Martin Rütter

Hallo,

der JRT hatte einen enormen Jagdtrieb und ist das Kleinkind angegangen (u.a. sprang er auch in den Kinderwagen und er schnappte nach dem Kind).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Genau, danke Betty - also hätte sich das Kind im Kinderwagen befunden, als der Hund reingesprungen ist, hätte er es ordentlich verletzt - der führte sich darin auf... :eek: Da blieb keine Decke mehr auf der anderen.
 
Und wie wurde da rangegangen?

Mit einer Wasserflasche. (Die Story mit den Hühnern gehört da dazu)

Ich hatte ganz vergessen, dass es bei dieser Sendung auch um das Kind ging - sorry.

Nur frage ich mich, wenn ein Hund ordentlichen Jagdtrieb hat und irgendwann mal mitbekommt, dass - wenn er zu den Hühnern an den Stall geht und kläfft - doch keiner mehr dahinter steht und Wasser spritzt ob der Hund dann nicht in sein altes Muster zurück fällt ?

Es gibt ja beim Rütter auch noch zig andere Beispiele - als ein Dackel beispielsweise Fahrräder gejagdt hat, kam auch die berühmte Wasserflsche zum Einsatz - und wie ich eben schon schrieb, kann ein Hund sicher schnell in sein altes Muster zurückfallen, wenn der negative Reiz ausbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Janine, das kann ein Hund aber immer - bestätigst du sein korrektes Verhalten zum Beispiel nicht in unregelmäßigen Abständen, wird er es irgendwann auch bleiben lassen - weil es keinen Sinn mehr hat - in seinen Augen - und sich wieder dem selbstbelohnenden Verhalten zuwenden.

Die Wasserflasche war auch nur dazu da, um sein Verhalten umzulenken und das neue - bessere - Verhalten zu bestätigen.
 
Richtig Janine, das kann ein Hund aber immer - bestätigst du sein korrektes Verhalten zum Beispiel nicht in unregelmäßigen Abständen, wird er es irgendwann auch bleiben lassen - weil es keinen Sinn mehr hat - in seinen Augen - und sich wieder dem selbstbelohnenden Verhalten zuwenden.

Die Wasserflasche war auch nur dazu da, um sein Verhalten umzulenken und das neue - bessere - Verhalten zu bestätigen.

Stimmt.

Aber als Beispiel, ein Hund, der Fahrrädern hinterherrent - da ist es doch einfacher, den Hund zu sich zu holen, absitzen zu lassen, zu bestätigen - als alle paar Wochen Radfahrer zu bestellen, die Wasser spritzen ?

Bekannte von uns haben zum Beispiel eine Dackelhündin aus 2. Hand bekommen, die auch alles verfolgt hat - Jogger und Radfahrer gleichermaßen - da haben sie es auch so gemacht, dass der Hund zu ihnen gerufen wurde (am anfang war sie an der Leine, da fiel das weg), ins Sitz gebracht wurde und bestätigt wurde durch Spiel oder Leckerchen.

Wenn sie doch gebellt hatte oder hinterher wollte, sind sie kommentarlos umgedreht (mit Hund).

Und das klappt bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, Training über Meideverhalten bringt nie etwas, wenn nicht ein Ersatzverhalten trainiert wird, das dann statt des unverwünschten Verhaltens gezeigt werden kann.

Gerade alle Dinge, die sich außerhalb des Einflussbereichs des Hundehalters abspielen (und das ist bei einem freilaufenden Hund, der hetzt, jagt oder Fahrradfahrer oder Jogger stellt/zwickt/jagt der Fall) sind mit Meideverhalten allein nicht zu "therapieren" (außer mit der Methode der Einwirkung auf Distanz... die ja verboten ist).
 
Hm da frag ich mich warum der aber immer über Meidverhalten anfängt.

Bei dem Hund meiner Bekannten musste man auch anfangs sehr genau aufpassen, dass man Radfahrer als erstes sieht um sie schonmal ins Sitz zu bringen bzw. sie anfangs auch abzulenken mit Spielzeug zum Beispiel.

An Orten, wo Radfahrer unterwegs waren wurde sie am anfang angeleint, sodass sie nicht einfach hinterherrennen kann.

Deswegen versteh ich nicht warum der Rütter immer gleich Wasserflasche oder Rappeldose rausholt - er sagt zwar, er muss den Hund aus der Situation holen, aber letztendlich ist es doch effektiver den Hund gar nicht erst in die Situation kommen zu lassen, denke ich.
 
Das Beagle-Frauchen ist ja auch nicht schlecht.

"Der hat mich gebissen, da war ich sauer und enttäuscht."

Ja Mädchen ... das ist ein Hund, der sagt nicht "du bist mein Frauchen, dich würd ich niiiiiiie beißen" :denken24:

"Der muss sich ja das Futter wegnehmen lassen"

Ja ... dann arbeite auch dran :zwinkern2:

Rütter hat schon recht. Angezogenes Verhalten. Schon wo die sagten, der Hund kriegt vom Tisch, kräuselten sich meine Fussnägel ^^

Ist Kira der Hund, der hier schon besprochen wurde? Mit dem maßregeln durch Leinenruck?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben