Kurz vorm Aufgeben

Vielleicht seid ihr aber auch zu vorsichtig mit ihr wenn es um Maßregelungen geht? Da dürft ihr ruhig mal scharf Nein mit lauter Stimme sagen oder auch mal etwas am Genick packen dabei (also nicht weh machen...) oder sie runter "drücken".

Hallo,

ganz klar NEIN...!

Es sei denn, Du möchtest eine Beziehung zu einem Welpen aufbauen, die auf Mißtrauen und Meideverhalten basiert...nicht ideal...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich wünsche der TE, das sie es schafft...
Aber manchmal, ist es auch besser sich einzugestehen, das es vielleicht besser ist den Hund abzugeben. Mir fängt die "Problematik" mit dem Hund einfach ein wenig zu früh an...er ist doch noch ein Welpi...und fängt schon das Beißen an. Finde schon, das jemand her gehört, der ihn zurechtweist...sonst wird es vielleicht in einen halben Jahr sehr schwierig....
 
Hallo,

ganz klar NEIN...!

Es sei denn, Du möchtest eine Beziehung zu einem Welpen aufbauen, die auf Mißtrauen und Meideverhalten basiert...nicht ideal...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Naja das liest sich ja auch immer blöd.........ist nicht "böse" gemeint oder mit Gewalt!!!!! Aber in meiner Hundeschule hat man mir das mit dem am Boden halten (nicht wirklich drücken, man berührt den Hund nicht mal, nur wenn er bspw. versucht aufzustehen um ihn daran zu hindern.....also wenn er bspw. jetzt aufhören soll zu toben und eine Auszeit nehmen soll.Und sobald er dann bspw. liegen bleibt und zur Ruhe kommt ausgiebig loben und ihn dann wieder "frei" lassen, also das Kommando lösen).......und auch am Genick "nehmen" und ihn wegschicken damit sei okay so.

Will ja auch alles richtig machen und bin jetzt etwas verwirrt....denn das mit dem Genick habe ich überall gelesen und gehört! ? Wie gesagt....übers Internet das zu beschreiben ist schwer...ich meine damit aufkeinen Fall weh machen oder grob sein. Ach schwer zu erklären!
 
Hallo,

Hildedame, nur weil eine HuSchu das so propagiert, ist es nicht automatisch richtig.

Was lernt der Hund beim Runterdrücken und Fixieren...? Nix...rein gar nix...nur daß das Frauchen übergriffig wird. Auch wenn es dem Hund nicht wehtut...dennoch fördert es nicht das Vertrauen. Warum soll ich einen Hund auf den Boden drücken?

Und warum soll ich ihn im Nacken packen...? Auch das ist völlig unangemesen. Der Griff in den Nacken (womöglich noch leicht schütteln dabei) versetzt den Hund in Todesangst. Das ist ein Beutegriff, der zum Töten von Beute dient. Keine empfehlenswerte Methode, einen Hund zu erziehen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
So, nach einem ausgiebigen Spiel mit Schleppleine und Spielzeug im Wald gehts mir schon besser... Emma auch...sie schläft... hab sie geschafft...

haben verschiedene Untergründe getestet, waren im Bach und hatten eine Menge Spaß... hab mich ab und zu versteckt und sie hat mich in sekundenschnelle gefunden und hatte richtig Freude dran...

ich weiß, dass sich das bei mir immer so anhört, als hätte ich kein Plan oder würde nicht verstehen, dass es noch ein Welpi ist...
mir hilft es einfach meine Stimmung hier zu schreiben, weil ich jedes Mal neuen Mut hatte, wenn ich von euch gelesen hab :danke:

es ist ja auch nicht alles schlecht... unsere Bindung ist Prima... kann sie jetzt auch ohne leine laufen lassen, weil ich weiß, dass sie kommt, wenn ich sie rufe... konnte sie im wald sogar von einem jogger ablenken (war da aber an schleppleine zur sicherheit)...

es gibt da einfach so situationen, bei denen ich nicht weiß, wie ich reagieren soll...
zum besseren Verständnis:
Emma hatte 2 Geschwister, einen Bruder, der megaträge ist und eine schwester, die ähnlich wie emma ist, aber emma ist doch die frechste und agilste gewesen von den dreien...die Mama wurde vor allem von Emma seeehr geärgert...die Mama hat ihre Welpen NIE angebellt, NIE in die Schranken gewiesen... sie kennt das alles nicht...
vielleicht könnt ihr jetzt besser verstehen, wieso Emma ist, wie sie ist...

habe gemerkt, dass es nach der HuSchu besser ist, weil sie dort eben doch mal zurechtgewiesen wird...

zur Situation heute:
ich hab mit ihr gespielt... das Spiel mit den Worten SCHLUSS abgebrochen, dann ist sie mir erst noch hinterhergedackelt, hat mich angsprungen etc... sie wollte weiterspielen... ich wollte zu abend essen...kann doch nicht immer wenn sie noch spielen will weitermachen... ja dann hab ich mich an den tisch gesetzt, sie ist immer wieder an mir hochgesprungen...hab sie immer wieder runter, sie unter den tisch, geknurrt und gebissen, raus gerannt aufs sofa gesprungen, in die kissen gebissen etc..
das ist jetzt so eine Situation, in der ich nicht weiß, was ich machen soll.

SITZ macht sie prima...auch das BLEIB klappt manchmal schon echt super...konzentriert ist sie immer, wenns dafür was zum futtern gibt. :verlegen1: Aaaaber ohne Futterbelohnung tut sie nichts...

LG
Andrea
 
mach das bloß nicht ,meine freundin hat solche sogenannte wohlgemeinte ratschläge befolgt(im genick packen ,anschreien ,runterdrücken)was hat sie bekommen ? einen angstbeissenden hund.:wuetend10:

wenn du das vertrauen deines hundes zu dir zerstören willst ,dann tu genau das.
nur mit liebevoller konzequenz, klaren regeln ,und anweisungen, bekommt man einen lieben gehorsamen hund.
nur ein hund der aus vertrauen zu dir gehorcht und nicht aus angst vor strafe,ist ein glücklicher hund,und ein guter freund.
ich hab schon mal geschrieben ,ein hund ist kein besitz ,sondern ein geschenk ,und sollte auch so behandelt werden.
sammybi
 
Ich meine, Emma wäre vom Züchter gekommen???? Wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Ruf doch dort mal an und schildere dein "Problem".
Ein guter Züchter wird ein Hundeleben lang für ihn und seine Besitzer da sein, um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Vielleicht hat er ein paar gute Tipps, schliesslich sollte er sich ja mit der Rasse am besten auskennen.
Und sucht euch einen Hundetrainer der zu euch nach Hause kommt. Das wird euch bestimmt weiter helfen.

Ist Emma euer erster Hund? Manchmal fällt es dann schwer, konsequent zu bleiben (kann da leider aus Erfahrung sprechen ;)). Und ich denke, Konsequenz braucht Emma ganz dringend.
Wenn sie, z.B. während ihr esst, nicht auf ihrem Platz bleibt und euch anspringt, parkt sie in der Box. Wenn sie beißt, parkt sie in der Box. Wenn sie lieb ist, lobt sie was das Zeug hält. Sie wird schon noch merken, dass es für sie viel lohnender ist sich zu benehmen.
Habt ihr Quietschspielzeug? Weg damit!! Das regt Hunde oft noch mehr auf und sie verlernen, dass quietschen (fiepen/schreien) ein deutliches Signal zum Aufhören ist.
Wie geht sie in der Hunde-, Welpenschule mit anderen Hunden um? Oder mit anderen Menschen?
 
Hallo,

hab Dir per PN mal einen Link geschickt.

Die TE sollte ihn bereits kennen, deswegen möchte ich ihn hier nicht erneut posten.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben