Ist das okay für den Welpen?

Häää? Wollte eigentlich diesen Beitrag hier rein setzen, weiß jetzt überhaupt nicht, wie der in den anderen Thread reingekommen ist... Naja, hier isser nochmal:


Ich habe ganze 18 Jahre unter massiver Hunde-Phobie gelitten, die darin gipfelte, dass ich nicht mehr aus dem Haus gegangen bin. Aus dieser Situation bin ich nur mit Hilfe einer Verhaltenstherapie gekommen, die fast 2 Jahre gedauert hat. Ich kenne somit beide Seiten leider nur zu gut.

Ich würde meinen Hund (den ich mittlerweile liebe ohne Ende) IMMER wegsperren, wenn jemand kommt, der sich nicht wohl fühlt. Weil ich weiß, wie schrecklich das Leben ist, wenn man mit der Angst leben muss. Und glaubt mir, es ist nicht wirklich einfach, denn Hunden kann man kaum aus dem Weg gehen, die sind überall (heute für mich kein Thema mehr, aber früher hab ich schon mal 20 Minuten auf dem LIDL-Parkplatz im Auto gesessen - heulend - weil jemand seinen Hund davor angeleint hatte und ich nicht vorbei gehen konnte, also lustig ist anders...).

Und ich hatte auch in meiner Family jemanden (Onkel), der z. B. bei Geburtstagsfeiern gesagt hat "wenn mein Hund hier nicht erwünscht ist, dann komm ich auch nicht" - und das war für mich als Kind/Teenager die Hölle, weil ich ständig gedacht habe "jetzt sind alle sauer auf mich, weil er wegen MIR nicht kommt".

Naja, vielleicht bin ich da einfach ein gebranntes Kind, aber ich kann nur an alle appellieren, Menschen ernst zu nehmen, die Angst vor Hunden haben. Und wie einige meiner Vorredner schon gesagt haben, dem Hund wird es nicht "schaden", wenn er mal nicht dabei ist. Für den Menschen hingegen kann es sehr viel bedeuten, je nachdem, wie mit seinem "Problem" umgegangen wird....

Da Du weißt wie schrecklich Phobien sein können....weißt Du auch, das ein "aus dem Weg gehen" keinem hilft. Das alle anderen an Geburtstagen auf den Onkel verzichteten, wegen DEiner Angst vor dem Hund.....bestätigte Dich als Kind in Deiner Ansicht, Hunde sind gefährlich! Auch wenn Du es nicht glaubst, hier setzte Deine Umwelt den Startschuß für die weitere Angstphobie vor Hunden bei Dir!...
 
@Lilli123
Bei jedem Post, den ich von Dir lese, nervt Dich irgendetwas an Deinem Hund:nachdenklich1:Sorry, das ich frage, aber meinst Du wirklich, die Entscheidung einen jungen, dazu noch größeren Hund zu holen, war eine gute Entscheidung? Frage das nicht um Dich anzugreifen, sondern mir ist lediglich aufgefallen, das in Deinen Posts eine "Genervtheit"zu spüren ist. Hoffe, ich liege da falsch, aber lies mal selbst und denke eventuell darüber nach.....
 
@lilli123
Warum bringst Du Deinem Hund nicht bei auf seinem Platz zu bleiben?
Das heißt, es klingelt an der Tür, Hund geht auf seinen Platz und Du gehst an die Haustür.
Das klappt natürlich nicht von heute auf Morgen, aber es macht die Situationen auch mit Besuch entspannter.
Ich habe es Luca von Anfang an beigebracht, Anfangs nur eine Minute und dann gesteigert. Habe ihn auch oft wieder auf seinen Platz bringen müssen, bis er verstanden hat was ich von ihm wollte, aber inzwischen klappt das echt super.
Angefangen habe ich damit im übrigen, wenn ich sein Futter fertig mache.
Er wartet solange auf seiner Decke bis ich ihn rufe. :happy:
 
@lilli123
Warum bringst Du Deinem Hund nicht bei auf seinem Platz zu bleiben?
Das heißt, es klingelt an der Tür, Hund geht auf seinen Platz und Du gehst an die Haustür.
Das klappt natürlich nicht von heute auf Morgen, aber es macht die Situationen auch mit Besuch entspannter.
Ich habe es Luca von Anfang an beigebracht, Anfangs nur eine Minute und dann gesteigert. Habe ihn auch oft wieder auf seinen Platz bringen müssen, bis er verstanden hat was ich von ihm wollte, aber inzwischen klappt das echt super.
Angefangen habe ich damit im übrigen, wenn ich sein Futter fertig mache.
Er wartet solange auf seiner Decke bis ich ihn rufe. :happy:

Das ist super, aber das kostet Zeit...und mit kleineren Kindern nicht so einfach. Läuft der Hund neben Kindern....fehlt oft die Zeit, wenn Hund nicht funktioniert.
 
also

erstens läuft leo nicht neben den kindern !! nur nebenbei, er macht pefekt sitz, bleib und platz !! Also so ist es nicht !!

zweitens, habe ich den vorschlag gemacht BEVOR wir leo bekamen, dass ich es mit besuch so handhabe, dass ich ihn auf seinen platz schicke wenn es klingelt, da hieß es hier sofort, auf keinen fall, dann ist besuch für den hund was besonderes und es soll ja was normales sein !!!!! Also so viel dazu.

Und Leo nervt hier niemand von uns, es ist nur lediglich in manchen situationen etwas viel, eben wenn der postbote klingelt, was will, die kinder zwischendrin stehen und dann noch leo, dass müsste ja nicht sein, mehr nicht. Dann heißt es gleich wieder ,die entscheidung einen welpen zu holen war evt. falsch so ein schwachsinn, sorry aber das ist def. nicht der fall !!
Man traut sich ja kaum hier etwas zu posten dann heißt es gleich wieder man wäre überfordert weil man ja auch noch 2 kl. kinder hat, von denen die es ernst meinen bekomme ich pn gerade aus dem grund. ABer danke an die, die mir hier normal antworten :o)
 
zweitens, habe ich den vorschlag gemacht BEVOR wir leo bekamen, dass ich es mit besuch so handhabe, dass ich ihn auf seinen platz schicke wenn es klingelt, da hieß es hier sofort, auf keinen fall, dann ist besuch für den hund was besonderes und es soll ja was normales sein !!!!! Also so viel dazu. :o)

Das verstehe ich gar nicht, ich persönlich finde das ganz wichtig das der Hund auf seinem Platz wartet, schließlich erhalte ich ja Besuch und nicht mein Hund.
Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Wir schicken ihn aber auch zwischendurch mal auf seinen Platz ( z.B. wenn wir Abendessen ), somit ist das für Ihn normal mal auf seinem Platz zu warten. :jawoll:
 
Wollte Dir nicht zu nahe treten.....habe in meinen Antworten nie gesagt, das ist so bei Dir. Es ist nichts verwerfliches, auch einmal überfordert zu sein....stell Dir vor, ging mir schon so und bestimmt anderen auch. Tut mir leid, wenn Du Dich angegriffen fühltest, das lag nicht in meiner Absicht.
 
das problem ist nur

das leo keinen platz hat, dh. er hat 2 gr. decken die "sein platz sind" die schleppt er überall mit hin wo er möchte und das ist okay. Den Korb hat er nie angenommen........ich würde das total gern so machen, ihn auf den platz zu schicken wenn es klingelt, aber wie gesagt hier hieß es immer auf keinen fall machen, dann wird der besuch erstrecht interessant :-( weis jetzt auch nicht, ob wir es üben sollen.........werde mal morgen in der welpenstd. fragen. Würde auch gern im gang einen korb für ihn hinstellen, aber er ist nie rein, decken liebt er.......
Beim Essen ist es so und das klappt sooooo toll, wir essen und er liegt auf seinen decken oder auf dem teppich ist uns egal wo, nur hauptsache nicht direkt am tisch. Klar bei beiden kindern fällt als viel runter *g* er wartet dann, würde es nie von alleine holen und wenn wir sagen leo komm, dann sammelt er das vom boden auf, hehe. Klappt suuuuper. Überhaupt klappt das NEIN perfekt, auch unterwegs wenn er was essebares findet, bin ich ganz stolz auf ihn :girllove: Wie es ist wenn er frei ist weis ich nicht genau, müssten wir mal wieder üben........:denken3:
 
Mir haben das sowohl Trainer als auch Züchterin empfohlen dem Hund seinen Platz zu zu weisen. Ich glaube nicht das es schadet wenn sie es können und wenn er nur für ein paar Minuten dort liegen bleiben muss, soll ja nicht heissen Hund muss stundenlang dort liegen. Bei uns gibt es dann immer eine Belohnung entweder er wird gefüttert, wir spielen oder Streicheleinheiten.
Luca hat auch keinen Korb, er hat ein Hundekissen aber am liebsten liegt er nur auf dem Laminat :traurig8: Ich war auch der Meinung einen schönes bequemes Kissen, aber nun gut....
Dein Leo ist ja ganz pfiffig, er nimmt seine Decke direkt überall mit hin :happy2:
 
ja

der schlepp sie überall mit hin *g* süß !!

naja aber wie soll ich es dann machen wenn er keinen festen platz hat??? nur damit ihc es mir vorstellen kann, es klingelt bei euch und du schickst dann zuerst den hund auf seinen platz und dort muss er bleiben bis??? dein besuch sitzt oder wie lange?
leo müsste das dann entweder im gang machen ( nähe der tür) oder im wohnzimmer, mmh im gang läuft der besuch dann direkt an seiner nase vorbei und im wohnzimmer weis ich nciht ob er sitzen bleibt, bleib klappt zwar schon suuuper aber wenn er da fremde stimmen hört bleibt der sicher nicht mehr sitzen ?!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben