Hat hier jemand Erfahrung mit Frühkastration (vor der ersten Läufigkeit)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, wenn man nicht aufpasst. Ansonsten hätte ich den beim 2ten Augenaufschlag da runtergepflückt - und dann wäre dem jede Libido vergangen.

Das ist aber auch nicht unbedingt einfach und für einen potenten Rüden schon gar nicht zu verstehen - er handelt ja aus Instinkt heraus und es gibt Rüden, da hat man gar keine Zeit die herunterzupflücken.
Das ist dasselbe, als würde man ein zweijähriges Diabetikerkind vor ene Sahnetorte setzen und sagen: "Du darfst nicht naschen."

Was Frühkastrationen betrifft:
Da bin ich strikt dagegen.
Was Kastrationen allgemein betrifft:
Bin ich auch kein Freund von, wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht. Allerdings bin ich dafür, wenn absolut nicht gewährleistet ist, dass vernünftig aufgepasst werden kann, wenn sie im selben Haushalt wohnen.

Im Falle der TE aber würde ich NICHT kastrieren. Zum Einen wäre es eh zu früh. Zum anderen kann sie den Rüden ausquartieren und (so fies das auch klingt) er ist ja auch schon älter und die Zeit evtl. absehbar.
Eine Hündin zu kastrieren, weil die Nachbarn unkastrierte Rüden haben, halte ich für falsch.
Hier gibt es auch etliche intakte Rüden (einer in meinem Haushalt) und wenn meine Hündin läufig ist, bleibt sie an der Leine, nie unbeaufsichtigt im Garten undich gehe zu der Zeit Wege etwas außerhalb/abseits der bekannten Hundestrecken.
 
es gibt ja genügend die gegen kastrien sind und mit dem gesetz daher kommen.

Kläre mich mal auf: was sind "kastrien" ?


auch dazu stehe ich das ich aus bequemlichkeit kastrieren lasse.

Dann würde ich sagen: Thema verfehlt, 6, setzen.



denn meine alten zuchthunde wollte ich nich behalten wollen wenn ich die wenn sie aus der zucht sind nicht kastrien lassen würde.
und ja meinen dackel den ich nun letztes ja im frühjahr gekuft habe und ende letzten jahres kastriene lassen habe wurde auch deshalb kastriert, genauso die 3 möpse die ich kinder meiner angestellten geschenkt habe und die wenn sie auf arbeit kommen bei mir rum laufen auch diese wurden deshalb kastriert.

Also doch 6, bei Mehrhunde-Haltung fällst Du ohnehin unter "med. Notwendigkeit", das wird Dein TA auch so sehen.
Ich weiß gar nicht worüber wir uns unterhalten Pucki, vielleicht hast Du es nur noch nicht verstanden, Dein TA schon.
 
Hallo,
ich habe meine Hündin vor der ersten Läufigkeit Kastrieren lassen.
Ich habe keine Negative Erfahrung damit gemacht, Sie hat sich genau wie alle
anderen Hunden entwickelt.

Und jetzt habt Ihr mich total Verunsichert! :denken3:
Der Grund; Ich bekomme Mitte Februar einen Goldie-Welpen.
Und eigentlich wollte ich Sie auch wieder vor der ersten Läufigkeit
Kastrieren lassen, aber das Ihr alle ( oder fast alle ) dagegen seid, da
bin ich schon durcheinander.
 
Danke, habe ich durchgelesen.
Werde Sie wohl doch nicht Kastrieren lassen.:jawoll:
 
Hallo,
ich habe meine Hündin vor der ersten Läufigkeit Kastrieren lassen.
Ich habe keine Negative Erfahrung damit gemacht, Sie hat sich genau wie alle
anderen Hunden entwickelt.

Und jetzt habt Ihr mich total Verunsichert! :denken3:
Der Grund; Ich bekomme Mitte Februar einen Goldie-Welpen.
Und eigentlich wollte ich Sie auch wieder vor der ersten Läufigkeit
Kastrieren lassen, aber das Ihr alle ( oder fast alle ) dagegen seid, da
bin ich schon durcheinander.


wie kann man sich durch ein paar berichte in einem forum verunsichern lassen.
das ist für mich nicht zu begreifen.
du hast doch schon gute erfahrung damit gemacht.
und wenn du unsicher bist dann schlafe noch einige male darüber und bespreche es mit deinem tierarzt den du gut kennst und vertraust..
 
wie kann man sich durch ein paar berichte in einem forum verunsichern lassen.
das ist für mich nicht zu begreifen.
du hast doch schon gute erfahrung damit gemacht.
und wenn du unsicher bist dann schlafe noch einige male darüber und bespreche es mit deinem tierarzt den du gut kennst und vertraust..

Man kann sich doch auch mal vom Gegenteil überzeugen lassen. Denn dazu ist das Forum ja auch da, dachte ich jedenfalls. Dies hier ist auf jeden Fall mal der erste Thread über Kastrationen bei dem sich nicht an die Gurgel gegangen wird, was ich als sehr angenehm empfinde. Bei anderen habe ich mich immer rausgehalten, denn das persönliche Angreifen finde ich nicht so toll.
 
Man kann sich doch auch mal vom Gegenteil überzeugen lassen. Denn dazu ist das Forum ja auch da, dachte ich jedenfalls. Dies hier ist auf jeden Fall mal der erste Thread über Kastrationen bei dem sich nicht an die Gurgel gegangen wird, was ich als sehr angenehm empfinde. Bei anderen habe ich mich immer rausgehalten, denn das persönliche Angreifen finde ich nicht so toll.

:zustimmung2:

Ich finde es gut, wenn jemand seine Entscheidung noch einmal überdenkt, denn genauso erging es mir vor vielen, vielen Jahren, als Tierärzte und Hundehalter mir zur Kastration eines Rüden rieten - eine gute Hundetrainerin und das Einholen von Infos haben mich aufgehalten, es machen zu lassen.
Im Nachhinein war es für den Rüden die absolut richtige Entscheidung, ihn nicht kastrieren zu lassen.

Was weg ist, ist weg und kann nicht wieder angebaut werden, daher begrüße ich es, genau darüber nachzudenken.
Ich habe mich damals auch verunsichern lassen und zwar genau in die falsche Richtung.
So ist das manchmal und das ist normal.

LG Leo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben