Hundefutter im Test

Also wir haben auch eine Zeit lang Belcando gefüttert und haben bei allen unseren Hunden (damals noch 5: ein Springer Spaniel, 2 Cocker, ein Schäfer-Labbi-Mix und ein Dackel) negative Veränderungen festgestellt. Unter anderem viel Output und bei den 3 langhaarigen extreme Veränderungen der Fellqualität. Welche Hunde hast du? Ich hab die Erfahrung gemacht das man bei "Rauhaarigen" Hunden wie Schäfer und Dackel länger braucht um Veränderungen festzustellen als bei Hunden mit langem Haar. Bereits 5 Wochen nach der Umstellung auf Belcando hat unsere Hundefriseurin gefragt ob wir das Futter umgestellt haben.
Die Zusammensetzung ist auch bescheiden. Mais und Getreide hat in Hundefutter nichts zu suchen, Belcando wirbt im Prospekt sogar damit...

Ich habe Spanische Wasserhunde, da ist das Fell mal lang, mal kurz.
Belcando füttere ich jetzt seit ca. 2,5 Jahren, weil mein Großer mit dem vorherigen Futter nur Probleme hatte.
Mir geht es da genau anders herum.
Soweit ich weiß, hat Belcando die Zutaten aber vor ein paar Jahren (bevor ich es kaufte) umgestellt. Damals hatten sie auch noch Weizen mit drin.
Mir gefällt es besonders, dass außer Weizen auch kein Soja und keine künstlichen Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe drin sind.
Und sie benutzen nur Erzeugnisse, die von lebensmittelgeeigneten Tieren kommen. Was Mais und Getreide betrifft, so frisst das jeder Fleischfresser mit, wenn er den Magen seines erlegten Tieres verspeist. Es sollte halt nur nicht zu viel sein.
Ich denke man sollte das füttern, was seinem Hund gut bekommt. Platinum z.B., da hat mein großer von gebrochen und ständig Durchfall gehabt.
Ich bin halt auf Belcando gekommen, weil es mir auch von einigen Züchtern empfohlen wurde und meine TA sagt, dass es meinen Hunden sehr gut damit geht.
Aber wenn es mir so wie dir gegangen wäre, hätte ich auch gewechselt.
Was das Fell betrifft. Ich war erst vor kurzem auf einer Ausstellung und der Richter war von der Fellbeschaffenheit begeistert. ;)
 
Ich hab ein Prospekt von diesem Jahr da (hab ich in ner Zoohandlung mitbekommen) in dem mit Weizen und Mais geworben wird.
In der Natur frisst ein Hund in erster Linie Rehe, Hirsche und Hasen. Der Verdauungstrakt von keinem dieser Tiere ist auf das verdauen von Getreide oder Mais augelegt. Lediglich Wildschweine fressen Mais. Ich weiß das, weil mein Dad Jäger ist. Wenn du dich näher informierst wirst du mitbekommen das die Getreidefütterung an Wiederkäuer artwiedrig ist und, z.B. bei Rindern, nur zur schnelleren Mast eingesetzt wird. Wir hatten schon Rehe hier die aufgrund des getreidefressens eingegangen sind! Sie vertragen u.a. auch keine Äpfel.
Außerdem wird inzwischen heiß diskutiert ob Wölfe überhaupt den Mageninhalt fressen und bicht nur die Teile die am Pansen/Blättermagen kleben....
 
Ich hab die Hasen vergessen:
Jeder Tierarzt wird dir sagen das man Kaninchenfutter mit Getreide meiden soll ;D
Ich hab unsere Feldhasen auch schön Äpfel, Rüben, Gras und sogar Obstbaumzweige fressen sehen, aber keiner hat das Weizenfeld angerührt!
 
Hier ist ja eine heisse Diskusion entfacht.
Ich glaube es ist ähnlich wie beim Menschen, der eine verträgt dies, der andere das und Geschmäcker sind ja bekanntlich auch sehr unterschiedlich.
Sollte wohl jeder für sich selber entscheiden, was sein Hund verträgt und mag, man kanns einfach nicht verallgemeinern.
Ich habe heute mal einen Sack "Select Gold - Senior" gekauft und werde es testen. Ist die Eigenmarke vom Fressnapf und ich bin mir halt auch nicht sicher, ob es was bringt und ich unseren Vielfrass damit vom Gewicht runterkriege. Man kann sicherlich im Internet Biofutter bestellen, oder, wie ein Bekannter von mir, rohes Rindfleisch gemischt mit Matzinger-Flocken füttern. Da weiss ich auch nicht so recht, ob das mit dem rohen Fleisch so perfekt ist, er schwört darauf und holt sich das Fleisch beim Schlachthof.
Leider steckt man nicht wirklich drin, was für Hundi ideal ist, aber wenigsten kann man abwägen, was extrem schlecht ist.

Liebe Grüße
:zwinkern2:
 
Ich hab ein Prospekt von diesem Jahr da (hab ich in ner Zoohandlung mitbekommen) in dem mit Weizen und Mais geworben wird.
In der Natur frisst ein Hund in erster Linie Rehe, Hirsche und Hasen. Der Verdauungstrakt von keinem dieser Tiere ist auf das verdauen von Getreide oder Mais augelegt. Lediglich Wildschweine fressen Mais. Ich weiß das, weil mein Dad Jäger ist. Wenn du dich näher informierst wirst du mitbekommen das die Getreidefütterung an Wiederkäuer artwiedrig ist und, z.B. bei Rindern, nur zur schnelleren Mast eingesetzt wird. Wir hatten schon Rehe hier die aufgrund des getreidefressens eingegangen sind! Sie vertragen u.a. auch keine Äpfel.
Außerdem wird inzwischen heiß diskutiert ob Wölfe überhaupt den Mageninhalt fressen und bicht nur die Teile die am Pansen/Blättermagen kleben....

Mais ist in Belcando, das stimmt. Finde ich jetzt aber nicht unbedingt lebensbedrohlich. Ist auch nicht viel. Ich füttere die Sorten Belcando Adult und wenn du auf die HP von Belcando schaust: Kein Weizen, kein Soja, keine Milch
Steht auch auf meinem Futtersack, hab extra nochmal nachgeschaut.
Das Belcando Premium, von dem hier meist geredet wird, gibt es auf der HP gar nicht. Und wenn, würd ich es auch nicht kaufen. Ob das noch von der alten Herstellung ist???? Keine Ahnung, hab ich aber auch noch nie gesehen.

Das ist halt echt schwierig mit dem Futter, auch bei uns Menschen weiß man ja oft nicht, was genau worin ist.
Deshalb sag ich ja die ganze Zeit, jeder sollte seinem Hund das füttern, womit es ihm am besten geht. Meinen Hunden (und den einiger Züchter die ich kenne) geht es blendend.
Und ich hab auch echt keine Lust, noch mehr Sorten durchzuprobieren. Das hatte ich zur Genüge (Beispiel Platinum, hab ich oben schon geschrieben). Ich glaub, ich hab 5 oder 6 Sorten durch. Das reicht.
 
Hier ist ja eine heisse Diskusion entfacht.
Ich glaube es ist ähnlich wie beim Menschen, der eine verträgt dies, der andere das und Geschmäcker sind ja bekanntlich auch sehr unterschiedlich.
Sollte wohl jeder für sich selber entscheiden, was sein Hund verträgt und mag, man kanns einfach nicht verallgemeinern.
Ich habe heute mal einen Sack "Select Gold - Senior" gekauft und werde es testen. Ist die Eigenmarke vom Fressnapf und ich bin mir halt auch nicht sicher, ob es was bringt und ich unseren Vielfrass damit vom Gewicht runterkriege. Man kann sicherlich im Internet Biofutter bestellen, oder, wie ein Bekannter von mir, rohes Rindfleisch gemischt mit Matzinger-Flocken füttern. Da weiss ich auch nicht so recht, ob das mit dem rohen Fleisch so perfekt ist, er schwört darauf und holt sich das Fleisch beim Schlachthof.
Leider steckt man nicht wirklich drin, was für Hundi ideal ist, aber wenigsten kann man abwägen, was extrem schlecht ist.

Liebe Grüße
:zwinkern2:
Wieviel wiegt Dein Kaukase ?
Ich finde das sie für ihre Größe und Gewicht eh nicht viel fressen.
@TinaH es gibt viele verschiedene Sorten von Belcando ich hab nur das Premium rausgesucht gehabt als Beispiel das da auch Fleisch drin ist.:zwinkern2:
 
Hallo Labbibube,
sie ist ja kein reinrassiger Kaukase, der Vater war ein Owtscharka und die Mutter ein Collie/Labrador-Mix und sie ist fürchterlich verfressen.
Wir haben sie von 43 kg auf 39 kg runter, aber ich denke, durch ihr hohes Gewicht ist sie leider etwas bequem und es ist manchmal ein richtiger Kampf, ausgiebige Spaziergänge mit ihr zu unternehmen. Schuld ist halt meine Mutter, durch ihre Demenz hat sie das Tier ununterbrochen gefüttert und da beide Elternteile zu Pflegefällen geworden sind, haben wir die Maus übernommen, ich hätte sie nie und nimmer weggeben können, sie ist einfach ein Schatz und wir schaffen das auch. Zum Glück habe ich ja noch eine Schwiegermutter :happy: die sich auch rührend kümmert.

Viele Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben