Hat hier jemand Erfahrung mit Frühkastration (vor der ersten Läufigkeit)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll ich mal ganz ehrlich sagen...bei dem Thema Kastration brauch ich persönlich keine Studie, was wäre wenn und was kann passieren.

Für mich persönlich ist es ganz logisch meinen Hund nicht einfach so zum TA zu schleppen, ihm eine Narkose zu verpassen, ihm eine OP zuzumuten nur weil ich mich dann besser fühle.

Ich verstehe es ganz ehrlich nicht warum man seinen Hund "einfach so" kastriert ... ich meine wozu ? Und ja es gibt wirklich solche Leute, die kastrieren von vorn herein JEDEN hund, den sie je haben werden. Und nein dafür habe ich null verständniss und ich brauche wie gesagt keine Studie, denn einen gesunden Hund lass ich doch nicht operieren ...

Ich finde es wirklich schlimm, dass Kastrationen einfach so durchgeführt werden, dass die Leute gar nicht drüber nachdenken "weil man das halt macht"

Manche reagieren wirklich eigenartig und schon fast bestürzt, wenn ich sage mein Hund ist nicht kastriert. Sogar Leute, die keine Hunde halten fragen dann nach "Warum denn das nicht" ... ich meine, dass ist doch sonderbar, dass intakte Hunde anscheinend die Ausnahme sind.
 
Nein - ist es nicht, denn es ist ohne medizinische Indikation gesetzlich verboten. :winken4:

Und ein verantwortungsvoller Tierarzt wird nicht gegen das Gesetz verstoßen, sondern den Hundehalter nach Hause schicken, wenn er sieht, dass keine medizinische Indikation vorliegt.:denken24:

das kann ich bald nicht mehr hören
denn labbibube hat schon recht das hat jeder für sich selber zu entscheiden.
es ist nichts anderes als wenn ich einen kranken hund habe ob ich ihn behandeln lasse oder ob er eingeschläfert wird.

nun was ist mit all den anderen tieren die auch kastriert werden hatte wir hier schon ein paar seiten lang
wie soll ist bei euch allen der hund in einer sonderstellung
denn es gibt eigendlich nur ein tier das kastriert werden muß weil sonst nicht für den menschlichen verzehr zugelassen.
 
Nein - ist es nicht, denn es ist ohne medizinische Indikation gesetzlich verboten. :winken4:

Und ein verantwortungsvoller Tierarzt wird nicht gegen das Gesetz verstoßen, sondern den Hundehalter nach Hause schicken, wenn er sieht, dass keine medizinische Indikation vorliegt.:denken24:
Nun ein Halter weiß nicht wann es eine med. Indikation ist, eben dazu braucht er den TA.
Nur in einem Forum weiß man ja nicht die Ursache einer Kastration deshalb hat auch keiner das Recht jemanden zu verurteilen.
Im übrigen hatte der/die Threadersteller nach Usern gefragt die Erfahrungen mit einer Frühkastration haben und nicht wer gegen eine Kastra ist.
Vielleicht sollte mal da eine Antwort gegeben werden. Da kann man immernoch anfügen was für Risiken es gibt.
Ich frage Dich mal persönlich kennst Du einen TA hier in der Umgebung der nicht kastriert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte langsam wieder den Bogen zum eigentlichen Thema einschlagen. Danke :winken3:

Ich zitiere mich mal selbst. In diesem Thread hier wurde nach Erfahrungen bezüglich Frühkastration gefragt.
Bitte kommt wieder zurück zum eigentlichen Thema. Was es außerdem zu diskutieren gibt könnt ihr gerne in einem eigenen Thread besprechen, denn das hilft der TE nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber eines (hoffentlich) verstanden: Du möchtest deine Hündin kastrieren lassen, damit sie auf keinen Fall trächtig wird.
Das ist doch schon mal gut.
Doch dennoch - gesundheitlich ists weniger vertretbar, es vor der Geschlechtsreife zu tun,aber das weißt du, sonst hättest du nicht hier gepostet.
Lösungsvorschlag: Wenn deine Hündin das erstemal läufig wird, trenne die Beiden - wird schwierig, ich weiß, aber es ist ja eine überschaubare Zeit. Danach kannst du sie gut kastrieren lassen, sie ist dann ausgereift und es schadet ihr nicht.
Wäre das für dich eine Option?
Dass man Hunde nicht ohne medizinischen Grund kastrieren darf - der Einwurf kam - , ist ja allgemein bekannt. Doch die Auslegung nicht - und eure Situation gehört ganz sicher zu den Indikationen, wenn ihr nicht züchten wollt!
Aber wartet um eurer Hündin willen die Geschlechtsreife ab - unter dem genannten Aspekt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das es passieren kann das die Hündin trächtig wird und was dann ?
Nicht jeder hat seine Hunde im Griff und ein wepsiger Rüde ist alles andere als einfach von der Hündin fernzuhalten wenn sie läufig ist.
Die einzige Lösung wenn man auf Nummer sicher gehen will ist, die Tiere in getrennten Haushalten zu halten in der Zeit oder eine Kastration um eben nicht zu vermehren.
 
Das Problem ist, das es passieren kann das die Hündin trächtig wird und was dann ?
Nicht jeder hat seine Hunde im Griff und ein wepsiger Rüde ist alles andere als einfach von der Hündin fernzuhalten wenn sie läufig ist.
Die einzige Lösung wenn man auf Nummer sicher gehen will ist, die Tiere in getrennten Haushalten zu halten in der Zeit oder eine Kastration um eben nicht zu vermehren.

Wenn es doch einmal passieren sollte, meist steht der HB ja hilflos daneben, dann den TA anrufen, da kann "Alizin" gesetzt werden "auf 2 mal vor Einnistung der Eier", also vor dem 8 Tag. Kostet ca. 30 Euro und wird schonend gut vertragen, da muss kein Wurf kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben