Machen wir zu viel Geschiss um die Hundeernährung?

Für mich als auch für den Hund ein sehr wichtiger Grund.
Mit Trofu last sich gut verreisen, ob Sued oder Nord er hat sein gewohntes Futter und das Meer, was wir beide lieben.
Wie gesagt für mich, außerdem noch die bereits o.a. Gründe.
Mit demnBlut, ( Geruch ) komme ich ueberhaupt nicht klar. (Barf)
Auch optisch, für mich ist das äußerst ekelig und ich möchte das nicht verarbeiten müssen.:jawoll:

Was Yacco allerdings in Spanien vermißt hat, das waren seine geliebten Markknochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil für den Hund: es ist halt nicht frisch. und es ist jeden Tag dasselbe langweilige Zeug.

Also, zumindest bei meinem Hund habe ich eigentlich so gar nicht das Gefühl, dass er sein Dosenfutter langweilig findet. Würde es ihm nicht schmecken und er es nicht gerne mögen, dann würde er es stehen lassen, davon bin ich überzeugt. Ich versuche schon, Abwechslung reinzubringen, indem ich zwar meine Marke, die Rex verträgt, füttere, aber da die Sorten switche. Er bekommt 400Gramm-Dosen also nicht nur mit Pute, sondern auch mal Huhn, Kalb, Ente usw. Und dann noch Mini-Menüs derselben Marke für kleine Hunde, die wieder anders zusammengesetzt sind. Die gibt es hier in den Geschmacksrichtungen Rind, Pute und Huhn.

Ich kenne auch Hunde, die ihr BARF ungern fressen.

Darum finde ich, dass die Hundeernährung wirklich individuell, von Hund zu Hund, betrachtet werden sollte.
Ich würde aber auch nie behaupten, dass BARf schlecht ist oder so. Interessant finde ich es durchaus und das Argument der Natürlichkeit trifft sicherlich auch zu. Aber ich kenne auch genug Hunde, die BARFen nicht vertragen und denen es gesundheitlich mit hochwertigem Fertigfutter besser geht.
 
wobei ich finde hier auch noch eingeworfen werden muss:

Die Futterindustrie fügt da natürlich auch besondere Duftstoffe hinzu, so dass denk ich die meisten Hunde sich aufs Dosenfutter stürzen.
Würde auch sagen: stell ich Dose neben selbstgekocht, würde meine wahrscheinlihc erst die dose verputzen. (Müsst ich direkt mal ausprobieren).
Auch wenns die Billigdose vom Discounter ist, die aus zig Konservierungsstoffen etc besteht.

Bei Katzen ist das glaub sogar noch schlimmer: sind die einmal angefixt mit einer Marke, wirds schwer die von was anderem zu überzeugen.

Wie gesagt, ab und an kriegen meine Dose, aber auch hier fehlt mir das frische. ISt ja irgendwie alles totgekocht, und mit künstlichen Vitaminen wieder zum Leben erweckt.
Da steht dann bei uns eindeutig meine Abneigung gegen künstliches gegen die Präferenzen der Hunde :) Ich kann auch ehrlich gesagt de Gestank von Dosen nicht ab. Sowohl aus der Dose, als auch einen Tag später aus dem Hund :)


Der Blog von dem Rückert ist ja echt witzig zu lesen :)
echt erfrischend simpel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja in meinen Augen wird viel zu viel sich damit beschäftigt und einen Wissenschaft gemacht.

Und das betrifft nicht nur das Barfen sonden auch was das Fertigfutter sei es trocken oder nass ist gemacht.

Was ich füttere wissen die meisten hier und ich gebe zu das ich noch nie auf die Zusammensetzungen geschaut habe was Trocken oder Nassfutter angeht .

für mich ist es einfacher Trockenfutter zu füttern. Denn nicht nur ich sondern auch meine Angestellten füttern die Hunde wenn ich keine Zeit habe oder nicht da bin.
Dazu kommt wenn ich mit den Hunden auf reisen bin geht es so einfach.

Ich werde mir auch weiter hin nicht meinen Kopf zerbrechen was die Fütterung der Hunde angeht, die ganzen Jahre die nun so gefüttert wird hat mir bewiesen das ich nicht richtige liege.

Und das ist so bei der Fütterung der Zuchthündinnen und der Welpen, so wie meine Hunde bringen bei ihrer Arbeit ihre Leistung.

Futterunverträgliche Hunde hatte ich nie und auch die von mir gezüchtete Hunde haben keine, und auch keine andere Gesundheitliche Beeinflussungen.

Da immer ruck zuck so schnell kann man nicht schauen die Schüsseln leer sind bei jeder Fütterung, ist in meinen Augen den Hunden es egal das immer das gleiche es gibt.
 
Nehmen wir mal Dieters Frage: was sind die Vorzüge des Fertigfutters?

In unserem Fall: es ist das Einzige, was mein Hund verträgt.
Ich hab fast ein Jahr lang das richtige Futter gesucht, weil mein Hund nen total kaputten Reizmagen und div. Allergien hat. Ich hab monatelang mit Durchfall, Gastritis, Hautausschlag etc pp kämpfen müssen. Ich hab alles ausprobiert - TA-Futter, div. Nassfutter, div. Trockenfutter - alles ging ein paar Wochen gut und dann war es schlimmer als vorher. Also habe ich meinem Hund zuliebe mit dem BARF angefangen, hatte sogar unsere THP als Begleitung dabei, die uns einen Plan erstellte. Alles genau auf den sensiblen Magen meines Hundes abgestimmt. Das ging gut, so 3-4 Wochen ... und dann kam der Obergau mit Gastritis, Magenbluten, Durchfall etc pp ... warum meine Hündin letztendlich DIESES eine Trockenfutter verträgt, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Aber ich mache diesbezüglich absolut keine Experimente mehr und belasse es einfach dabei.
Was sie ab und zu zur Abwechslung bekommt, ist frischen, rohen Fisch. Das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bravo :happy4::happy4::happy4: das nennt sich ABAM und das gibt es hier auch ohne jegliche " Wissenschafliche Berechnung ".:jawoll:
Fängt es nicht hier schon damit an, dass jeder Hundehalter bescheid wissen sollte, WAS man dem Hund geben darf?
Also muss man sich doch trotzdem mit dem "Gegebenen" auseinandersetzen?
 
Ganz bestimmt sogar.
Aber nur, weil man "keine Wissenschaft" draus macht heißt das ja keinesfalls im Umkehrschluss, dass man sich nicht mit der Ernährung/Fütterung des Hundes auseinandersetzt.
 
Ok wichtig ist das man nichts füttert was giftig ist. Wer sagt den das Menschen die Trockenfutter oder was anderes füttern sich keine Gedanken gemacht haben ? Der Unterschied ist, das man nicht ständig sich damit beschäftigt. Es gibt ja im Leben noch andere Dinge.
 
Wie man hier auch ersehen kann, macht man zu viel Geschiss um die Ernährung. Die Vielfalt macht es, kein Hund stirbt wenn er mal eine Zeitlang Trockenfutter fressen muss oder gebarft wird oder Dose oder oder oder....
Meine Hunde wurden gebarft, im Moment bin ich auf Dose umgestiegen, einfach weil die beiden alten Hündchen das barfen nicht mehr vertragen und es mir zu umständlich ist, jedes mal 2 verschiedene Mahlzeiten zu bereiten. Also bekommt BAiley eben jetzt auch Dose. Diese REinfleischdose mische ich mir Flocken und gut. Ist halt jetzt so, sie vertragen es gut.
Auf die Qualität sollte man achten, ich kenne aber auch Hunde die sehr alt wurden mit einer Mischung aus Essensresten und Billigfutter...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben