Hund vegetarisch / vegan ernähren & veganes Hundefutter Erfahrungen & Tipps

Das hat so aber niemand gesagt. ;)
Gesagt wurde, wer seinem Hund ohne Fleisch ernähren will...
Nur mal so als Anmerkung.
Wo ist da der Unterschied ?
Es gibt nicht wenige Hunde die Vegan gefüttert werden, die zudem alt werden, ja ich mache das nicht, ja ich barfe auch nicht.
Mir sind Menschen suspekt die den anderen ihre Meinung aufdrücken wollen und noch dazu eine Bewertung auf Lager haben wie andere füttern sollten.
Ganz einfach wenn ich auch selbst nicht vegan füttere , akzeptiere ich die Meinung eines Veganers es ist jedem selbst überlassen wie und was er füttert.
Im übrigen das ist hier ein Thread für das vegane füttern ergo sollten Barfer sich in ihren Treads rumtreiben und hier nicht rumstänkern.
Ein Hund ist ein Allesfresser !!!
 
Ein Hund ist ein Allesfresser !!!
Ganz genau, zu ALLES gehört, meiner Meinung nach, auch Fleisch.
Ausserdem habe ich nicht vor irgendwem meine Meinung aufzudrücken. Aber trotzdem darf ich doch meine Meinung äussern.
Meiner Meinung nach ist vegane Fütterung beim Hund nicht artgerecht.
 
Eben das kann jeder machen wie er will.
Ich kann mich noch an den Aufschrei erinnern als es die ersten Menschen wagten vegetarisch bzw.vegan zu leben.
Trotzdem werden es immer mehr die vegetarisch/vegan leben.
 
Wo ist da der Unterschied ?
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Wer nicht barft, füttert nicht automatisch vegan. Soweit sollte das eigentlich jedem klar sein.
Ich kann relativ viel akzeptieren, sogar vegane Fütterung, auch wenn es für mich nicht in Frage kommt.
Was ich nicht gut akzeptieren kann, ist, wenn jemand, ohne den Unterschied zwischen vegan, vegetarisch, Fertigfutter, Frischfutter und Barf zu kennen, absichtlich Aussagen verdreht.
Ich stehe der veganen Fütterung sehr skeptisch gegenüber, darf mich ja aber wohl trotzdem dafür interessieren.
Gestänkert habe ich schon mal gar nicht. Das ist nicht meine Art.
Vielleicht solltest du die vorangegangenen Seiten noch mal sinnerfassend lesen?
 
Ganz genau, zu ALLES gehört, meiner Meinung nach, auch Fleisch.
Ausserdem habe ich nicht vor irgendwem meine Meinung aufzudrücken. Aber trotzdem darf ich doch meine Meinung äussern.
Meiner Meinung nach ist vegane Fütterung beim Hund nicht artgerecht.
Eben und ich bin auch als Barfer nicht der Meinung dass jeder Hund auf Biegen und Brechen gebarft werden muss. Ich bin sogar der Meinung, dass man lieber ein hochwertiges Fertigfutter füttern soll, bevor man sich uninformiert ins Barfen stürzt. Denn ein bisschen Grundwissen sollte man doch haben, bevor man das Futter selbst zusammen stellt. Auch meinen Welpenfamilien schreibe ich nicht vor was sie füttern sollen, kläre sie aber natürlich auf.

Aber wenn ich das Argument höre der Hund wäre ein Allesfresser, (was meiner Auffassung nach nicht richtig ist, allerhöchstens ist er ein Fleischfresser mit der Tendenz zum Allesfresser) und einen Satz später höre er würde Vegan ernährt werden... da bekomme ich einen dicken Hals. Entweder man ist dann so konsequent und füttert alles: Eier, Fleisch, Quark, Gemüse, Früchte usw.
Aber dann nur Gemüse und Früchte zu füttern halte ich für heuchlerisch.
 
Meiner Meinung nach ist vegane Fütterung beim Hund nicht artgerecht.

Sind denn braune Kügelchen mit 25% - 33% hochverarbeitetem tierischem Protein - was keineswegs Fleisch sein muss, der tierische Anteil kann durchaus auch aus hydrolisierten Hühnerfedern oder gemahlenen Hühnerbeinen bestehen - artgerecht(er)?
Teilweise ist das Futter noch mit Aromastoffen versetzt, damit die Tiere das überhaupt fressen.

https://www.ge-pro.de/HydroFMeal.htm

https://www.ge-pro.de/PoulMeal.htm

https://www.ge-pro.de/aromen_Spez.htm
 
Nein ist auch nicht artgerecht. Da hat das eine aber mit dem anderen nix zu tun.
Wer nicht vegan füttert, füttert doch nicht zwangsläufig "mieses" Trofu.
Ich fütter zur Zeit (leider) purinarmes Futter, achte allerdings immer auf die Qualität und schrecke auch nicht davor zurück, die Firmen anzuschreiben, zwecks genauer Angabe der Inhaltstoffe.
 
Veganes Futter ist nach Deiner Meinung nicht artgerecht.
Billiges Trockenfutter ist nach Deiner Meinung ebenfalls nicht artgerecht.

Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun?

Nicht artgerecht ist nicht artgerecht, egal aus welcher Richtung.

Es ehrt Dich, dass Du die Hersteller anschreibst. Hat Dir schon mal einer geantwortet:

"Unser Futter besteht aus zermörserten Därmen, Hörnern, Hufen, hydrolisierten Federn, gemahlenen Haaren, Schnäbeln oder Füssen, Erbenschalen, gemahlenen Spelzen, Kartoffelpulpe, Holzfasern, Grieben und 1 Fingerhut voll gemahlener Kräuter pro Kilo..…"?

Ach ja, Holzfasern, die werden gerne als "Ligno-Zellulose" beschrieben
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben