Geschirr oder Halsband?

Erster Hund
Sammy / Yorki ( 10Monate)
Halloo..
Mir wurde mal erzählt das es für kleiner Hunderassen ein Geschirr besser wäre..
Dann kam der Spruch, dass das von Hund zu Hund verschieden ist.- Manche kommen mit Halsband besser klar als mit einem Geschirr..
Und zur Zeit steht die Überlegung ein Geschirr ,für den kleinen fast 7 Monate alten Yorkii, zu besorgen ...

Eure Meinung ?..

Danke im Vorraus ..
 
Ich würde das immer davon abhängig machen, wie gut dein Hund an der Leine geht. Wie sieht es da bei euch aus?

Anfangs hatte ich für Maddox ein Geschirr, mittlerweile gehen wir fast nur noch mit Halsband raus - oder ohne alles. Manchmal variiere ich auch.

Liebe Grüße
Sabrina
 
Ich würde das immer davon abhängig machen, wie gut dein Hund an der Leine geht. Wie sieht es da bei euch aus?


Nuja es ist mal so wenn wir Wege gehen die er noch nicht kennt ist er was ängstlicher und eher bei Frauchen-nach dem Motto " geh du vor, ich komm nach" wenn wir dann durch die Wege gehen die er schon kennt dann ist er ziemlich weit vorne und wenn dann keine Leine mehr da ist um weiter zu kommen versucht er zu ziehen, merkt aber nich das er es nicht schafft mich "hinterher" zu ziehen..
 
Nuja es ist mal so wenn wir Wege gehen die er noch nicht kennt ist er was ängstlicher und eher bei Frauchen-nach dem Motto " geh du vor, ich komm nach" wenn wir dann durch die Wege gehen die er schon kennt dann ist er ziemlich weit vorne und wenn dann keine Leine mehr da ist um weiter zu kommen versucht er zu ziehen, merkt aber nich das er es nicht schafft mich "hinterher" zu ziehen..

Dann würde ich doch eher zum Geschirr tendieren. :) Aber im Endeffekt musst du das wissen.
 
Ich denke, dass es nicht schaden kann, beides zu besitzen.

Du wirst dann bald merken, ob Halsband oder Geschirr in manchen Situation besser sind.
Es gibt eben kein pauschal "nur gut" oder "nur schlecht".

Ich besitze beides. :zwinkern2:
 
Ich denke, dass es nicht schaden kann, beides zu besitzen.
Es gibt eben kein pauschal "nur gut" oder "nur schlecht".

Nuja ich denke auch nicht das es schadet beides zu besitzen, nur da ich dieses "Gerücht" gehört habe das Halsbänder so Zwergen wie Sammy schadet - wie sich rausgestellt hat wollte ich Tipps von Euch sammeln obs stimmt oder nicht ect..
Ich sage auch nicht das Halsband schlecht ist- klar in manchen Situationen hab ich schon gemerkt das das Halsband einfach doof is. Z.B. bei uns läuft ein Border Collie - Schäferhund - mix in "seiner" Straße frei rum und wenn er dann auf meinen Zwerg zu läuft hab ich teilweise Angst davor das der BCS -Mix , Sammy "umhaut".. Mittlerweile schaue ich, dass ich zwischen den beiden stehe damit ich Sammy nicht zurückziehen muss..und Groß dann langsam zu klein geht..oder das groß gar nicht zu klein kommt..





& dann noch ne Frage vor Ende - woher weiß ich das ein Geschirr richtig passt..?:verlegen1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Geschirr darf den Hund nicht in seinen Bewegungen behindern.

Es sollte so weit hinter den Vorderläufen sitzen, daß es nicht in den Achseln scheuert.

Der Brustgurt (oder beide, wenn Führgeschirr) verläuft oberhalb der Schulter, sodaß diese nicht behindert wird beim Laufen.

Vorne auf der Brust sollte es auf bzw. leicht oberhalb des Burstknochens aufliegen, damit sich der Zug gut über die Brust verteilt (und nicht wie beim Halsband auf den Kehlkopf drückt).

Es sollte so angelegt sein, daß man (bei einem kleinen Hund) locker einen Finger unter die Gurte schieben kann.

Schnallen und Versteller sollten weder zwischen den Vorderläufen sitzen, noch sonst wo auf Gelenke drücken, die sich beim Laufen bewegen (Schulter, Vorderläufe).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben