Hundebox ja / nein - ich weiss nicht

Und wenn er auf der Rückitzbank im Gurt sitzt und Dir um die Ohren fliegt, dann hilft Dir auch der Airbag nix mehr .......

Für mich nur Metallbox, sonst nix.
 
Flixi, ich habs begriffen, dass für dich nur eine Box in Frage kommt - das musst du nun nicht in jedem Beitrag wiederholen, trotzdem werde ich ja nachfragen dürfen...

Ich denk mir halt, wenn der Hund angeschnallt ist und nach vorn fällt, hat er wenigstens noch eine Chance, wenn er allerdings in der Box festsitzt und man kommt weder rein noch raus siehst halt schlecht aus.
 
Wenn der Aufprall so massiv ist, dann hat er auf dem Rücksitz aus meier Sicht überhaupt keine Chance. Dann siehst Du vorne sogar mit Airback alt aus. und bei einem Frontalzusammenstoss ist - wieder aus meiner Sicht - die Gefahr genauso groß, die in der Metallbox deutlich geringer ist.
 
Ach ich weiß nicht recht - für mich gibts da irgendwie kein schlechter oder besser.
Ich frag mich halt immer nur, wie man so einen Hund dann aus einem deformierten Auto bzw. zerquetschten Box rausholen will, da hat mich es halt immer so gewundert, dass man das als so sicher empfindet.

Wir hatten auch eine Box in dem anderen Auto, in unser jetziges geht sowieso keine rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung muss halt jeder für sich selbst treffen. Ein gute Metallbox ist auch ein recht teure Angelegenheit. Sicherheit ist auch immer eine Sache des Gefühls.

Wenn es die absolute Sicherheit geben würde, gäbe es keine Unfalltoten mehr ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich lasse meinen Hund lieber von der Feuerwehr aus der zerbeulten Metallbox freischneiden, als ihn von der Rückseite des Vordersitzes zu kratzen.

Ein Hund hat in einem Geschirr kaum eine Chance bei einem Unfall. Selten sitzen die Dinger soooo gut, daß sie die Fliehkraft bei einem Unfall optimal abfangen. Der Hund bricht sich das Genick, wird von den Gurten stranguliert und gequetscht.

In der Box knallt er zwar auch gegen die rückwärtige Seite, idealerweise ist da aber die Aufprallfläche größer.

Ich habe schon miterlebt, wie sich so eine Box verformt, wenn man einen Unfall hat. Einer Bekannten ist hinten seitlich jemand reingekracht. Der Wagen war Totalschaden, die Boxen komplett gestaucht und verbogen. Ein Hund hatte Prellungen, der andere war unversehrt. Beide standen unter Schock, haben aber bestens überlebt in den Boxen (und der Aufprall war seitlich).

Für den Fall eines Auffahrunfalles, bei dem die Box unversehrt bleibt, sich der Kofferraum aber nicht mehr öffnen läßt, haben die Metallboxen einen "Notausstieg", eine zweite Tür, die man über die umgeklappte Rückbank dann immer noch erreichen kann, um den Hund rauszuholen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Danke Betty, dass ist mal eine informative Aussage. Das mit dem Hinterausstieg wusste ich zum Bsp. nicht und ich dachte auch, dass sich diese Metallboxen viel stärker verformen und nicht nur "eindellen"

Es ist nur leider bei uns wirklich unmöglich eine Transportbox irgendwie unterzubringen - aber mein Freund will beim nächtsten Auto auch eine haben.
 
Ich habe Dir die ganze Zeit geschrieben, dass ein Hund Dir auf die Vorderbank knallt, wenn es zu einem Aufprall kommt, egal ob ein Heck oder Frontaufprall.

Aber egal, ich weiss, warum ich eine Box habe. Geliebter Fiesta!!!!!!! :girllove:

- - - Aktualisiert - - -

Es ist nur leider bei uns wirklich unmöglich eine Transportbox irgendwie unterzubringen - aber mein Freund will beim nächtsten Auto auch eine haben.

Warum ist er für eine Box? Du warst doch eher für ein Geschirr?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben