Martin Rütter

Ich fand das auch total doof, wie Rütter das Training bei "Candy" angegangen ist. Als er dann mit dem Sprühhalsband kam, dachte ich echt nur, was soll das denn jetzt? Ich bin selbst kein Fan davon, abegerade in diesem Fall hielt ich es für absolut unangebracht, auch als Hundeanfängerin. Für mich war eigentlich auch klar, dass Candy halt keinen so engen Kontakt zu Artgenossen haben möchte. Ich finde es nicht gut, das dem Hund aufzuzwängen. Ich würde mit meinem Hund auch nicht auf Hundewiesen gehen, wenn er damit ein Problem hätte. Natürlich fände ich es schade, aber meiner Ansicht nach ist es besser, als den Hund mit Sprühhalsband zu "trainieren". Ich meine, davon wird er Artgenossen doch auch nicht toller finden :denken24: Und auch wenn der Hund dadurch lernt, okay, ich darf keine Fremdhunde mehr angreifen, wird ihm die Hundwiese doch keinen besonderen Spaß bringen...
 

Hm, den Schnauzgriff hätte ich Martin Rütter jetzt nicht zugetraut.

Zu der Sache mit Candy: Ich würde mit Balou nie auf eine Hundewiese gehen weil ich weiß dass er Kontakt zu Artgenossen nicht unbedingt haben muss. Spaziergänge im Freilauf in einer großen Gruppe sind okay für ihn, da läuft er ganz vorne mit, nimmt aber nicht groß Kontakt zu den anderen Hunden auf. Aber diese Situation, dass Hunde auf ihn zulaufen wäre nach meiner Einschätzung nichts für ihn. Das finde ich aber okay.

Die Folge von Samstag hatte ich nicht gesehen aber die letzte Woche als Frau Bokel die Aufgabe bekommen hatte Candy an das Sprühhalsband zu gewöhnen. Schade, dass Frau Bokel bei der Sozialisierung nicht auf die Persönlichkeit der einzelnen Hunde eingegangen ist und nicht gemerkt hat, das Candy sich auf Hundewiesen nicht wohl fühlt.
 
Hm, den Schnauzgriff hätte ich Martin Rütter jetzt nicht zugetraut.

Hallo,

den hat er schon in seinen ersten TV-Sendungen (Eine Couch für alle Felle) angewandt und man sieht ja auf dem Video auch, daß das schon was älter ist. Ist bei Rütter nix Neues mit dem Schnauzgriff. Im Übrigen ist das kein Schnauzgriff, wie ein Hund ihn ausführt. Es ist ein Drücken der Lefzen gegen die Zähne bis es weh tut (der Welpe fiept auch einmal auf im Video). Das ist Erziehen über Schmerz und Meideverhalten. Hat mit der kurzen, präzisen Maßregelung von Hunden untereinander rein gar nix zu tun.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Dame zwei Hunde hat; und der zweite gerne Kontakt hat?

Ich bestehe auch darauf, dass meine Hunde absolut Verträglich sind. Ich gehe gern mit anderen Menschen und deren Hunden zusammen spazieren, und würde nicht darauf verzichten wollen.

Schlimmer fände ich, wenn sie nicht daran arbeiten würde, und trotzdem weiter auf solche Hundewiesen gehen würde, und wollen würde dass sich alle anderen ihr anpassen. :zwinkern2:

genau das denke ich auch.
ich würde mich weigern getrennt zu gehen und falls ein
hund von mir unverträglich wäre dann würde maulkorb dran kommen.
und wenn der alleine nicht ausreicht auch noch was anderes.
 
Hallo,

den hat er schon in seinen ersten TV-Sendungen (Eine Couch für alle Felle) angewandt und man sieht ja auf dem Video auch, daß das schon was älter ist. Ist bei Rütter nix Neues mit dem Schnauzgriff. Im Übrigen ist das kein Schnauzgriff, wie ein Hund ihn ausführt. Es ist ein Drücken der Lefzen gegen die Zähne bis es weh tut (der Welpe fiept auch einmal auf im Video). Das ist Erziehen über Schmerz und Meideverhalten. Hat mit der kurzen, präzisen Maßregelung von Hunden untereinander rein gar nix zu tun.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

M.R. hat sich eben auch die Serien vom Hundeflüsterer angesehen. Ist doch bekannt,dass er nicht nur prominente Komiker kopiert, sondern auch C.M.
 
M.R. hat sich eben auch die Serien vom Hundeflüsterer angesehen. Ist doch bekannt,dass er nicht nur prominente Komiker kopiert, sondern auch C.M.

:zustimmung:

Und ich wundere mich immer, wie beliebt M.R. bei den Leuten ist. :nachdenklich1:

Sehen denn so viele Leute tatsächlich nicht, wie er mit den Hunden "arbeitet"?
Ich sag` ja nix, wenn jemand aversive Methoden bevorzugt. Aber das, was M.R. bringt, als gewaltfrei zu bezeichnen und ihn als tollen Hundetrainer zu feiern - pfff.....

Ich hab` nur ein paar Sendungen von ihm gesehen - aber die haben mir gereicht. :denken24:
 
Ja, wenn zwei das selbe tun (M.R./C.M.) ist es noch lange nicht das Gleiche. Bei den einen ist es in Ordnung,den anderen stellt man an den Pranger.Wer aufmerksam beide Serien gesehen hat wird viele Ähnlichkeiten finden.
 
Ich finde Meideverhalten nicht per se schlimm :nachdenklich1: Soziale Mechanismen lernt ein Hund nicht über Futter oder Spielzeug. Ich glaube, ich bin da noch am ehesten bei Michael Grewe* -

„Jeder Hundehalter sollte wissen, dass das Lernen und die Erziehung eines Hundes nicht nur über das Prinzip der Belohnung funktionieren kann. Sicherlich gibt es Hunde, bei denen man zu einem sehr großen Teil über Belohnung argumentieren kann, aber das ist eher selten“, sagt Michael Grewe deutlich. „Über Futter und Belohnung kann man jungen Hunden formale Lerninhalte wie Sitz, Platz und Fuß beibringen, das ist legitim und hat auch seine Berechtigung. Spätestens jedoch, wenn der junge Hund erwachsen wird, findet ein Wechsel statt. Dann geht es vordergründig um soziale und nicht mehr um formale Lerninhalte. Diesen Transfer muss der Hundehalter erkennen und umsetzen können“ Quelle

Was ich aber ehrlich gesagt schon etwas lächerlich finde ist, wie auf Facebook direkt mit negativen (und teilweise verächtlichen, hasserfüllten) Kommentaren um sich geschmissen wird. Weil ein Welpe mal an der Schnauze gepackt wurde. :denken24:
Hundeerziehung ist ein wahnsinnig emotionales Thema, aber die meisten Menschen vergessen, das sie niemand dazu zwingt etwas mit ihrem Hund zu tun oder nicht zu tun. Man muss andere Menschen nicht als bedingungsloses Vorbild nehmen.
Es gibt nicht DIE Methode - wenn es die gäbe, dann wären manche Leute hier, die scheinbar die einzig wahren Hundetrainer sind, mittlerweile reich und berühmt (oder zumindest derart begehrt, das man überregional von ihnen hören würde).

Trainer, Fernsehsendungen und Bücher können nur Anstöße bieten, Möglichkeiten aufzeigen und Hilfestellungen geben. Die Arbeit an sich muss jeder selber machen, und da wird jeder nur das machen, was er mit sich und seinem Hund vereinen kann.
Das einem dabei nicht jeder Inhalt passt sollte doch eigentlich klar sein. Aber diese Hitzköpfigkeit, diese sehr emotionale Reaktion, die finde ich oft unangebracht. In dem verlinkten Video von dem Welpen wurde kein Hund misshandelt.



*der ist hier bestimmt auch "Persona non grata", aber mir hat sein Buch "Hunde brauchen klare Grenzen" wirklich die Augen geöffnet und die Beziehung zu meinen Hunde nachhaltig verbessert.

**ich bin kein Fan von irgendeinem berühmten Hundetrainer und verfolge auch keinen weiter, ich hole mir meine Gedankenanstöße aus allen möglichen Richtungen. So wie Grewe's Buch für mich toll war, war es auch "Das andere Ende der Leine" von Patricia McConnell.
 
Ich finde Meideverhalten im gewissen Rahmen auch nicht schlimm. Sicher kommt wieder jemand und sagt, mein Vergleich hinkt, aber ich werde ihn dennoch anbringen. Wenn ein Hund einen anderen ärgert und sich respektlos ihm gegenüber benimmt, bekommt er von diesem auch einen Rüffel. Der Mensch ist kein Hund, bla ... schon klar! Dennoch kann der Hund ganz prima unsere Körpersprache lesen, weil er sehr feinfühlig ist (sollten manche Menschen auch mal probieren) und weiß, dass unser Verhalten ihm gegenüber nur für den Moment galt, als er sich daneben benahm. Er wird kurz "gemaßregelt" (und auch hier höre ich manche von euch schon stöhnen und sehe eure Augen rollen ...) und gut ist es für den Hund und den Halter. Es wir keinem groß weh getan, danach sind wieder alle nett zu einander und nicht anders würde es laufen, wenn der Hund mit einem anderen Hund kommunizieren würde und wie in dem Video versucht, ihm sein Essen zu klauen. Manche Dinge sollten man nicht überdramatisieren.
 
Als ich Bailey mit 10 Wochen bekam, erzog ihn meine Hündin viel massiver als in diesem Video. Er hat davon weder einen körperlichen noch einen seelischen Schaden behalten. Der Schnauzengriff war manchmal auch so, dass Bailey gequietscht hat. Dann lies Sie ihn los.....
Und er bekam mehr als ein Mal einen Knuff von ihr. Hunde sind nicht so empfindlich wie uns manche Menschen glauben machen wollen. Das Timing ist wichtig und natürlich geht SChlagen und Schlimmeres überhaupt nicht. Aber sich aufzuregen wegen diesem Schnauzengriff halte ich für ziehmlich lächerlich........:happy2::happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben