Martin Rütter

Ich finde er übertreibt manchmal ein wenig ,was ich an ihm schätze ist das er gewaltfrei arbeitet und das ganze witzig rüber bringt.
Auch er hat seine Fehler ,aber wer hat die nicht ?
ich schaue seine sendung gerne mal an ,aber manchmal nervt es auch.
Nobody is perfekt.

sammybi
 
Irgendwie benutzt er aber für alles diesen Futterbeutel, hab ich das Gefühl, das nervt mich schon etwas, egal was für ein Fall, Lösung: Futterbeutel.
Gut, es mag funktionieren, aber irgendwie kann es doch nicht die Lösung für alles sein.
 
Ich seh den Futterbeutel nicht als Lösung für alles, aber er hilft, um mit dem Hund "ins Gespräch" zu kommen. Man spielt mit dem Hund - und er hat Freude dran, weil er außer dem Spiel, der Aufmerksamkeit und dem Kontakt auch Futter und Lob bekommt, man kann so auch bei einohem schwierigen Hund positiv etwas aufbauen - und wenn man das erstmal geschafft hat, hat man gelernt, wie man einen Zugang zum Hund findet, wie gut das Belohnen funktioniert und dass es bei jedem Hund Mittel und WEge zum Belohnen gibt.
Also ist der Beutel doch für viele viele Sachen sehr hilfreich
 
Ich kenne nicht alle Folgen seiner Sendung, habe aber bisher nichts zu bemängeln gehabt. Ich würde aber tendenziell sagen, dass seine "Fälle" früher spektakulärer, vielfältiger und auch schwieriger waren, wohingegen man jetzt immer nur ganz bestimmte Typen von Hund sieht: Der, der nicht alleine sein kann. Der, der nicht abrufbar ist. Und der, der ein absoluter Rambo ist. Mir fällt auch auf, dass immer öfter die Wasserflasche zum Einsatz kommt, teilweise bei Hunden, die man auch anders hätte therapieren können.

Im Gegensatz zu manch anderen Trainern finde ich Herrn Rütter jedoch sehr human und zumindest kommen die, die sich seine Ratschläge zu Herzen nehmen, nicht darauf, ihren Hund zu vermöbeln oder Stachler zu verwenden. Ich finde, er bringt es ganz verständlich rüber, dass die Unarten eines Hundes von der mangelnden Konsequenz und Unwissen des Halters herrühren und nicht vom blöden Köter.

Und Elke Heidenreich... ich selbst höre nur "blabla, blablabla, bla, blabla.... VIIIITOOOOOO!" Sehr anstrengend und ein Paradebeispiel für einen Menschen, der einen kleinen Hund nicht erzieht, weil er niedlich ist. Drück ihr mal nen Rottweiler in die Hand, da ist die Kacke aber schnell am dampfen.
 
Hallo,

ich mag Herrn Rütter im Allgemeinen ja schon, allerdings hat mich der Fall "Eliza" ein wenig geärgert, sag ich mal. War wohl gerade für eine Frau Steeger die einfachste und schnellste Lösung. Schade für den Hund, wie ich finde.

Die Lütte war ja grade ein Jahr alt und das Jagen liegt dem Yorkie ja im Blut. Wasserflasche hin oder her, mir fehlte die Alternative zum Jogger-Jagen. Dieser Hund will doch trotzdem noch jagen...!?

Ein bischen Betüddeln in Form von Streicheln und "armer Hund" wird Eliza sicher nicht reichen, um ausgelastet zu sein. Wo war Alternativverhalten...? Das hat mir gefehlt und das fand ich sehr schade, weil Rütter hier gezeigt hat, daß er zwar sehr wohl aversiv arbeitet, aber leider keine weiteren Ansätze geliefert hat.

Wobei ich die Frau Steeger auch so einschätze, daß sie weder Zeit, Geduld noch Verständnis hätte, Eliza anders auszulasten und sich mit Hundeverhalten zu befassen. O-Ton: Die will doch nur gestreichelt werden...:denken3:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Also wenn ich einen Vergleich machen darf: Lieber Rütter als Cesaer Milan!!!

Ich finde den Rütter super sympathisch, so jemanden würde ich ehrlich gesagt auch vertrauen. Er verdeutlich den Menschen ohne gleich mit ihnen zu schimpfen, was sie falsch machen. Ich finde auch nicht, dass immer der Futterbeutel zum Einsatz kommt, er weißt diverse Methoden auf.

Jedoch muss ich Kailyn recht geben: Die Wasserflasche kam schon vermehrt vor und auch die Kette zum klimpern, da würde es wahrscheins auch andere Alternativen geben. Aber man darf auch nie vergessen, das im Fernsehen nicht alles gezeigt wird. Also ich denke schon, dass der Herr von seinem Fach Ahnung hat.
 
Ich mag Rütter aus zwei Gründen:
1. Ist er einfach ein guter Entertainer.
2. Er hat eine breite Aktzeptanz für den Beruf Hundetrainer geschaffen. Viele Menschen gehen zum Traine, WEIL sie es aus dem TV kennen, wären ansonsten vermutlich skeptisch bis ablehnend.


Aber, ich finde nicht alle seine Methoden gut und ich bin auch der Meinung, dass er sehr auf den finanziellen Erfolg aus ist. Sind aber sehr viele Menschen und ich werde sie deswegen nicht verurteilen. Nur selber finde ich es nicht gut. :denken24:
 
Ich mag den Rütter eigentlich.

Aber einiges ist zu allgemein nach schmema F finde ich.

Futterbeutel, Reizangel, Kastration tauchen fast in jeder Sendung auf.

Ich finde es ja gut, dass er Wege augzeigt, wie man den Hund auslasten kann aber manchmal könnte man dann eher auf den individuellen Charakter eingehen, denn nicht jeder Hund hat Bock zu apportieren und dann müssen Alternativen her zwecks Auslastung.

Zum Thema Kastration: Nervt mich auch manchmal ein wenig, da leckt der Hund mal bisschen Pippi und klappert mit den Zähnen und schon ist er hypersexuell.

Was Wasserflasche und Co angeht, ich bin da sowieso kein Freund von aber er arbeitet damit und dann zeigt er kein Alternativverhalten. (wie Betty schon schrieb).Da war auch mal ein Dackel in der Sendung, der Fahrräder jagte, da fing er dann auch mit der Wasserflasche an und hat den Hund quasi zugeschüttet - Alternative Fehlanzeige. Das der Dackel ein Jagdhund ist und entsprechende Auslastung braucht, wurde nicht erwähnt.

Natürlich weiß ich das die Sendung nur zusammengeschnitten ist, das nicht alles gezeigt wird, was Rütter sagt und vorschlägt aber man muss halt bedenken, was unerfahrene Zuschauer sich das rausnehmen, dass wäre in dem Fall "Mein Dackel jagd, nehm ich ne Wasserflasche und dann wird das schon."

Ich will Rütter nicht schlecht machen, wie gesagt ich mag ihn eigentlich, aber einige Sache gefallen mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Janine, mal ehrlich, was rät man denn den Hundehaltern hier im Forum immer?

Leckerlies suchen, Reizangel, Schleppleine und Futterbeutel (bezeichnet als Dummy) - ist doch auch nichts anderes, oder?

Jeder Trainer hat so sein Schema - der eine mehr der andere weniger festgefahren. Aber schau dir die Trainingspläne einzelner Trainer mal an - im Endeffekt sind die auch alle nicht anders - nur dass sie nicht in der Öffentlichkeit stehen und es somit nicht auffällt. :denken24:

Warum ich den Schüler nicht mag?
Weil er zu sehr an seiner Rudel-und-Rangordnungstheorie festhält. :zwinkern2:

Liebe Grüße
Birgit
 
Hm Birgit hast du eig. auch wieder recht.

Ich finde halt einfach manchmal passt der Dummy / Futterbeutel nicht so recht zum Hund aber da er kein Futter mehr im Haus bekommt, holt er dann mehr oder weniger gern den Dummy - und bei solchen Sachen würde ich es dann halt nicht machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben