Hütehundtypische Probleme ... wir brauchen Hilfe!

Da kommen wir aber auch schon zum hüten.
Wie schon geschrieben Hasen lassen sich eher weniger hüten.
Selbst wenn du was zum hüten hast es ist nicht gut, wenn ein unerfahrene Halter mit unerfahrene Hund an unerfahrene Tiere sich ausprobiert.
Und arbeiten mit andere Tiere, da ist der "Ton schon rauer".
Das ist mir auch schon klar. ;)
Uhm, ich bin da ja kein Profi, aber sie zeigt meiner Meinung nach auch nur den Ansatz vom hüten, das hinterherjagen, sie umkreist nichts, des anstarren hat sie nur an einer Stelle mit mir gemacht an der der Weg sich gabelt und ebenso überholt sie niemanden um ihn 'anzuhalten'.
Daher dachte ich ein Jagtspiel könnte sie ggf. schon befriedigen.

Ich habe in den Herbstferien eine Vorstellung von einer Schafzüchterin mit Border Collie als Hütehund gesehen, ich glaube der Hund war auch 3 Jahre alt, also noch kein alter Hase beim hüten, an unerfahrenen Schafen.
Es ist zwar toll wie das alles funktioniert aber der Hund war auch auf 180 mindestens... der Umgang war auch eher rau, die Schäferin meinte das müsse auch so sein.
Und auch wenn ich an die meisten Agility oder Sporthunde denke die kläffend am Sportplatz oder im Auto hocken bis sie endlich mal ran dürfen...
Das ist doch auch mehr 'Stress' als Spaß ^^'
 
Würde ich zumindest mal ausprobieren ;)
Meine vorherigen Hunde mochten es ganz gern. Meine Angel ist nur leider gestorben ^^'

Wenn ich auch hier wieder angepfiffen werde, was mir egal ist. Ich finde das macht ihr doch schon ganz gut. Da gehört einfach noch Geduld dazu und dann dürfte in einer reizüberfluteten Stelle es langsam auch besser werden. Das dauert eben halt.
 
Auch wenn es jetzt nicht danach aussieht würde ich auf keinen Fall hüten lassen. Beim hüten ist nicht ohne Grund der Ton Rau.

Wenn der Hund als hütehund zum hüten geboren ist, dann hat er mit 3 Jahre auch schon gewisse Erfahrung und ist kein Neuling.
Und ich glaube nicht, dass für eine Vorstellung im öffentlichen ungehütete Schafe genommen worden sind. Die Leute die sowas machen, schauen eigentlich drauf, dass alles reibungslos klappt.


Man liest so viel Spielzeug, da würde ich nicht noch mit der Reizangel anfangen.
Generell liest sich der Tag nach Stress.
 
Wenn der Hund als hütehund zum hüten geboren ist, dann hat er mit 3 Jahre auch schon gewisse Erfahrung und ist kein Neuling.
Und ich glaube nicht, dass für eine Vorstellung im öffentlichen ungehütete Schafe genommen worden sind. Die Leute die sowas machen, schauen eigentlich drauf, dass alles reibungslos klappt.
Doch wirklich, das war in einem Tierpark und wurde auch so kommuniziert.
Man liest so viel Spielzeug, da würde ich nicht noch mit der Reizangel anfangen.
Generell liest sich der Tag nach Stress.
Was würdest du anders machen?

Ich wundere mich schon die ganze Zeit, wie man bei einem überdrehten Hund auf die Idee mit der Reizangel kommen kann.
Wenn ich mit ihr sowas mache, ist sie dabei nicht überdreht.
Beim zergeln oder 'Ball' werfen ja auch nicht.
Sie dreht auf bei 'Frust'.
Wenn ich Sonntag morgens mit ihr Gassi gehe ist sie, außer an den ganz heißen Stellen, fast ein ganz normaler Hund ;)

Ich war früher mit den alten Hunden immer Radfahren am Wochenende wenn ich merke die müssen mal 'Energie' loswerden... das kann ich ja mit ihr nun nicht machen, daher hätte ich gern etwas zum 'Hund körperlich müde machen'.
Was nicht bedeutet das es täglich zum Einsatz kommen würde...

Ich bin da immer so wenig wie möglich, so viel wie nötig. ;) Weil vor allem die Hunde ja auch schnell 'im Training' sind und dann immer mehr 'brauchen'.
 
;)

Ich war früher mit den alten Hunden immer Radfahren am Wochenende wenn ich merke die müssen mal 'Energie' loswerden... das kann ich ja mit ihr nun nicht machen, daher hätte ich gern etwas zum 'Hund körperlich müde machen'.
Was nicht bedeutet das es täglich zum Einsatz kommen würde...

Ich bin da immer so wenig wie möglich, so viel wie nötig. ;) Weil vor allem die Hunde ja auch schnell 'im Training' sind und dann immer mehr 'brauchen'.
Warum kannst Du nicht mit Deinem Hund Rad fahren?

Ich fahre auch mit meinem Aussie, aber lasse ihn möglichst im Freilauf mitlaufen,
dann kann er selber seine Geschwindigkeit wählen und zwischendurch auch mal seine Sachen machen.
Nur an Autostraßen muß er zwischendurch an die Leine, sonst fahre ich in Feld und Wald.

Doch ich verstehe auch nicht, warum Du mit diesem Hund nicht Hundesport wie Agility , oder Obedience probieren magst.
Wie ich schon geschrieben habe, hat dieses viele Forteile, damit Du den Hund besser kontrollieren lernst und der Hund eine Auslastung bekommt?

Ich denke, die Probleme, welche Du mit Deinem Hund hast, liegen wahrscheinlich nicht an Deinem Hund, sondern wohl hauptsächlich an Dir.
Gerade solche Hütehundtypische Probleme, kann man mit einem Training zum Gehorsam bei diesen Hunden korrigieren, da diese zur Zusammenarbeit mit den Menschen gezüchtet worden sind und gerne ihre Kommandos befolgen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch fahre auch mit meinem Aussie, aber lasse ihn möglichst im Freilauf mitlaufen,
dann kann er selber seine Geschwindigkeit wählen und zwischendurch auch mal seine Sachen machen.
Nur an Autostraßen muß er zwischendurch an die Leine, sonst fahre ich in Feld und Wald.

Solange der Hund noch Schwierigkeiten mit Reizen hat, kann sie noch kein Fahrrad fahren, wegen der Unfallgefahr und schon gar nicht in Freilauf lassen.
 
Solange der Hund noch Schwierigkeiten mit Reizen hat, kann sie noch kein Fahrrad fahren, wegen der Unfallgefahr und schon gar nicht in Freilauf lassen.
Kann ich davon ausgehen, dass du in dieser Hinsicht absolut keine Erfahrung hast?

Ganz im Gegenteil. Sich auspowern tut diesen Hunden gut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben