Martin Rütter

Japp, er benutzt das Sprühhalsband, um dem Hund das buddeln nach Mäusen madig zu machen ... ich mein hallo? BUDDELN nach Mäusen :frech1:
Weil er buddelt?
Was um Gottes Willen ist am buddeln schlimm?
Natürlich ist es auch eine Form von Jagd... Aber wir reden von Mäusen... In einem Mauseloch...der Hund STEHT bzw.buddelt doch auf der Stelle... .

Also meiner buddelt auch wie der Teufel und hat da schonmal die Ohren auf Durchzug,wo ich schon hingehen muss, und um Beendigung der Grabungen bitten muss ;-)
Aber hey...Hauptsache es macht ihm Spass ;-)

Ich dachte jetzt er nutzt das Halsband um den Reiz zu unterbrechen, bzw.den Hund ansprechbar zu machen, wenn er auf und davon rennt,weil er eine Spur hat,Wild sichtet...oder dann wenn er andere Hunde fixiert... Da fände ich es schon absoluten Mist...aber wegen buddeln???


Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Jipp. In der Vorschau hat man halt gesehen, wie er das Halsband umgelegt bekam, er seinen Kopf in ein Mauseloch stecken wollte und dann der Sprühstoß kam, worauf Hector dann sofort eingeschüchtert das Loch mied und zu seinen Besitzern ging. Hat mir gereicht, mehr brauch und will ich dann auch nicht sehen.
 
Hallo,

na toll...wieder die Sprühnummer...

Ich hab noch so gedacht beim Schauen, man sollte den Rückruf bis zum Erbechen üben und das Buddeln wäre für mich der Mega-Jackpot als Belohnung gewesen. Warum nicht seine Leidenschaft NUTZEN, um ihn vom Jagen abzuhalten...!? Das ist doch DIE Bestätigung für Hektor, wenn er buddeln darf. Nöö, wird weggestraft...da könnt ich...:wuetend10:

Das Excessive hätte man auch gut in den Griff bekommen. Hab ich bei meiner Maus auch positiv geschafft und kann sie heute vom Buddeln abhalten, bzw. abrufen. Ging auch ne Zeitlang null, weil sie wie in Trance gebuddelt hat. Aber ich hab sie nicht erschrocken und eingeschüchtert...:wut:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich sehe mir die Folge gerade an. Nicht nach Mäusen buddeln? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Klar ist das Jagdverhalten, aber das kann man doch lenken. Anti-Jagd-Training sollte ja nicht bedeuten, dem Hund jedes mal eins über zu braten, wenn er solch ein Verhalten zeigt und ihm diesen natürlichen Instinkt völlig zu verbieten. Lenkt man das heutzutage nicht eher um? Zumindest las ich das bereits oft, dass Suchspiele, Dummyarbeit und sogar das suchen nach Mäusen gelobt/genutzt werden können, während man gleichzeitig das hetzen von Wild wegarbeitet.

- - - Aktualisiert - - -

Ich werd mich weigern. Die Tortur mit dem Sprühhalsband schau ich mir sicherlich nicht an.

Sprühhalsband ist doch harmlos, wenn es nach der Meinung vieler geht.... wird mir in letzter Zeit ständig empfohlen, wenn ich irgendwo Abbys Interesse an Wild erwähne.

Heute flatterte keinen Meter ein Fasan neben uns hoch und flatterte laut schnatternd übers Feld, ein-zwei Sätze nach vorne vom Hundekind und nach einem lautem "STOPP!" steht Madame, wie in der Bewegung eingefroren. Und das rein positiv gearbeitet. Sprühhalsbänder könnten all die Anwender und Empfehler sich also sonstwo hinstecken. ^^
 
Hab mir Ruetter Samstag angesehen und bin gespannt auf die naechste Folge.
Warum darf der Schaeferhundmischling nicht buddeln? Ist doch das einzige Jagdverhalten das man halbwegs guten Gewissens erlauben kann.
Wenn der nicht mehr buddeln darf hoffe ich stark, dass die ihm Ersatz anbieten, sonst wird der doch total frustriert.
 
Hallo,

welche Alternative gibt man einem derart jagdambitionierten Hund...!? Wenn ich das Buddeln nun auch wegstrafe, er kein Wild mehr hetzen soll (was man dann sicher auch mit dem Sprühhalsband zu lösen versucht), WAS soll er dann tun...?

Er darf sicher hungern bis zum Umfallen und MUSS dann Futterbeutel apportieren. Ich bezweifle, daß das der richtige Weg für DIESEN Hund ist...

Übrigens...nur mal am Rande, weil hier völlig OffTopic...

Ich hab Ronja's Aufmerksamkeit beim Buddeln so trainiert, daß ich ihr anfangs Leckerchen INS Buddelloch geworfen habe. Guckt die doof...häää...? Nen Keks...? Cool...

Sie hat aber schnell geschnallt, daß der von mir kommt. Irgendwann hat sie mich doch tatsächlich aus dem Buddeln heraus angeschaut. Hab ich Party gefeiert und wieder Kekse ins Loch geworfen. Da hatten wir den Durchbruch eigentlich schon. Ich konnte sie dann während des Buddelns ansprechen und sie schaute tatsächlich, ließ sich also ablenken davon. Und dann hab ich angefangen, die Kekse NEBEN das Loch zu werfen, sodaß sie nen Schritt davon weg machen mußte. Weil abrufen ließ sie sich da immer noch nicht. Hat nicht lang gedauert und sie ließ sich durch Kekse (anfangs hab ich Fleischwurst genommen) ein Stück vom Loch weglocken. So weiter ausgebaut ist sie heute abrufbar beim Buddeln...:happy4:

Und "Wo ist die Maus?" nutze ich auch mal zur Belohnung, wenn sie z.B. fremde Menschen ohne Beller hat passieren lassen oder brav gesessen hat, wenn ein angeleinter Hund vorbeigeht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

welche Alternative gibt man einem derart jagdambitionierten Hund...!? Wenn ich das Buddeln nun auch wegstrafe, er kein Wild mehr hetzen soll (was man dann sicher auch mit dem Sprühhalsband zu lösen versucht), WAS soll er dann tun...?

Er darf sicher hungern bis zum Umfallen und MUSS dann Futterbeutel apportieren. Ich bezweifle, daß das der richtige Weg für DIESEN Hund ist...

Übrigens...nur mal am Rande, weil hier völlig OffTopic...

Ich hab Ronja's Aufmerksamkeit beim Buddeln so trainiert, daß ich ihr anfangs Leckerchen INS Buddelloch geworfen habe. Guckt die doof...häää...? Nen Keks...? Cool...

Sie hat aber schnell geschnallt, daß der von mir kommt. Irgendwann hat sie mich doch tatsächlich aus dem Buddeln heraus angeschaut. Hab ich Party gefeiert und wieder Kekse ins Loch geworfen. Da hatten wir den Durchbruch eigentlich schon. Ich konnte sie dann während des Buddelns ansprechen und sie schaute tatsächlich, ließ sich also ablenken davon. Und dann hab ich angefangen, die Kekse NEBEN das Loch zu werfen, sodaß sie nen Schritt davon weg machen mußte. Weil abrufen ließ sie sich da immer noch nicht. Hat nicht lang gedauert und sie ließ sich durch Kekse (anfangs hab ich Fleischwurst genommen) ein Stück vom Loch weglocken. So weiter ausgebaut ist sie heute abrufbar beim Buddeln...:happy4:

Und "Wo ist die Maus?" nutze ich auch mal zur Belohnung, wenn sie z.B. fremde Menschen ohne Beller hat passieren lassen oder brav gesessen hat, wenn ein angeleinter Hund vorbeigeht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Es gibt auch Hunde, die sich aber von einem Keks nicht ablenken lassen ( soll nicht heißen, dass ich fürs Halsband bin ).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben