Kochen mit Leo - BARF light für Anfänger

... du kommst an überfahrenen Wildtieren vorbei und überlegst, ob deine Hunde das wohl fressen könnten.

Hoppla, das hatte ich letztens so ähnlich tatsächlich. War allerdings ein toter Feldhase auf der Hundewiese. Alle Hundehalter mächtig gekämpft damit ihrer da nicht hingeht und ich, Luke hatte noch kein Abendessen, überlegt ob ich es Luke einfach fressen lassen soll.

Wo ichs jetzt schon schreibe. Mal ehrlich hättet ihr?

Wir waren uns relativ einig das er wohl unter die Maschinen gekommen ist weil der Landwirt hatte tagsüber grad seine Wiesen gemäht.
 
Hehe Abschlabbern lassen sich alle die zu Besuch kommen.
Wenn ich dann aber mit einem dickem Grinsen im Gesicht erwähne was es vor knapp 10 Minuten zu essen gab fürs Hundi werden die grade noch fröhlichen Geschichte leicht anders:verlegen1::happy33:
 
Sodala, ich hatte ja versprochen, noch die Fleisch-Bilder nachzureichen, beim letzten Mal ging's ja ausschließlich ums Gemüse/Obst.

Heute habe ich beim Metzger ordentlich abgehaust - insgesamt sind 50 (!) Portionen entstanden...
Zunächst 8kg marmoriertes Muskelfleisch:

d3j2eahet6f2bsk5m.jpg


... dann 4kg Herz...

d3j2f4a7z1xm41gy2.jpg


... dann 4kg Blättermagen...

d3j2fne91e315g5ca.jpg


... dann 4kg gebrühter Pansen...

d3j2g58ifdmn9z1my.jpg


... und last but not least 4kg gemischte Innereien (Leber, Lunge, Niere).

d3j2gtiu81s4is7pm.jpg


Die Innereien füttere ich extra, deshalb habe ich nur die ersten vier Zutaten mutig auf der Anrichte aufgeschichtet...

d3j2i0p0ms7l37aiy.jpg


... und dann tapfer von Hand gemischt. Übrigens ist das Fleisch, das ja korrekterweise im Kühlhaus gelagert wird, oft so kalt, dass ich zwischendurch unterbrechen muss, um mir unterm warmen Wasserhahn die Hände wieder aufzuwärmen...

d3j2inywp98fv5s0a.jpg


Zum Schluss werden wieder die Schälchen mit pi mal Daumen 500gr befüllt, 700gr hatte meine TÄin ziemlich entsetzt als viel zu viel eingestuft.

d3j2js1r1msjuyo0a.jpg


Dasselbe gilt natürlich für die Innereien, auch hier gibt's nur ungefähr 500gr. Da aber der eine oder andere User/in angemerkt hat, dass 2x Innereien pro Monat zu wenig seien, überlege ich natürlich schon, ob ich diese Frequenz erhöhe. Muss halt auch mal meine "BARF-Bibel" befragen...

d3j2k9xyqlo6m7s3u.jpg


Für die, die's vielleicht nicht von Anfang an gelesen haben:
- Leo verträgt leider nur Rind, deshalb keinerlei andere Fleischsorte
- ich füttere ohne Knochen, deshalb Eierschalenpulver als Ersatz
- hinsichtlich seiner individuellen Krankheitsgeschichte füge ich noch andere Zusätze hinzu
- das gilt aber nur für Leo, jeder andere Hund braucht vielleicht andere Dinge (oder auch nicht).

Der Vorteil bei meiner Art zu füttern ist halt der, dass das alles eine ziemlich saubere Angelegenheit ist. Leo hat Fleisch und Gemüse in seinem Napf, als hätte ich eine Dose geöffnet. Würde ich ihm Knochen geben, würde er sich sicher damit verziehen. Im Sommer habe ich ihm eine Beinscheibe gegeben, und um ehrlich zu sein, war ich froh, dass er sich damit in den Garten gegangen ist. Dieselbe Beinscheibe genüsslich auf meinem WZ-Teppich... na ich weiß ja nicht...

LG Rubia
 
Heideröschen!
Nu weiß ich wo der Begriff "Fleischberg" herkommt :happy2:
Aber 50 Portionen ist ja echt mal ne Ansage! :happy:
 
Wow, krasser Fleischberg...

Ich friere die Sachen immer getrennt ein. Ich mische dann quasi immer wieder neu durch.
Und Blättermagen gebe ich immer extra, also pur.
Den gebrühten Pansen nehme ich nicht mehr, der macht bei uns krasse Pupse. *bäh*

Wieso mischt du das vor dem EInfrieren? :nachdenklich1:
 
Wow, ganz schön fleißig, da hattest du ja sicherlich ordentlich zu tun :zwinkern2:

Aber ich wünsche mir auch einen Leo-Bilderthread :happy: Will nicht nur sein Fressi sehen, sondern auch ihn höchstpersönlich :girllove:
 
Was für eine riesige Menge Fleisch.

Ich möchte auch Bilder von Leo sehen.:jawoll:
 
Aber 50 Portionen ist ja echt mal ne Ansage! :happy:

Mir reicht's auch für heute!
Leider habe ich beim Einkaufen nicht überrissen, wie viele Einzelportionen das werden, ich war einfach nur hingerissen von dem Gedanken, mal wieder so richtig viel auf Vorrat zu machen. Beim Einsortieren in den Gefrierschrank habe ich festgestellt, dass ich wirklich nichts mehr unterbringe. Leo wird also die nächsten Tage auch mal wieder Gemüse aus der Dose bzw. diese Barf-Ergänzung von Fleischeslust fressen müssen, damit - während die Fleisch-Portionen weggehen - wieder Platz für Gemüse-Portionen frei wird.

Jeden Tag "frisch" kochen geht einfach vom Alltagsleben her nicht...

Ich friere die Sachen immer getrennt ein.

Wie groß sind dann die Portionen?
Wenn ich alles Vorhandene mische, kann ich auf 500gr einfrieren, und das setzt sich meistens im Verhältnis 50:25:25 zusammen. Diesmal nicht, weil der gebrühte Pansen das Mischungsverhältnis verzerrt. Aber alles einzeln einfrieren und dann erst mischen? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen...

Den gebrühten Pansen nehme ich nicht mehr, der macht bei uns krasse Pupse. *bäh*

Ääääh... was???
Das wusste ich nicht...
Na großartig...

Aber ich wünsche mir auch einen Leo-Bilderthread :happy: Will nicht nur sein Fressi sehen, sondern auch ihn höchstpersönlich :girllove:

Darüber denke ich auch schon nach, Lina.
Gerade, weil ich so gerne bei den anderen vorbeischaue, denk ich mir auch manchmal, Mensch zeig doch mal den Leo her... Aber es gibt tatsächlich gar nicht sooo viele unterschiedliche Bilder, z.B. vom Spazierengehen, weil wir meistens alleine laufen, und dann auch noch online. Und bei Trainingsspaziergängen oder gar diesen Seminaren, von denen ich euch erzählt habe, bin ich ja beschäftigt und kann nicht fotografieren.

Mal schauen, da fällt mir schon noch was ein... :zwinkern2:
 
Sodala, ich hatte ja versprochen, noch die Fleisch-Bilder nachzureichen, beim letzten Mal ging's ja ausschließlich ums Gemüse/Obst.

Ich hab inzwischen tatsächlich befürchtet,dass dein Leo rein vegan ernährt wird.:happy:
Danke ,dass du diesen Irrtum meinerseits mit diesen Bildern korrigiert hast.

Das sieht ja bei dir wie in einer Großmetzgerei aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben