Kochen mit Leo - BARF light für Anfänger

Ich habe ja auch zwischendurch mal überlegt Berta teilweise oder ganz zu barfen. Aber wenn ich mir diese Berge anschaue bekomme ich gerade echt Angst.

Ist das immer so? :nachdenklich1:
 
Die Berge liegen an dir.
Ich bestelle immer 28kg
und taue mal dies, mal das auf.
Hier mal Obst/Gemüse, da mal dies und das...

- - - Aktualisiert - - -

Die Berge liegen an dir.
Ich bestelle immer 28kg
und taue mal dies, mal das auf.
Hier mal Obst/Gemüse, da mal dies und das...
 
Ich habe ja auch zwischendurch mal überlegt Berta teilweise oder ganz zu barfen. Aber wenn ich mir diese Berge anschaue bekomme ich gerade echt Angst.

Ist das immer so? :nachdenklich1:

Wieso das denn? :nachdenklich1:
Es hängt ja vom HH ab, wie viel er kauft, wie zusammen mischt oder auch nicht, und dann einfriert.
Außerdem hängt es von der Größe und dem Bedarf des Hundes ab. Mein Nachbar hat zwei Fußhupen, die essen abends zusammen 200gr oder so, das wäre für Leo bestenfalls eine Vorspeise.

Aber wie gesagt - dieses Mal habe ich es echt übertrieben und zur Strafe habe ich keinen Platz mehr im Tiefkühlschrank. Dann lieber nur für etwa 3 Wochen im Voraus kaufen und vor allem - Kopfrechnen wieder üben. :zwinkern2:

Von online-Shops halte ich nichts.
Ich bin da einfach viel zu misstrauisch, ob das auch wirklich gutes Fleisch ist, was da drin ist, oder ob die da jeden Mist reinpacken. Aber gut, ich kann mir diese Haltung auch leisten, habe ich doch den Schlachthof und den Lohnschlächter vor Ort. Wäre das nicht so, würde ich auch anders denken.

LG Rubia
 
Außerdem hängt es von der Größe und dem Bedarf des Hundes ab. Mein Nachbar hat zwei Fußhupen, die essen abends zusammen 200gr oder so, das wäre für Leo bestenfalls eine Vorspeise.

Berta hat so ca. 27 kg und hat in etwa eine Schulterhöhe von 59 cm. Aktiv ist sie auch. Dürfte also auch nicht unter die Vorspeisentheorie fallen.

Naja, ich beobachte den Thread mal und überlege weiter :zwinkern2:
 
Berta hat so ca. 27 kg und hat in etwa eine Schulterhöhe von 59 cm. Aktiv ist sie auch. Dürfte also auch nicht unter die Vorspeisentheorie fallen.

Naja, ich beobachte den Thread mal und überlege weiter :zwinkern2:

Hast du jemals rohes Fleisch vom Metzger gefüttert?
Z.B. Rinderhack?
Das wird auf Dauer freilich etwas teuer, ebenso Rinder-Gulasch, aber einen Versuch wär's wert, oder? :zwinkern2:
 
Klar, probiert hab ich es schon mal mit Rinderhack. Findet sie super. Aber eigentlich findet sie alles was essbar ist super :jawoll:
 
Diese unfassbaren Mengen und ob ich immer die richtige gesunde Zusammenstellung finde und überhaupt :denken24:
 
So, schwer ist es gar nicht.
 
Diese unfassbaren Mengen und ob ich immer die richtige gesunde Zusammenstellung finde und überhaupt :denken24:

:traurig8:

Willste aufn Arm? :zwinkern2:


Nein, aber mal Spaß beiseite:
Ich war selber überrascht, wie einfach das Barf-Konzept ist, und dass ich z.B. auch die Möglichkeit habe, gewisse Dinge nicht zu tun, z.B. diese Knochenfütterung. Ich bin davon überzeugt, dass Knochen, besonders wenn sie schön fleischig sind, für den Hund einfach toll sind - aber nach dem monatelangen Durchfall wollte ich einfach nichts riskieren. Deswegen ist das Thema nicht vom Tisch, aber ich verschiebe es noch ein bisschen.

Gesunde Zusammenstellung?
Es ist gesund, wenn die Mahlzeit aus Fleisch und Kohlenhydraten sowie Gemüse/Obst besteht.
Ich merke mir gerade mal zwei (!) Grundregeln:
1. Die Mahlzeit sollte aus 70% Fleisch und 30% Gemüse/Obst sowie zusätzlich Balllaststoffen bestehen.
2. Die Gesamtmenge sollte 2 - 3 % des Hunde-Gewichtes betragen.

Beispiel Leo:
30kg, 3% = 1000gr
1000gr aufgeteilt in: 700gr Fleisch, 300gr Gemüse/Obst

Das hat meine TÄin als zu viel moniert, denn Leo hat auch gut zugenommen, inzwischen ist er bei 34kg, also muss ich wieder ein bisschen reduzieren: 500gr Fleisch, Gemüse/Obst weiterhin 300gr, alles andere wie gehabt.

Also hör mal, das kannst du doch auch! :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben