Kangal verletzt Frau tödlich

Mein Freund liebt Kangals. Er hat türkische Wurzeln und wenn ich das richtig im Kopf habe kommt sogar ein großer Teil der Familie (bzw. lebt da noch) aus Sivas. Also daher, woher auch der "echte" Kangal kommt. Dort gibt es die wohl öfter mal auch als Hofhunde etc. und sie sind natürlich auch ein Stück weit Statussymbol. Als Kind hat er im Urlaub oft mit den Kangals der Verwandten gespielt.
Es ist ja durchaus gewollt, dass man als Fremder "Angst" vor den Hunden hat - so müssen sie ihren Job ja dann gar nicht zu Ende machen. Normalerweise sind die Hunde ja auch bestrebt erstmal alle Möglichkeiten auszuschöpfen, bis sie wirklich zu Angriff übergehen (müssen). Spart Kräfte.
Also in den falschen Händen machen die mir auch Angst. Aber nicht mehr als ein Staff oder Rottweiler auch...
 
Ich muss ja gestehen, dass ich bei Kangals auch nicht vorurteilsfrei bin, weil wir bei den etlichen Begegnungen bisher nur negative Erfahrungen gemacht haben. Die Besitzer preisen sie als große Kuschelbären an (bezweifle ich auch überhaupt nicht innerhalb der Familie!) und laufen beim Hundetreff in einem beliebten Gassigebiet mit, gibt es mal Scherereien wegen ihren Hunden, stehen sie nur daneben und trauen sich selber nicht eingreifen. Einmal konnte meine Mama ihnen nicht mehr ausweichen und der Rüde hat Sepp niedergebügelt, die ganze Truppe inkl. Besitzer stand nur rum und haben gar nichts gemacht. Aber wenn sich da einer etwas sagen traut, hast gleich alle von denen gegen dich.
Kenne mittlerweile viele Hundebesitzer, die kaum noch dort laufen, weil sie Angst vor den Kangals haben. Die wurden auch schon sehr oft wegen Vorfällen beim O-Amt gemeldet, aber die Leute dort machen nichts.

Aber was ich nicht verstehe, der Ehemann lebt getrennt von ihr und gegen ihn wird auch wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Woran machen die das fest? Nur weil er mit ihr verheiratet ist?
 
Eher deshalb, weil die Hunde formalrechtlich ihm gehören und er daher der Halter ist.

Es gibt eine interessante Seite zu Kangals, Kangalmischlingen und türk. Mastiff. Ich denke mal, die meisten Kangal hier sind keine sondern irgendwelchen Mischlingen.
Ein Kangal, der in Anatolien nur ein Kind schief ankuckt, lebt nicht mehr lange. Die wollen dort verträgliche HSH, aber keine blutrünstigen Monster.
Kann aber auch sein (ist sogar wahrscheinlich), dass die Hunde, von denen hier die Rede ist, aufgrund mangelhafter Haltung verhaltensgestört waren.

http://www.kangal-dog.de/mastiff/
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben