dass hier die Entwurmung fehlen kann.

Sofort einem TA vorstellen, ohne Verzögerung.

Bei Durchfall kannst Du kein Trockenfutter geben, 24 Std. ohne Essen geht bei Welpen nicht, koche dem Baby eine Diät/ Huhn, Reis und Gemüse/Suppengrün.
Dann sofort Flüssigkeit über Einwegspritze ohne Nadel über Mäulchen geben, dazu Wasser abkochen und abkühlen lassen, eine Prise Salz rein, etwas Traubenzucker dazu.
Ich mache immer einen Medizin- Tee, nur die Zutaten wirst Du nicht da haben, von daher der schnelle Weg und zum TA.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben