Hund läuft auf die Straße

Jep, bei Verstoß gegen die Leinenpflicht zum Beispiel, zahlen viele Versicherungen nicht:

Beachten Sie aber (trotz Hundehaftpflichtversicherung) die gesetzlichen Vorschriften für die Hundehaltung: Beißkorb- und Leinenpflicht sollten Ihnen jedenfalls bekannt sein - bei gesetzlichen Verstößen wäre nämlich der Versicherer leistungsfrei!

Quelle: Das unabhängige Finanzportal

Somit, ja, da könnt ihr euch wirklich glücklich schätzen...
 
ist bei euch denn klar definiert, wann leinenpflicht besteht?

bzw wo ihr ohne leine dürft??

obsi
 
Bei uns ist die Leinenpflicht ganz klar definiert:

Innerhalb der geschlossen Ortschaft, im Park und auf öffentlichen Wiesen müssen alle Hunde angeleint sein,
zusätzlich im Naherholungsgebiet am See, wenn dort viel Puplikumsverkehr ist.
Die Hunde sind so an der Leine zu führen, daß sie keine Belästigung oder Gefahr für Mensch und Tier darstellen, also keine Schleppleine.

Ich muss mit Wolf jeweils hin und zurück eine halbe Stunde an der Leine gehen, im Feld ist Freilauf erlaubt.

Da er aber sehr gut leinenführig ist (daran haben wir gearbeitet) ist das für mich kein Stress:happy:
 
Bei uns hier im dorf gibt es keine Leinenpflicht.
 
ist bei euch denn klar definiert, wann leinenpflicht besteht?

bzw wo ihr ohne leine dürft??

obsi

Hallo,

ja, es ist genau definiert, dass an öffentlichen Orten (Stadtgebiet) bzw. Orten mit viel Publikumsverkehr, der Hund an der Leine zu führen ist.

Auch ansonsten ist es genauestens durch die jeweilige Gemeinde definiert - dort sollte man nachfragen und sich das auch schriftlich geben lassen.

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo,

also ich finde einen noch nicht erwähnten Risikofaktor viel schlimmer: und zwar andere Mitmenschen:traurig2:, weil da habe ich schon Situationen erlebt, weshalb mein Hund in Stadtgebieten (also wo viele Personen auf dem Gehweg unterwegs sind) IMMER angeleint ist!!

So habe ich selber schon gesehen, dass "Tierhasser" oder wie auch immer man die Leute bezeichnen soll, die ohne Grund auf Tiere los gehen, einen Hund so dermaßen bedrängt haben, dass dieser Hund auf die Straße ausgewichen ist:zornig: und der Hund selber war super erzogen... aber das ist in so einem Moment egal!!!

Deswegen gehen wir mit unseren Hunden in fremden Gegenden und auch an Hauptsraßen immer mit einer Leine spazieren...

LG Janina
 
Also ich denke nicht das es mit Faulheit zu tun hat....Du kennst mich nicht.
auch wenn mein Hund gut ausgebildet ist und ohne Leine Läuft hast Du nicht das Recht mir Faulheit darzulegen. Denn du sprichst damit die Gesamtheit an.
Ich reite mit meinem Pferd, durch den großen Straßenverkehr,er ist ausgebildet, ich gehe mit meinem Hund, an der Straße hat er eine Ausbildung.
Faulheit lehne ich hiermit ab. Dies ist dummes Gerede.
Was der eine macht muß der andere nicht auch tun. Jeder ist für sich Verantwortlich und muß dafür Gerade stehen. Ich und Du aber angreifen lassen brauch sich keiner

Nein, ich kenne Dich, habe ich nicht behauptet und ich habe dir auch nichts unterstellt. Ich habe nach dem Satz ein Fragezeichen gesetzt um genau diese Aussage offen zu lassen! Nenn doch mal einen Grund, warum ein Hund im Straßenverkehr ohne Leine laufe muss!?

:danke: Sanne
 
ob schleppleine oder flexileine: dann ist der hund ja wieder eingeschränkt.. es geht ja darum dass er nicht ständig auf mich warten oder gar bei fuß gehen muss.

man sollte auch erwähnen dass ich hier in einer gegend lebe wo nur einbahnstraßen sind, also die autos raßen bei uns jetz nicht in strömen hin und her.. ist schon eher ruhiger hier..
wenn ich wirklich 100% sicher sein will dass mein hund nicht auf die straße rennt müsste ich ihn die ganze zeit über fuß nehmen und das ist doch wirklich eine quälerei für den hund wenn er niemals rumschnüffeln darf :(

ob hier in der gegend leinenpflicht ist oder nicht intressiert hier sowieso kein schwein, das weiß ich auch garnicht.. man sieht sowohl angeleinte als auch nicht angeleinte hunde hier..
 
Nenn doch mal einen Grund, warum ein Hund im Straßenverkehr ohne Leine laufe muss!?
:danke: Sanne

Aber warum muß ich meinen Hund an der Straße an die Leine nehmen....weil alle das so wollen.
Ich habe aber auch geschrieben wenn ich unser Dorf verlasse und mit meinem hund in die Stadt gehe dann ist er an der Leine.
Hier im Dorf brauche ich es nicht. Ich habe monatelang mit ihm ein Training durchgezogen. ich werde sicherlich nicht vom Rad absteigen weil einer aus dem Forum es nicht gut findet das er ohne Leine bei Fuß am Rad geht.
Alles was wir tun wurde Geteste. Er läßt sich von nichts ablenken, auch dies wurde überprüft.
Jetzt sind wir im Training wo er lernt sich zu setzen sobald ein auto kommt oder auf Komando "Auto" sich zu setzen.
Warum also soll ich das tun was ihr wollt ihn anleinen.
Hier noch einmal ich tue es nicht. Jeder ist für sich verantwortlich.
Keiner kann das was er tut auf andere zuschieben. Ein Forum ist Anonym...keiner kennt die Gegend, den Menschen noch den Hund....jeder verurteilt hier nach dem was er für sich und seinen Hund richtig findet.
Ich tue es nicht, ich bin auch kein Mitläufer. Ich habe meine Einstellung.
Ich kenne meinen Hund und ich arbeite jeden Tag mit ihm.

Ich ermögliche meinen Hund sich draußen frei zu Bewegen, zwischen Wiese und Wald, ob Reh oder Hase, Katze es ist im gleich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben