Machen wir zu viel Geschiss um die Hundeernährung?

Nun, ich für mich lese gerne die Ernährungsthreads. Allerdings würde mir nie einfallen jemanden mit dieser oder jener Ernährung bekehren zu wollen. Sind doch alles Erwachsene Menschen, die selber entscheiden können was gut und was als schlecht empfunden wird.

Ich füttere (u.a.) Trockenfutter Markus Mühle sowie Nassfutter Terra Canis/Rinti.
Warum?
Gute Frage
Die Hunde fressen es, sie sind gesund und der Output stimmt. Es ist einfach zu dosieren und ich denke, hoffe das sich da schon jemand Gedanken bei der Herstellung gemacht hat was da drin ist und das auch so zusammen gestellt ist das es die Bedürfnisse deckt.
Was nützt mir denn das hochgepriesenste Futter wenn mein Hund es nicht frisst oder verträgt?

Die Tage erst habe ich eine Futterprobe von Granatapet bestellt da dies wohl auch zu den hochwertigen Futtersorten gehört. Das würde heute noch hier liegen wenn ich es nicht entsorgt hätte.

Warum ich nicht barfe
Fertigbarf ist meist so gewolftes, eingefrorenes was man portionweise auftaut
Meine Hunde rühren das nicht an. Ich habe verschiedene Hersteller versucht, keine Chance.

Sie fressen roh Brustbein das ich vom Orts ansäßigem Hundemetzger hole. Andere Versuche von rohem Fleisch schlugen fehl.
Hühnerhälse und Hühnerflügel werden auch genommen. Allerdings habe ich bei den Flügeln jetzt leichte Panik nachdem ein Hund einer Züchterkollegin fast daran gestorben wäre (ein Stück Knochen war wohl irgendwie im Hals stecken geblieben, sind halt doch KLEINE Hunde)
Innereien wie Herz und Leber werden gekocht oder gebraten - roh rührt das kein an hier.

Ich halte nicht an meinem Futter fest und predige das es das einzig wahre ist, im Gegenteil, ich versuche gerne auch etwas anderes und wenn es besser ist lasse ich mich auch überzeugen.

Vielleicht ist der Chiwi ja doch nur noch ein viertel Wölfchen...:nachdenklich1:
 
Nur mal so am Rande bemerkt:

Das Thema für diesen Thread lautet:

Machen wir zu viel Geschiss um die Hundeernährung???

Es ist schon schade, dass es immer wieder die gleichen netten user und userinnen sind welche meinen, sich hier das ein oder andere Wortgefecht liefern zu müssen.

WARUM versuchen hier immer wieder Menschen andere zu bekehren? Gebt doch einfach gute Ratschläge wenn ihr darum gefragt werdet...

Man kann doch die gestellte Frage einfach beantworten und eventuell seine gegebene Antwort auch ausführlich begründen...

...es macht wirklich nicht gerade einen guten Eindruck (besonders für Forum-Neulinge) wenn hier zwischenmenschliche Differenzen öffentlich ausgetragen werden.

...das meint mal wieder die
Ulla



Wenn einer der mit Mühe kaum geklettert ist auf einen Baum
schon meint, dass er ein Vogel wär' -
so irrt sich der!!!
(aus Fink und Frosch v. W. Busch)
 
Hühnerhälse und Hühnerflügel werden auch genommen. Allerdings habe ich bei den Flügeln jetzt leichte Panik nachdem ein Hund einer Züchterkollegin fast daran gestorben wäre (ein Stück Knochen war wohl irgendwie im Hals stecken geblieben, sind halt doch KLEINE Hunde):

In den Flügeln sind Röhrenknochen - und die können üble Folgen haben. Ich hab vor Jahren im Output meines Hundes einen knapp 1 Zentimeter langen und ca. 3-4 mm breiten Splitter - das Ding sah auch wie eine Lanzenspitze - von einem Hühnerflügel gefunden. Der war am Rand und aufgrund der hellen Farbe hab ich den überhaupt entdeckt.
Seitdem bekommt der Hund nur noch Geflügelhälse mit vornehmlich Gelenkknochen, die vollkommen harmlos sind.
 
@lina27,
ich hatte zuletzt beim Discounter ein lustiges Erlebnis; ich hab eine Fenchelknolle in den Einkaufswagen gepackt, neben ´mir stand ein ca. fünfjähriger, rothaariger Junge und hat mich mit Argusaugen beobachtet. Als der den Fenchel sah, fing der ganz angeekelt an zu schreien "iiijjjhh, Mama, was ist das denn, das ist ja eklig, bäh". Das arme Kind hat sich fast übergeben.
Da kann man doch sehen was es da zuhause zu essen gibt, ich hab auch mal kurz in den Einkaufswagen geschaut, nach selber kochen sah da nix aus.

Genauso eine jugendliche Freundin von mir, 30 Jahre alt, erwartet ihr erstes Kind. Kochen kann sie nicht, da gibts nur Döner und sowas. Das arme Kind. Ich hab ihr schon so oft angeboten, ihr das Kochen beizubringen, hat sie aber auch keine Lust drauf.

Natürlich gibt es solche Leute auch. Kann man aber nicht auf alle oder die Mehrheit junger Menschen übertragen.
 
Ich hatte das irgendwo gelesen das man mit Hühnerflügeln wohl starten sollte wenn man Rohfleisch füttern möchte. Und da alle "Hurra" schrien hab ich meine bedenken bei Seite geschoben. Es ging ja auch gut bei mir, bis jetzt.

Aber irgendwie bin ich dann doch froh zu lesen das auch andere mit größeren Kleinhunden da vorsichtiger sind
Ich hatte nämlich schon oft den Gedanken ob ich vielleicht doch zu panisch bin
 
Nöö, Du bist nicht zu panisch. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Mir war bei den Geflügel-Röhrenknochen nie so wohl und ich hab die auch sehr selten gefüttert.
Bei dem letzten der seltenen Fütterungen dann der Splitter. Dann erzählst du das in einer Fb-Gruppe, 3 User bedanken sich und 50 schreiben, ich solle mich nicht so anstellen.:denken3:
 
Eigendlich bist Du diejenige die es nicht rafft das dies kein Barf Thread ist. Also kannst Du Deine Schnappatmung einstellen und Dich zu den Barf Threads begeben. Da findest Du bestimmt keinen der anders füttert.

Danke Chrissie, das wollte ich gerade antworten und warum ich nicht barfe und was ich anstatt dessen füttere, habe ich schon direkt zu Anfang geschrieben. Und ich will niemanden bekehren, von mir aus kann jeder füttern was er will. Das beanspruche ich dann aber auch für mich und meinen Hund.
 
Chiwi und Dieter: Ich hatte mal Putenflügelspitzen...und da ich meinem Verwöhnten Köterchen die Knochen zerteilen muss, damit er sie frisst...da merkte ich wielch scharfe kleine Knöchelchen da drin sind....mir war es auch zu joker, sowas gibt es nie mehr :jawoll:

...und ich habe einen kniehohen Hund mit einem Gewicht von 15 kg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben