Hat hier jemand Erfahrung mit Frühkastration (vor der ersten Läufigkeit)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde ja in dem Zusammenhang mit Tierärzten etc mal interessieren, ob die TE mit ihrem TA bereits darüber gesprochen hat und wie denn seine meinung ist zu dem Thema?
 
Dankeschön für diese Antwort den das ist genau das was viele User nicht wissen und deshalb zur Sicherheit kastrieren lassen.

Ich finde es sehr gut und wichtig, Alizin als "Notfallmedikament" zu erwähnen.
Es sollte aber niemals so verstanden werden, dass man es immer schön einsetzen kann, wenn man mal nicht aufgepasst hat und es sozusagen als Ersatz für eine Kastration ansehen.
Denn das Medikament öfter einzusetzen finde ich viel schlimmer, als zu kastrieren.

1. Ist ein 100%iger Abbruch nicht gewährleistet. Ich kenne einige Fälle (allerdings nicht persönlich) in denen doch 1 oder 2 Eier überlebt und sich eingenistet haben.
2. Wird dringend dazu geraten, nebenher noch mit Antibiotika zu behandeln, da der Abort sehr oft erst bis zu eine Woche später eintritt und das abgestorbene Gewebe solange in der Gebärmutter verbleibt - das erhöt das Risiko für Blutvergiftungen (daher Antibiotika)
3. Manchmal wird nicht der ganze Teil des Gewebes ausgeschieden, wodurch wieder das Risiko der Blutvergiftung steigt und man unbedingt 1-2 Wochen nach der Gabe von Alizin einen US machen sollte.

Das bedeutet Streß für die Hündin, ein Risiko und "eigentlich" vorbeugender Antibiotikagabe.
Deshalb sollte das ein absoluter Ausnahmefall sein, finde ich persönlich, aber niemals ein Ersatz für Kastration oder Aufpassen.
 
Ich finde es sehr gut und wichtig, Alizin als "Notfallmedikament" zu erwähnen.
Es sollte aber niemals so verstanden werden, dass man es immer schön einsetzen kann, wenn man mal nicht aufgepasst hat und es sozusagen als Ersatz für eine Kastration ansehen.
Denn das Medikament öfter einzusetzen finde ich viel schlimmer, als zu kastrieren.

Erst einmal ist das kein Notfall-Medikament, sondern eins wie jedes andere auch und zweitens: wird es angewendet "vor Einnistung der Eier", deshalb frage ich Dich mal:

1. Ist ein 100%iger Abbruch nicht gewährleistet. Ich kenne einige Fälle (allerdings nicht persönlich) in denen doch 1 oder 2 Eier überlebt und sich eingenistet haben.

wo sich hier Eier dann noch einnisten, wenn sie die Chance gar nicht bekommen ?
Das andere was Du geschrieben hast, können wir gleich mal vergessen, das trifft für Aborte zu und waren hier überhaupt nicht gemeint.
Langsam geht es mir auf die Nerven, Dein Getue: ich Züchter, Du dumm, im übrigen: lesen könne wir alle selber bei Google.
 
nun könnte man ja auch noch zur alternative raten rüde chip und hündinnen spritz man alle paar monate damit sie nicht heiß werden.
da wiederum bei hündinnen oft scheinträchtigkeiten her vorruft und auch gebärmutterentzündungen.

hier wurde ja auch schon geschrieben das man im notfall wenn gedeckt wurde das abspritzen kann.
ist aber wirklich nur für den notfall.

und wenn ich mir so die beiträge ansehe wenn es um die fragen es geht wenn eine hündin läufig wird, wie viele da noch im unwissen sind. brauch man sich nicht verwundern wenn dann hündinnen gedeckt werden weil nicht richtig aufgepasst wurde,weil oft das wissen fehlt.

dann doch lieber kastrieren und man ist alle sorgen was die vermehrung angeht.
 
und wenn ich mir so die beiträge ansehe wenn es um die fragen es geht wenn eine hündin läufig wird, wie viele da noch im unwissen sind. brauch man sich nicht verwundern wenn dann hündinnen gedeckt werden weil nicht richtig aufgepasst wurde,weil oft das wissen fehlt.

dann doch lieber kastrieren und man ist alle sorgen was die vermehrung angeht.
Gut das Du das ansprichst den das ist mir auch aufgefallen vorallem wenn dann die Antworten schwammig sind das im Endeffekt der Fragende auch nicht schlauer aus der Antwort geworden ist.
Vielleicht sollten die Kastragegner erst mal ein gutes Werk tun, um eben unerwünschte Schwangerschaften zu verhindern.
Den Menschen verurteilen und als dumm hinstellen das ist einfach und erfordert keinen Grips aber richtig informieren um eben Usern zu helfen erfordert natürlich Hirnmasse.
 
es ist bestimmt jedem schon mal ein rüdenhalter über den weg gelaufen wenn man eine läufige hündin hat diese an der leine. der rüde läuft frei , man bittet halter des rüden er möge ihn doch bitte zurück nehmen und an die leine geben.
atwort vom rüdenhalter der macht nix, oder noch besser der ist ja gerade erst ein jahr alt, der kann ja noch gar nicht der ist dafür viel zu jung noch.
ja solche rüdenhalter gibt es. und bitte nicht schreiben nein,
denn es gibt viel mehr hundehalter die sich gar nicht infomieren, und auch nicht in einem forum sind.
und seinen wir mal ganz ehrlich hier istzwar eine große mitgliederzahl aber alle sind dann doch noch hier unterwegs oder stellen überhaupt mal eine frage.
man sollte das alles man auf die ganze hundehalter beziehen, und da gibt es genügend die kein wissen haben, die es einfach nicht interessiert,
 
Glaub mir wenn man das vernünftig erklärt ohne Besserwisserei ,versteht das jeder User.
Aber es geht ja schon bei den Stehtagen los das man sich da nicht einig ist.
Mach doch einen Thread auf zum Nutzen der unerfahrenen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben