Joggerin in Österreich von Hund totgebissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein normal gut erzogener AmStaff oder dergleichen tut das auch nicht.
Ein AmStaff benötigt eine ganz andere Erziehung im Vergleich zu den üblichen, einigermaßen WTP mitbringenden Familien-Hunderassen. Ergo keine 08/15 Normalo-Erziehung.
Weil das absolut tolle, menschenfreundliche Hunde sind, mit denen man viele Aktivitäten machen kann.
Gleichzusetzen mit Herdenschutzhunden, von denen widerum so gut wie jeder hier abrät!
Ganz ehrlich? Hätte ein Owtscharka die Joggerin totgebissen, wäre die Empörung HIER groß gewesen, wie unverantwortlich das Halten eines eigenständigen HSHs ist!

Kommt ein Kampfhund mal wieder in die Schlagzeilen, wird ein Trara gemacht vom feinsten, wenn man was gegen solche Hunde sagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst einen absoluten WTP Hund mit einem Kampfhund?
Einem Jagdhund, über den sich JEDER aufregt, wenn er ohne Leine einem Kanickel hinterherjagt?
Einem Gebrauchshund?
Ja, denn eine Diensthunderase hat genauso wenig einen absoluten WTP wie ein Jagdgebrauchshund der Sorte raubzeugscharf. Diesen WTP (wenn denn vorhanden) muss man sich erarbeiten. Und im Vergleich ist das denn die gleiche Art WTP wie bei einem Staff oder Pitbull oder dergleichen.
Nö. Der Unterschied: der Kampfhund macht ernst! Den Begriff Kampfhund braucht man auch nicht in Anführungszeichen setzen.
Genauso wenig wie den Jagdterrier, Dackel, Drahthaar etc. in Anführungszeichen bzgl. Jagdhund!
Ein DSH macht auch ernst, besonders wenn nicht gut ausgebildet und/oder im Wehrbereich gearbeitet. Was meinst du was die Malis bei der Polizei oder gar bei der Armee machen? Die machen ernst. Genauso ein Jagdhund der auf Füchse, Dachse oder Wildschweine geht. Und wenn ich dann ein fehlgeleitete Beutefangverhalten auf Menschen hab, dann ist das genauso wenig lustig, wie wenn ich das mit einem Staff mache.
...ist mit Todesfolge für andere Hunde als auch Menschen höher als von anderen Rassen.

Wenn es passiert. Aber dieses wenn es passiert ist nicht höher als von anderen Rassen. Selbst wenn man diverse Beißstatistiken in punkto Häufigkeit einer Rasse betrachtet, sind die Listenhunde einfach nicht auf den vorderen Plätzen.

Warum holst du dir denn keinen? Die Tierheime sitzen voll! Zu aufwendig bzgl. Auflagen? Vielleicht doch zu viel Verantwortung?
Wie @foxymaus erwähnt hat, ich werde sehr vermutlich keinen bekommen, da ein "triftiger" Grund nötig ist. "Finde diese Hunde geil" ist leider keiner.

Nein, die Hemmschwelle.
Nein. Diese Hunde haben schon Geschichtsbedingt genauso eine Hemmschwelle Menschen zu beissen, wie alle anderen auch. Da müsstest du dir mehr Sorgen bei DSH, Terrier, Hüte, Treibhunden machen.

Die Folgen eines ernsthaften Angriffs. Reicht!
Die hast du aber bei jedem Hund. Das muss man einfach auch mal dazu sagen.

Du hast doch selber keinen Kampfhund, obwohl du eigentlich gerne einen hättest ?!
Aber nicht weil ich Vorbehalte habe, sondern weil mir das Bundesland in dem ich lebe, da einen Strich durch die Rechnung macht.
Dann bist du die Richtige um die Frage zu beantworten.

Ich bin gespannt nach dem "Warum will man Kampfhunde halten"
Ich mag diese Hunde einfach. Sie sind sportlich, sie sind den Menschen zugewandt, kurzhaarig, angenehme Größe und ich mag diese dezente Art des Bulldoggenartigen, ohne das es gesundheitlich problematisch werden würde.
 
Gleichzusetzen mit Herdenschutzhunden, von denen widerum so gut wie jeder hier abrät!

Bei Herdenschutzhunden in richtiger Haltung gibt es kaum Probleme, weil diese nicht dort frei laufen sollen, wo Menschen unterwegs sind.

Ich würde jederzeit einen Komondor (als Pflegestelle) vorrübergehend aufnehmen.
 
Ich mag diese Hunde einfach. Sie sind sportlich, sie sind den Menschen zugewandt, kurzhaarig, angenehme Größe und ich mag diese dezente Art des Bulldoggenartigen, ohne das es gesundheitlich problematisch werden würde.
Alles klar ... da findest du allerdings auch weniger problematische Rassen.
 
Gleichzusetzen mit Herdenschutzhunden, von denen widerum so gut wie jeder hier abrät!
Herdenschutzhunde sind weder beonders menschenfreundlich noch sportlich/aktiv. Finde die sind ganz und gar nicht gleich zu setzen.
Ganz ehrlich? Hätte ein Owtscharka die Joggerin totgebissen, wäre die Empörung HIER groß gewesen, wie unverantwortlich das Halten eines eigenständigen HSHs ist!
Vielleicht. Aber wie viele würden dann behaupten, die Haltung eines Herdenschutzhundes sollte allgemein verboten werden? Und wie viele würden gleich automatisch alles HSH als Kampfmaschinen bezeichnen? Es spricht doch keiner ab, das die Haltung eines Listenhundes einer gewissen Verantwortung bedarf. Allerdings ist das bei jedem Hund so! Hier wird ja teilweise getan, als wäre jeder Listenhund eine tickende Zeitbombe und kurz davor, Amok zu laufen.
Ich finde die Haltung eines Owtscharkass ungleich schwieriger, als die Haltung eines Staffs. Natürlich immer vorrausgesetzt, alles läuft vernünftig ab (Zucht, Aufzucht, Haltung, Erziehung). Passt das nicht, kann jeder, absolut jeder Hund gefährlich werden.

Bei Herdenschutzhunden in richtiger Haltung gibt es kaum Probleme, weil diese nicht dort frei laufen sollen, wo Menschen unterwegs sind.
Auch bei einem Staff, Pitbull oder sonstwas gibt es bei richtiger Haltung, Aufzucht und dergleichen große Probleme. Kein Hund steht frühs auf und denkt sich nach fünf ereignislosen Jahren, jetzt schnapp ich mir mal einen Jogger.
 
Habe ich einen Hundewunsch🤔? Wo soll ich denn so etwas geschrieben haben? Nein, ich habe keinen Hundewunsch. Ich werde mir auch keinen Hund mehr anschaffen.
Mach doch dazu einen Thread, wenn es dich wirklich interessiert, oder lese es in meiner Vorstellung nach.
Wo zu? Du fragst doch, warum man sich einen Listenhund anschaffen möchte. Ich habe nur eine Gegenfrage gestellt. Warum einen Puli? Ich denke, die Gründe könnten die gleichen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben