Geschirr oder Halsband??

hallo zusammen,
bin neu hier und hab natürlich gleich mal eine Frage.

Wir holen in ein paar Wochen unseren Großen Schweizer Sennenhund Welpen zu uns nach Hause. Jetzt wollte ich mal nach eurer Meinung fragen was Geschirr und Halsbänder angeht.

Was meint ihr?
Lieber ein Geschirr? Wenn ja welches würdet ihr für diesen Welpen empfehlen (is ja nicht gerade der kleinste)?
Oder doch ein Halsband?
Lederleine? lang? kurz? Nylon?:traurig7:
Jeder erzählt ja was anderes...:blabla:aber umso mehr meinungen man hat umso einfacher wirds sich eine eigene Meinung zu bilden.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Danke schon mal
 
Hallo,

ich bin immer für ein Geschirr...gerade bei einem Welpen, der noch nicht leinenführig ist und auch mal unkontrolliert irgendwo hin hüpft (weil da ein Blatt im Wind tanzt oder what ever).

Grundsätzlich bin ich auch beim Halsband für ein möglichst breites, gut gepolstertes. Halsband drückt auf den sensiblen Halsbereich und auf den Kehlkopf. Bei einem ungestümen Welpen nicht so ideal, zumal auch die Halswirbelsäule noch nicht stabil genug ist, einen Ruck abzufangen.

Bei einem Geschirr solltest Du das Hundi zur Anprobe im Laden dabei haben. Welpengeschirre sind meist großzügig verstellbar, aber Du solltest darauf achten, daß die Versteller nirgends drücken und nicht gerade am Halsbereich so sitzen, daß sie auf Zug unangenehm einschneiden. Leider sind die wenigsten Geschirre "von der Stange" gepolstert, sodaß Du mit reinem Nylonband zufrieden sein mußt. Aber auch da kann man schauen, daß man möglichst ein breites bekommt, was weniger einschneiden kann. Welpi wächst ja noch und das auch ziemlich schnell. Da macht ein maßgeschneidertes Geschirr mit Komplettpolster wenig Sinn, weil er zu schnell rauswächst.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Bei einem NICHT leinen führigen Hund immer zum Geschirr greifen ...
 
Ich habe bei meinen nicht Leinenführigen Hunden (was nicht bedeutet das sie permanent in der Leine hängen oder reinspringen...) Halsbänder.

Allerdings habe ich auch Geschirre, Geschirre nutze ich aus Prinzip wenn die Leine länger als 1-2m ist -> Der Hund richtig schön Anlauf nehmen könnte und reinbrettern (An der 8m Flexi hat mein ~23kg Hund mich umgerissen, so dass ich auf meinen Hinterkopf gefallen bin, will nicht denken was der Hund sich hätte tun können wenn er ein Halsband umgehabt hätte...). Oder wenn die Hunde in Umgebungen mitgenommen werden wo sie sich nicht drauf konzentrieren können gescheit an der Leine zu gehen... wie z.B. einem Wildpark oder allgemein fremden Umgebungen.

Generell finde ich sind Hunde am Halsband besser zu 'kontrollieren' weil sie am Geschirr immer noch eine halbe Körperlänge mehr haben, mit der sich mein Hund z.B. mal bei einer Hundebegegnung vor mich gestellt hat (also so halb) und ich über ihn gefallen bin... sehr peinlich ;)

Ansonsten spricht nichts gegen ein Geschirr, zur Not kann man auch beides anlegen, was aber eher für ungestüme große Hunde nützlich sein kann...

Wichtig ist das ein Geschirr richtig sitzt! Es darf auf keinen Fall zu dicht an den Vorderbeinen sitzen... zur Not kann man sich ein Geschirr maßanfertigen lassen wenn der Hund ausgewachsen ist, gell Betty? ;)

Ob Leder, Nylon etc. ist geschmackssache :) Such dir das aus was DIR am meisten zusagt... halten wird es alles...
 
Hallo,

klar, Fuse...

Aber ich würde nie einem frischen Welpenbesitzer ein Maßgeschirr "aufschwatzen", welches nur 3-4 Wochen lang paßt. Ich arbeite maximal den Bauchgurt verstellbar, alles andere geht zu Lasten der Polsterung.

Maßanfertigung macht je nach Rasse ab dem 6.Monat Sinn. Was der Hund dann noch wächst, läßt sich mit dem Bauchgurt ausgleichen.

Und ja...auch ein kleiner Hund von um die 10kg kann einen von den Füßen holen, wenn er genug Schwung hat...lach...auch selbst schon erlebt (okay, die Wiese war auch noch naß, aber "shit happens").

Ich würde einen Welpen niemals ins Halsband knallen lassen. Und die kleinen Dötzchen machen manchmal aus heiterem Himmel einen Satz...das kann man kaum abfedern...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
ich hatte ein geschirr habs aber von der Welpentrainerin verboten bekommen ...Luna könne mit Geschirr keine richtige Leinenführigkeit erlernen ich solle mir ein Halsband holen.....hab ich gemacht...aber anfangs hat sie ständig gehechelt...und jetzt halt nur noch wenn sie wegen anderen wuffs los rennen will...aber überzeugt hat mich Halsband nicht...mit Geschirr lief Luna besser!
 
Hallo,

dann mach, womit Du gut leben kannst. Eine Welpentrainerin ist kein Guru und wenn Du das Gefühl hast, sie geht am Geschirr besser, dann nutze eines.

Ich kann das Argument auch nicht gelten lassen, ein Hund lerne am Halsband besser die Leinenführigkeit.
Meiner Meinung nach ist eher das Gegenteil der Fall...Hund zieht...ist unangenehm am Hals (sagst ja selbst, sie hechelt da sehr schnell)...Hund versucht, dem zu Entkommen und zieht noch mehr.

Eine Trainerin, die ein Geschirr nicht gelten läßt (verbietet) mit dem Argument, er wäre am Halsband besser zu führen, ist in meinen Augen nicht kompetent. Am Halsband kann ich natürlich viel besser (negativ) auf den Hund einwirken, das ist mal klar. Ein kurzer Ruck verpufft am Geschirr eher und ist deutlich weniger unangenehm als am Halsband.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich hatte ( werde auch wieder so machen ) für Training/normales "gassie" Halsband.
Wenn es in die Stadt ging oder so ein Geschirr für den Anfang.
Meist hatte ich aber das Halsband. Wenn er/sie extrem rein gesprungen wären, hätte
ich vielleicht mehr das Geschirr....
Aber meine waren meistens "nackig" ^^
 
Also wir mütze zu uns eingezogen ist hatte sie auhc erst ein geschirr aber zum traning hat sie ein HB bekommen weil du mit einen geschirr dein hund echt schwer kontrollieren kannst. jetzt ht sie beides u trägt beides je nach dem wie ich laune hab. thor hat nur noch ein geschirr
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben