Gassi mit Welpe (17 Wochen) klappt nicht

Wenn das nicht klappt hat man es, gerade bei einem Welpen aber auch den üblichen Standardhunden, nicht ausreichend gemeint.
Ich finde, da muss man vor Ort noch differenzieren: Will oder kann der Hund gerade nicht mitkommen?
Gerade bei Welpen kann man da auch mal ne Sitz-(und Denk-)pause reinhauen, statt stramm weitergehen zu wollen.

Das ist leider für mich einer der gröbsten Fehler in Hundeschulen. Diese absolute Vehemenz gegen Leinenkontakt. Statt es dort im geregelten Rahmen zu üben wird es verteufelt obwohl jeder weiß das es sich einfach nicht immer verhindern lässt.
Ich verstehe die Schulen da schon. Denn sowas wird meist bis zum Erbrechen ausgenutzt. Die Leute lassen ihre Hunde einfach ununterbrochen ineinander wuseln, wenn es nicht untersagt wird, da kommt keiner hinterher um für Ordnung zu sorgen. Dann sind die Besitzer unkonzentriert und die Hunde sind es auch.
In der Regel wird da ein gut durchdachtes Programm aufgefahren und dazu müssen sich alle dann vielleicht mal für die Trainingseinheit zusammenreißen. Hindert ja niemand jemanden daran, sich privat für sowas zu treffen...

Das Zauberwort hierfür lautet schlicht "kontrolliert" und schließt "hinrennen", "reinbrettern", "in die Leine springen", hinziehen und Co. automatisch aus.
Das ist bei Welpen immer so leicht gesagt und ich als TE würde jetzt auch denken: Hä, wie soll das denn gehen?

Dieses Universum, in dem ein kontaktfreudiger, fröhlicher, kleiner Welpe keine dieser Unarten zeigt, gibt es einfach nicht. Spätestens, wenn er dann dichter an den anderen Hund herankommt, wird er loslegen.
Das geht sicher mit nem Hund, der eh nicht so für seine Artgenossen brennt, aber ein Hund, der da voll Bock drauf hat, kann sich schlicht nicht zusammenreißen und wird das im Kontakt mit anderen lernen müssen.
 
Nachdem ich ha in meinem anderen Thread vorhin echt ziemlich verzweifelt klang (PMS kickt 🤪), möchte ich hier mal noch was positives berichten. Wir waren eben draußen. Anderes Geschirr, andere Leine als sonst. Ziel war Briefkasten. Alle Zeit der Welt. Es lief alles in allem recht ok 😊 Die Hundebegegnung auf gegenüberliegenden Straßenseiten war wieder wild. Der andere Hund wollte auch rüber und die sind stehen geblieben, also musste ich zuerst weiter. Außer Sichtweite gab es dann ein "Sitz", um ihn gedanklich auf was anderes zu lenken und super Leckerli und mit dem Auflösekommando ging es weiter. Er lief heute mal recht viel, musste wenig nachhelfen. Gegen Ende fing er an zu ziehen. Hab dann immer gewartet und wenn er mich ansah und locker ließ, ging es weiter. Kürzere Runde wäre im Nachhinein besser gewesen, aber nun mussten wir ja vom Briefkasten wieder nach Hause...
 
Dein Punkt 2 und 3 ist genau was ich geschrieben habe. Statt es zu üben wird es rigoros verneint und natürlich muss es geübt werden und ist nichts was von jetzt auf gleich so funktioniert.

Will oder kann der Hund gerade nicht mitkommen?

Absolut. Aber dann bleibt wie Frage warum will/kann der Welpe nicht mitkommen obwohl ich als Unterstützung dabei bin?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben