Joggerin in Österreich von Hund totgebissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergleicht mal bitte die Listen in den verschiedenen Bundesländern, dann seht ihr warum die Liste Blödsinn ist. Alwin schon die Größe eines Bullterriers macht ihn zum gelisteten Hund. Sind Mini- Bullterrier nicht so gefährlich wie Standard Bullterrier? Ist ein zu klein geratener Standard Bullterrier ungefährlicher als ein zu groß geratener Mini- Bullterrier?🤔
 
Viel fehlt nich dran!
Die haben ihre Berechtigung in den Bergen mit ner Herde. Aber als Begleithund ...?
Ich kann im Text von Zaknafein nicht finden, dass sie Herdenschutzhunde als Begleithund empfohlen hätte.

Kannst du bitte den angesprochenen Text zitieren oder ist es ein Missverständnis?
 
Die haben ihre Berechtigung in den Bergen mit ner Herde. Aber als Begleithund ...?
So einschränkend? Der Kuvasz zum Beispiel wird schon recht lange teilweise als reiner Familienhund gezüchtet. Und warum nur in den Bergen? Und nur mit Herde? Bei entsprechend großem Gelände (eingezäunt) kann das ein prima Wächter sein, den man auch locker mal auf einen Spaziergang mitnehmen kann (ergo Begleithund). Warum immer so absolut Regeln aufstellen?
Könnte man ja auch sagen, warum hast du einen Hund einer anerkannten Diensthunderasse, wenn du ihn nicht für den Dienst brauchst?
 
Nochmal die Frage: warum hält man sich so einen gefährlichen Hund?
Weil man es will? Weil es liebevolle, wesensfeste Hunde sind. Von handlicher Größe. Mit pflegeleichtem Fell und gesundheitlich noch einigermaßen okay.
Also gut, wenn du´s wissen willst:
Ich sitze entspannt auf meiner Lieblingsmauer unter der Brücke auf der Hundefreilauffläche, da kommt von links Frauchen und Hund, wollen vorbei gehen. Rabe macht Pose, der andere auch, sie umkreisen sich, trennen sich wieder, Rabe kommt zu mir, der andere folgt seinem Frauchen. Eigentlich alles gut, obwohl man schon deutlich gespürt hat, daß es auf der Kippe stand.
Nun ja, gut. Allerdings hatte Frauchen dann ca 10 Minuten später die schlechte Idee, den gleichen Weg wieder zurück zu gehen. Darüber kann man nun wieder streiten - ich wäre an ihrer Stelle den oberen Weg zurück gegangen und hätte somit eine solche Begegnung schon im Keim vermieden.
Jedenfalls kam sie plötzlich von rechts und wollte wieder vorbei, Rabe bellt vielleicht etwas nachhaltiger als vorher und schon stürzt sich der Staff auf ihn und sie sind ein Knäuel.
Liegt meiner Meinung nach gerade noch im grünen Bereich und nur das unfähige Frauchen war die wirkliche Gefahr.
Böd gelaufen. Unfähiges Frauchen - stimme ich Dir zu. Es gibt allerdings auch ausreichend unfähige Frauchen und Herrchen anderer Rassen
Und der Auslöser "Rabe bellt etwas nachhaltiger", warum hast Du das nicht verhindert? Nicht jeder Hund (und schon garkein Terrier) läßt sich gern "nachhaltig" von der Seite anmachen. Terrier neigen dann schon mal dazu, die Dinge zu klären. Ich hatte als ersten Hund einen DJT, ich weiß wovon ich rede.
Das habe ich doch geschrieben: Ich wünsche mir am anderen Ende der Leine Jemanden, der in der Lage ist, den Hund auch zu halten, falls er auslösen sollte.
Kaum jemand "Normales" ist in der Lage, einen schweren Hund im Ernstfall wirklich festzuhalten, wenn dieser woanders hin will. Ich habe vor meinem inneren Auge immer noch diese SH-Halterin, die wie ein Fähnchen im Wind hinter ihrem Hund hinterher flog. Die FRau, die ihren Dalmatiner bei Hundebegegnungen immer fix an einen Baum oder Zaun gebunden hat. Oder den Mann mit schon stattlicher Statur, der von seinem Bullmastiff durch die Gegend gezerrt wurde.
Wenn Du danach gehst, dürfte niemand einen Hund über 10-15 kg Gewicht halten. Alles andere hältst Du als Zweibeiner kaum. Weil Hunde 4 Beine haben und ganz andere Kräfte entwickeln können.
 
Wenn Du danach gehst, dürfte niemand einen Hund über 10-15 kg Gewicht halten.
Sehr richtig. Da muss lange vorher mit Erziehung gearbeitet werden.

Ich weiß nicht, wie schwer du @RosAli bist, falls unter 80 kg, würdest du meinen nur 14.5 kg Puli garantiert nicht festhalten, wenn er denkt ich gehe ohne ihn weg.
 
Zum Thema "den Hund muss man halten können"
Ich bin stark übergewichtig, x- mal so schwer wie mein 21kg Hund.
Am Wochenende waren wir mit unserem 8 Monate Jungspund zum ersten Mal im Urlaub. Er war super begeistert, hat sich über alles gefreut und fand alles spannend. Entsprechend hat er sich benommen und war null Leinenführig. Den einen Tag stand ich dann im See, weil er mich zwei, drei Schritte mit reingezerrt hat. Am Tag davor bin ich an einer Wegkante ganz beschissen umgeknickt, weil er plötzlich so einen Satz gemacht und mich aus dem Gleichgewicht gebracht hat.
Super oft musste ich Ausfallschritte machen oder er hat mich 2-3 Schritte hinterher gezerrt bis ich mich wieder gefangen hatte.
Und ich hab "nur" eine super nette, freundlichen, menschenbezogenen Springer Spaniel der alles und jeden toll findet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben