Machen wir zu viel Geschiss um die Hundeernährung?

Ok wichtig ist das man nichts füttert was giftig ist. Wer sagt den das Menschen die Trockenfutter oder was anderes füttern sich keine Gedanken gemacht haben ? Der Unterschied ist, das man nicht ständig sich damit beschäftigt. Es gibt ja im Leben noch andere Dinge.
Nun, wenn du das Futter oder die Futterart wechselt, dann machst du dir also Gedanken. Merkst du es denn auch, wenn sich die Zusammenstellung des FertigFutters dann ändert?:nachdenklich1:
 
Ich meine das liest man ja schon hier, so Aussage wie:
"Früher habe ich Gemüse gefüttert, heute WEISS ich dass ein Hund das nicht braucht"

Da frag ich mich: woher weiss man das? Nur weil eine Fütterungsbewegung das jetzt so sagt?


Nein - sondern weil ich heute an mehr Informationen herankomme als früher, was das Futter betrifft. Deshalb weiß ich heute, dass der Hund sämtliche benötigten Nährstoffe aufnimmt, wenn er rohes Fleisch, Innereien und Knochen bekommt. Gemüse ist dazu nicht notwendig.

In der Praxis wirkt sich das bei mir so aus, dass ich -wegen dieses Wissens - mir nicht das Leben schwer mache, indem ich stundenlang in der Küche stehe und Obst/Gemüse püriere. Fällt also schon mal ein "Gschiess" weg. :happy33: Und wenn ich Fleisch, Innereien und Knochen in eine Schüssel gebe, ist das nicht mehr Aufwand, als wenn ich Fertigfutter reinkippe.
Und wenn von unserem Mittagessen mal Gemüse übrig ist, kommt das auch ins Töpfchen. Weil meine Hunde es mögen, und weil es Abwechslung ist - aber es ist eben kein MUSS. Wenn nichts übrig bleibt, passt es auch.

Das sagt mir nicht eine Fütterungsbewegung. Das erfahre ich, indem ich mich informiere.:jawoll:




Und wenn ich mich ein wenig eingelesen hab und ein gutes ausgewählt habe (und nicht den erstbesten Billigpampf), dann kann ich das guten Gewissens geben.


Das ist dann ja auch gut so. Du stehst dazu - das passt. :zustimmung2:

Es gibt aber eine ganze Reihe von Leuten, die im Grund nicht wirklich hinter ihrer Fütterung stehen. Denen ist eigentlich klar, dass Fertigfutter nicht die optimalste Fütterungsart ist. Und anstatt sich dann einfach fernzuhalten aus Barf-Threads und sonstigen Ernährungsthreads, in denen sich Leute austauschen, die Fütterungskonzepte hinterfragen, fallen sie dort ein und beschweren sich zig Seiten lang darüber, dass man Rohfütterung gut findet.
Genauere Informationen über Fertigfutter zu lesen macht Ihnen ein schlechtes Gewissen. Deshalb wollen sie das nicht lesen und versuchen, solche Informationen zu unterbinden.

Zum Thema "Gschiess" beim Füttern:

Ich selbst mache gar kein Gschiess draus. Meine Hunde bekommen regelmäßig Fleisch, Knochen, Innereien - aber auch mal ein Leberwurstbrot, und wenn Hans sich mal was von der Banane erbettelt, dann bekommt er das genauso, wie den Keks mit dem tödlichen Schokoüberzug. Da bin ich ganz locker.

Trotzdem lese ich sehr gerne Diskussionen über die Fütterung, und zwar über die Deklarationen beim Fertigfutter gleichermaßen gerne wie über das Kalzium-Phosphor-Verhältnis beim Barfen - obwohl beides für meine persönliche Fütterung unwichtig ist.

Aber es erweitert meinen Horizont.

Und da stört es mich gewaltig, wenn in irgendwelchen Futterthreads plötzlich die Barf-Gegner aus ihren Löchern gekrochen kommen, und alles zumüllen mit ihren Hetzkampagnien gegen Bubuka und die Barf-Mafia.

Wen es stört, dass Leute sich bis ins Detail austauschen über gewisse Sachen, der soll einfach fernbleiben - dann hat er keinen Stress. :jawoll:
 
Schau mal in den Barf Threads ob Du da jemanden findest der das macht.
In den allgemeinen Futterthreads ist es logisch das man nicht einer Meinung ist. Ich möchte nicht überzeugt werden und x andere sehen das auch so.
 
In den allgemeinen Futterthreads ist es logisch das man nicht einer Meinung ist. Ich möchte nicht überzeugt werden und x andere sehen das auch so.


Wer will Dich denn überzeugen?

Es ist doch jedem egal, was DU fütterst!:nachdenklich1:
Deshalb können andere Leute sich doch austauschen. Was berührt Dich das denn? :nachdenklich1:
 
Das nicht begriffen wird das man nicht Barfer werden will. Tobt Euch in Euren x Barf Threads aus dann werdet Ihr auch nicht belästigt.
Eigendlich ganz einfach.
 
Toll, einen Thread aufzumachen, dessen Titel erst mal nach interessanter Fragestellung klingt - und dann im ersten Satz alle, die nicht genau dieselbe Meinung haben wie der TE als "Nörgler" zu bezeichnen :nachdenklich1:

Macht eine Diskussion da wirklich Sinn?

Genau das hab ich mir auch gedacht.
Komplett sinnlos und dieser Thread ist scheinbar nur dazu da, um mal wieder Streit und Diskussionen zu provozieren. Wundert aber nicht bei diesem TE. :schlafen2:
 
Der Unterschied ist, das man nicht ständig sich damit beschäftigt. Es gibt ja im Leben noch andere Dinge.

Das mache ich z.B. nicht. Die Ration für meinen Hund stelle ich ohne jedes Nachdenken zusammen. Das ist kaum mehr Arbeit als eine Tüte aufreissen.
Wieso bist Du eigentlich der Ansicht, dass Barfer nichts anderes tun, als sich mit Hundeernährung befassen?

Das nicht begriffen wird das man nicht Barfer werden will. Tobt Euch in Euren x Barf Threads aus dann werdet Ihr auch nicht belästigt.
Eigendlich ganz einfach.

Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.
Bleib doch einfach aus diesem Thread weg, wenn er Dir nicht passt. Es gibt hier mehrere Threads oder Themen, die mir nicht liegen, die irgendwie nichts für mich sind oder die ich ggf. mal für völlig bescheuert halte.
Die lese ich nach Überfliegen nicht mal richtig, wozu auch.
Aber mir würde im Traum nicht einfallen, da reinzuplatzen, rumzunörgeln, zu stänkern und den Leuten dort den Spass zu verderben.

Sowas kann man mit einem Wort umschreiben: Toleranz.
 
Wer will Dich denn überzeugen?

Es ist doch jedem egal, was DU fütterst!:nachdenklich1:
Deshalb können andere Leute sich doch austauschen. Was berührt Dich das denn? :nachdenklich1:

Ist zwar keine Antwort auf das was ich schrieb aber ich greif es mal allgemein auf.

Wenn jemand hier ein Thema eröffnet und fragt nach Futter , sei es Trockenfutter oder auch Dosenfutter.
und seine Frage bezieht sich dann noch auf bestimmten Marken.

Dann kommen doch oft Antworten von Bubuka oder auch von Dir oder noch einigen anderen.

Die dann heißen

Willst Du Deinen Hund gesund ernähren dann Barf, das ist das einzig richtige.

Ja Ihr geht oft dann wenn andere Antworten kommen, um bestimmte Futtermarken so weit das Ihr die jenigen als Tierquäler hinstellt.

Nur weil man Persönlich nichts von verschiedenen Marken hält kann man nicht sagen und das tut ihr alle das ist Müll so was gibt man seinen Hund nicht. Wollt ihr wenn man so was füttert das er krank wird und nicht so alt.

Dabei bekommen zig Tausende Hunde solches Futter ihre Halter machen sich nicht solche Gedanken und diesen Hunden geht es gut werden alt und brauchen auch nicht jede Woche den Arzt.

Wenn jemand mein er macht eine Wissenschaft was nun in den Napf kommt oder nicht ist in Ordnung nur man sollte auch all die das nicht machen zu unterstellen das sie schlechte Halter sind.

Und auch deren Meinung zum Füttern gelten lassen.
 
Dann kommen doch oft Antworten von Bubuka oder auch von Dir oder noch einigen anderen.

Die dann heißen

Willst Du Deinen Hund gesund ernähren dann Barf, das ist das einzig richtige.

Ja Ihr geht oft dann wenn andere Antworten kommen, um bestimmte Futtermarken so weit das Ihr die jenigen als Tierquäler hinstellt.

Ja? Ist das so?
Dann zeig mir doch mal Beiträge, wo Hanca oder ich sowas gesagt haben.
 
@pucki
:zustimmung::zustimmung::zustimmung:
So ist es.:jawoll:
Willst du deinen Hund nicht besser gesund ernähren?
So oder ähnlich. lautet die häufigste Frage, die ich jetzt keiner bestimmten Person zuordnen möchte!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben