Kennzeichen-Pflicht für freilaufende Hunde?

Fur mich persönlich ist dieser Thread erst einmal beendet.
Falls er sachlich fortgeführt wird, werde ich wieder einsteigen, Fragen die unbeantwortet blieben, beantworte ich gerne über PN Funktion.

Danke für die Beteiligung.:winken3:
 
Yacco ich versteh dich gerade (mal wieder) nicht. Du wirst biestig, weil du Marions Geschichte nicht verstehst (Sanshu z.B. hat sie verstanden, ich auch) und tust jetzt so, als wäre es soooo unsachlich und absolut nicht beim Thema- lies doch bitte mal, wie oft DU nicht beim Thema bleibst?

Ich find das ganze Thema lächerlich und es absolut unsinnig jeden Hund zu kennzeichnen. Gründe sind ja nun schon viele genannt worden. Weder ist es möglich, noch würde sich jeder daran halten. Genausowenig, wie sich an Leinenpflicht etc gehalten wird. Ich habe im anderen Thread geschrieben, dass ich durchaus für eine Anleinpflicht in bestimmten Bereichen (meine Aussage war und ist innerorts!) wäre, weil ich einfach oft schlechte Erfahrungen gemacht habe. Und dennoch wäre ich komplett gegen so einen Unsinn wie Kennzeichenpflicht.
 
24017412bs.jpg


Da Yacco jetzt auch zum offliner wird.
Hier ein Beispiel.
 
Kennzeichenpflicht nach Yaccos Annahme. Denn die Leinenpflicht gibt hervor, dass eine Leine nicht länger als zwei Meter sein darf. :happy33: Vielleicht gibt es noch Bundesländer, wo eine Flexileine als "angeleint" gilt?
Also bei uns hier wird das von Gemeinde zu Gemeinde entschieden...bei uns in der Einöde gilt alles als angeleint was eine Leine ist,egal wie lang...in den Nachbargemeinden kann das aber schon ganz anders sein,was schwierig ist,weil man nie weiss ob dann Schlepp und Flexi als angeleint gelten... .
Ich!
Meine Hunde tragen immer ein Geschirr, wenn wir draußen sind. Ob mit oder ohne ist egal. Den irgendwann kommen sie an die Leine (z.B. an Straßen oder wenn viel Betrieb ist) und da bevorzuge ich das Geschirr. Auch allgemein treffe ich viele Hunde offline mit Geschirr.
Also hier tragen fast alle Hunde die Geschirr tragen das auch im Freilauf...oder eben Halsband.Nur ganz wenige lassen ihre Hunde wirklich nackig rennen.
Wenn der Hund nichts an hat,wo hält man ihn dann fest,wenn es drauf ankommt?Ich habe schon Leute gesehen,die den Hund dann am Nackenfell gepackt haben,die Arme um den Hals /Brust/Bauch rum,und nicht in einer netten Art und weise,sondern richtig "packen",weil nicht mal Leine,Halsband/Geschirr dabei war... .


Nun, angenommen ich muss in einer Notsituation handeln, ihn sehr schnell festhalten und eventuell hochheben (oder sogar hochziehen, man weiß ja nie...), dann finde ich das mit Geschirr schon "einfacher". Einfach schnell zupacken und fertig... sicher besser, als ihm einfach ins Fell zu greifen.
Ja,genau.Geradebei kleinen Hunden,weil ja geschrieben wurde,dass es sich um einen Chi handelt,sind Geschirre richtig praktisch.
Man darf nicht immer davon ausgehen,dass man sich einen kleinen Hund einfach unter´m Bauch schnappt und gut,in den meisten Fällen mag das gehen,aber kommt immer auf die Situation an.



Was das mit Kennzeichnung zu hat ?

Wenn ich einen Hund nicht leiden kann, den HH aber nicht kenne, ist man über die Kennzeichung zu identifizieren.

Ob da was war oder nicht. Was ist daran nicht zu verstehen.

Da gehe ich her und nenne die Nummer oder was und behaupte der hat mich attackiert. Wenn ich Halter und Hund nicht kenne, wie soll ich den dann anzeigen ?

Mit Kennzeichnung ist es doch einfach.

Ich bin es jetzt leid, wenn man hier in diesem Forum nicht erwünscht ist kann man schreiben was man will.

Ob gut oder böse. Man wird angegangen. Ich habe nur das geschrieben was hier schon erwähnt wurde. Da wurde nicht gefragt was das mit Kennzeichnung zu tun hat.

Ich habe Torsten schon gebeten mich zu löschen.

So niveaulose und unfaire Menschen habe ich in noch keinem Forum gesehen.

Es ist schade, selbst wenn man sich bemüht freundlich mitzuschreiben.
Und der gleichen Meinung ist wie andere, wird es zerrissen.

Was rege ich mich überhaupt auf. Ihr seits echt nicht wert.
Ich finde es zwar nciht unbedingt toll,wie Marion hier die Leute beschimpft...aber ihren Gedankengang kann ich nachvollziehen,genau das meinte ich mit"anschwärzen".
 
Also hier tragen fast alle Hunde die Geschirr tragen das auch im Freilauf...oder eben Halsband.Nur ganz wenige lassen ihre Hunde wirklich nackig rennen.
Wenn der Hund nichts an hat,wo hält man ihn dann fest,wenn es drauf ankommt?Ich habe schon Leute gesehen,die den Hund dann am Nackenfell gepackt haben,die Arme um den Hals /Brust/Bauch rum,und nicht in einer netten Art und weise,sondern richtig "packen",weil nicht mal Leine,Halsband/Geschirr dabei war... .

Ich habe erlebt, dass meine Hündin mehrfach an Halsband und Geschirr im Gestrüpp am Wegesrand hängen blieb. Innerhalb eines Jahres haben sich drei Unfälle gesammelt: Einmal ist ein Ast im Halsband abgebrochen, einmal ist das Halsband kaputt gegangen, einmal hat sich das abgebrochene Ende eines Astes (eigentlich eher ein halber Baum, der vom Wind heruntergebrochen war und den halben Weg blockierte) 10cm tief unter die Haut gebohrt. Das letzte Erlebnis gab dann den Ausschlag. ICH lasse einen gesunden, aktiven Hund nur noch nackig frei laufen.

Andere Menschen würden das niemals tun, weil sie andere Erlebnisse hatten als ich und eher die Risiken im "nackig laufen" sehen (die mir weniger dramatisch erscheinen, weil ich sie nicht erlebt habe).
 
Andere Menschen würden das niemals tun, weil sie andere Erlebnisse hatten als ich und eher die Risiken im "nackig laufen" sehen (die mir weniger dramatisch erscheinen, weil ich sie nicht erlebt habe).

Ja so gesehen,liegt es wohl im Auge das Betrachters.
Solche Erfahrungen wie Du musste ich zum Glück noch nie machen,daher sehe ich wohl eher das "nackig laufen" als Risikofaktor.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben