Martin Rütter

@ FrauAausN

Man kann es auch überspitzen ;) von der Wasserflasche hat der Hund kein Trauma. Er hat sich von den Leuten danach immernoch anfassen lassen und ist auch nicht vor einer Flasche weggelaufen^^ Er hat nur gelernt, was auch ok ist, das Jogger unangenehm sein können, war lediglich beeindruckt, aber ok^^

Und ja, hätte man es von Anfang an richtig gemacht, hätte man sich das sparen können. Aber was soll ein hundetrainer nun tun? Er ist da um zu helfen und nicht um zu sagen "Tja, hätten sie es von Anfang an richtig gemacht, wäre das jetzt nicht so. Schönen Tag noch"???? LOL... wohl kaum, aber netter Gedanke.

Und zum Thema mit der Kastration sag ich nichts mehr, weil das hier keinen Sinn hat. Das wäre eine Endlosdiskussion zum falschen Thema. Ob eine Kastration verhaltensmäßig nötig ist oder nicht (und diese Situationen gibt es), kann keiner von uns aus einem TV Beitrag heraus beurteilen! Und der Hund wird durch eine Kastration nicht schlimmer ;) Und ich denke, wenn man die Folge gesehen hat, hat man gesehen, dass der Hund hormongesteuert war. HIER wäre es auch mit viiiieeeel Training gegangen, das mag sein (wie gesagt, ICH habe nicht mit dem Hund gearbeitet und kann daher nichts genaues sagen), aber wenn die Familie es nicht schafft den Hund unter Kontrolle zu kriegen, ist es hilfreich die Hormone runterzufahren. Es gibt auch Hunde, wo es anders GAR nicht mehr möglich ist.

Egal, dazu sag ich nichts mehr, gehört nicht zum Thema Rütter, sondern Kastration JA/NEIN
 
Aber einen tauben Hund hatte er denoch schon.. Es muss ja auch weiterhin immer etwas anderes sein, denn für das Fernsehen kann nicht immer das Gleiche kommen...

da ich mir diesen herren nicht anschaue weiß ich es nicht.
hatte dieser hund auch massive probleme mit artgenossen ?
 
Und zum Thema mit der Kastration sag ich nichts mehr, weil das hier keinen Sinn hat. Das wäre eine Endlosdiskussion zum falschen Thema. Ob eine Kastration verhaltensmäßig nötig ist oder nicht (und diese Situationen gibt es), kann keiner von uns aus einem TV Beitrag heraus beurteilen!

Dem Satz kann ich noch zustimmen - über das TV kann man das nur schlecht beurteilen!

Und der Hund wird durch eine Kastration nicht schlimmer ;)

Der letzte Satz ist allerdings falsch! Kannst sogar einige hier im Forum fragen, eine Kastra kann auch negative Folgen haben!

Ich lese gerade das hier und kann es jedem nur empfehlen, wenn man wegen einer Kastration nachdenkt:

http://www.amazon.de/Kastration-Ver...8205/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337761817&sr=8-1
 
Und der Hund wird durch eine Kastration nicht schlimmer ;)

Ich kann dir meinen Rüden als Gegenbeispiel nennen. Nach der Kastration ist er von jetzt auf gleich plötzlich ausgeflippt und hasste alle Hunde. Und ich meine wirklich HASSTE. Er hatte Tötungsabsichten und wollte ohne Warnsignale auf jeden Hund los. Wir haben die Welt nicht mehr verstanden und es hat uns fast ein Jahr Training gekostet, bis wir wieder soweit waren, dass er ohne Zicken an anderen Hunden vorbeigeht.
Allerdings denke ich, dass dies ein Extrembeispiel ist. Eine so krass negative und vor allem plötzliche Verhaltensveränderung nach einer Kastra habe ich noch nie gesehen.
 
Der letzte Satz ist allerdings falsch! Kannst sogar einige hier im Forum fragen, eine Kastra kann auch negative Folgen haben!

Ich lese gerade das hier und kann es jedem nur empfehlen, wenn man wegen einer Kastration nachdenkt:

http://www.amazon.de/Kastration-Ver...8205/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337761817&sr=8-1

zugegeben, hier mag ich meine eigene Meinung vertreten haben, aber Fachleute streiten darüber ob und wie sich ein Hundecharakter nach der Kastra verändert. Es gibt beide Ansichten und noch keine abschließende wissenschaftliche Arbeit dazu.
P.s.: ich bin um Himmels Willen nicht dafür jeden Rüden zu kastrieren, Mogli selbst ist unkastriert und da er für mich auch bei läufigen Hündinnen abrufbar bleibt und keinerlei Agressionen zeigt (weder Hund noch Mensch gegenüber), darf er auch unkastriert bleiben. Ich hatte allerdings einmal einen Mastino Napoletano Rüden, der sobald man die Wohnung verließ nicht mehr er selbst war, es wurde alle zwei Schritte makiert, ableinen war nur möglich, wenn wirklich kein Hund in der Nähe war und die Hündinnen in der Umgebung nicht läufig waren (dann war der Herr nämlich nicht mehr ansprechbar, da zuckte nicht einmal ein Ohr). Zusammenstöße mit anderen unkastrierten Rüden war ein einziges Drama und wurde nur noch schlimmer, wenn eine Hündin dabei war (begann alles erst mit der Pubertät). Nach der Kastration mit 2,5 Jahren dauerte es noch ca. 2 Monate bis man erste Veränderungen bemerkte. Er makierte zwar immernoch wie ein bekloppter, aber er war immer ansprechbar und abrufbar. Läufige Hündinnen waren zwar noch interessant, wenn sie genau bei uns waren, aber er hat nicht mehr versucht abzuhauen und Rüden, die er sich vorher am liebsten gekrallt hätte, wurden links liegen gelassen oder manchmal sogar mit ihnen gespielt. Das und der Fakt, dass ich meinen Hund jetzt auch draußen ohne Probleme abrufen konnte, waren es mehr als wert.
 
da ich mir diesen herren nicht anschaue weiß ich es nicht.
hatte dieser hund auch massive probleme mit artgenossen ?

mhm, nee, soweit ich es in Erinnerung habe nicht. Zumindest kam davon nichts. Sie haben lediglich die Übungen mit dem Laserpointer zum Rückruf trainiert...
 
Eine Kastration ist und bleibt eine absolute Einzelfallentscheidung!

Nachdem es inzwischen den Kastra-Chip gibt, sollte man es immer vorher damit versuchen, um zu sehen, was sich genau verändert.

Wir selbst haben auch schon massenweise hören müssen, dass unser Rüde kastriert besser hören würde und nicht mehr an der Leine pöbeln:blabla:

Tja - er hört inzwischen immer besser und das Pöbeln haben wir auch schon fast abgestellt, aber er ist noch immer intakt:jawoll:
Sein Verhalten ist nichtmal hormongesteuert! Er ist sehr verträglich und agil, fährt schnell hoch - das einzige was eine Kastra bei ihm bewirken könnte, wäre, dass er evtl. ruhiger wird, aber deswegen :blabla: nene!
Wir sind letztens sogar mit 8 Hunde gelaufen, darunter eine läufige Westidame und er hat es nichtmal mitbekommen, dass da ne heisse Lady dabei ist:happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben