Martin Rütter

Entenwackele;776279]
Also ich fand die Lösung mit dem Kangal-Mix eigentlich auch sinnvoll.
Es ist ja nicht so,dass der Hund rausgesperrt wurde,bzw.zwangsweise von seiner Familie separiert wurde,sondern der Hund sich das bewusst ausgesucht hat.
Sicherlich auch,weil er im Haus unsicherer war,aber ich denke eben auch,weil es ein Kangal-Mix ist,-ein Herdenschutzhund ist eben nochmal eine ganz andere Sorte Hund.Ausserdem war es ein Hund der ewig an der Kette hing,danach im Tierheim sass,und ich sehe das ehrlich gesagt wie Martin Rütter,dass es für so einen Hund ein Glücksfall ist,auf einem Hof gelandet zu sein,wo er so leben kann wie er lebt,wo er sich die Freiheit nehmen kann,die er aufgrund seiner Rasse und seiner Vergangenheit braucht,wo ihn keiner irgendwo reinzwingen will,sondern ihn so sein lässt wie er ist.
Man stelle sich den Hund in einem Haus oder einer wohnung ohne Grundstück vor,der würde wahrscheinlich zwischen den Wänden herumrennen und vor lauter Angst verrückt werden... .Der hat richtig Glück dass er dieses Plätzchen gefunden hat.

Ja, der Meinung bin ich auch.Ich bin kein Rütterfan, hätte aber auch so entschieden.


tut man ihm dann damit einen Gefallen?


Ich denke mal nein.

Und will der Hund das dann überhaupt,oder ist er einach nur froh,für sich seine "Sicherheitszone"gefunden zu haben,und dort sein zu dürfen,so sein zu dürfen wie ihn die Vergangenheit eben gemacht hat-auch wenn das bedeutet,dass er nicht ständig im Haus/bei seinen Menschen sein kann?


Der Hund möchte dass sicher nicht, aber es ist das Wunschdenken der Besitzer.



Worüber ich noch den Kopf schütteln musste, war der Fall mit dem Terrier. Ich hätte es auch so gemacht, aber die Bemerkung von Rütter (wie wars doch gleich:nachdenklich1:?) , es ging um konsequente Erziehung und Regeln in der Erziehung einhalten, die völlig überbewertet wird.Man solle nicht darauf bestehen. Gerade bei einem (oder diesem) Terrier. Was macht er aber? Er besteht selbst darauf, das der Besitzer den Hund immer wieder ins Körbchen schickt. Ist das keine Konsequenz/ keine Regel, die eingehalten wird? Ein Terrier (Jack-,Jagd-,Welsh- und wie sie alle heißen), der keine Regeln und keine Konsequenz in der Erziehung kennt, wird ganz schnell zur Gefahr für andere.
 
Meiner Ansicht nach, wollte der Kangal ja ins Haus und bei seinen Frauchen sein, aber die Angst bremste ihn jedesmal aus. Würde er das für sich so akzeptieren, wäre er nicht immer wieder, und auch ohne Aufforderung ins Haus gegangen.

DAS ist es was mir bei der Geschichte Magengrummeln macht. Dann einfach die schnelle Lösung zu suchen, bleibt er eben draußen, finde ich nicht ok. Auch Kangals sind gerne mit ihren Menschen zusammen, auch im Haus. Außerdem war das ein Mix.

Ich möchte keinen Hund der immer wieder diesem Streß ausgetzt ist. Im Sommer lasse ich mir das, vielleicht, noch einreden das der Hund eben im Hof lebt. Da ist man selber ja auch lieber draußen. Aber was ist im Winter? Da ist er dann viel öfter und länger allein.

Ich bleib dabei, das wäre, für mich, keine Lösung.
 
Man sieht ja nur kurz in der Sendung das Problem in Echtzeit dauert das natürlich länger nur ist die Sendezeit zu kurz. Da entsteht oft ein falscher Eindruck.
 
Danke Entenwackele das du mir die Schreiberei sparst. :denken24:

Ich bin 100% bei dir.
Ich hab noch nicht eine Folge MR gesehen aber vorgestern bin ich beim zappen kurz hängen geblieben (das passiert häufiger) und fand beide Fälle sehr spannend so das ich mir die Folge angeschaut hab (wobei ich den Anfang verpasst hab).
Die Terrierhündin das fand ich schon irre. Ich fand die Lösung die ja die Besitzer quasi selber gefunden haben aber sehr interessant. Der Typ hat ja quasi kein Wort mehr mit ihr gesprochen und so hat es funktioniert. Das kam ja nicht von Rütter sondern von ihnen/ihm selber.

Beim Kangal fand ich die Lösung auch gut. Es muss ja jetzt kein ewig zustand sein nur jetzt ist der Druck da raus. Wäre jetzt interessant wenn man da mal nochmal nach einem Jahr vorbei schaut.
Wenn der Hund nicht mehr mit in die Wohnung MUSS dann kann er, denke ich, viel eher seine Ängste überwinden.
Man darf auch nicht vergessen, allerdings bei HSH bin ich absoluter Laie, die wurden ja auch nicht jahrhunderte/jahrtausende auf die Hund-Mensch-Beziehung gezüchtet wie andere Hunde. Würde ich mir einen Herdenschutzhund holen würde ich persönlich nicht davon ausgehen das der Nachts bei mir im Bett pennt/wäre ich davon doch sehr überrascht.
Den Hund im Hof zu lassen finde ich, ist mehr auf die Rasse eingegangen, als weiter an ihm herum zu doktoren.

Wie alt war der Hund eigentlich? So ganz jung war der ja auch nicht mehr oder?
 
Wie alt war der Hund eigentlich? So ganz jung war der ja auch nicht mehr oder?
7 Jahre, glaub ich. Der Rütter hatte am Anfang auch gefragt, ob sie ihn beim TA durchchecken lassen haben, weil er wie ein alter Hund läuft.

Mich persönlich hat gestört, dass es nicht mal versucht wurde, ob man den Mix mit Training die Situation erleichtern kann. Der Hund ist ja durchaus auch von selber ins Haus rein und hat in dem einen Zimmer auch einen Liegeplatz in der Sonne von selber aufgesucht.
 
Wobei es ja nicht heißt das er nicht rein darf. Nur zwingen sollen sie ihn nicht mehr.
Wo er hin will, darf er hin, muss aber nicht.

Ich war, wie Rütter wohl auch, auch sehr überrascht als der einfach die Treppe so hoch ist. Metall, hinten offen, recht steil und der läuft das grad mal als wär dat nichts. :happy33:
 
Wer schaut heute?

Mich verwundert die Aussage von ihm, dass die Hündin, die in den Friseurladen ihrer Besitzer mitgeht, NIEMALS in ihrem Leben entspannt in dem Laden sein kann. Das halte ich für Schwachsinn. Also so richtig schwachsinnig. Man muss Geduld haben, Gefühl für den Hund und den Leuten klar sagen, sie sollen den Hund in Ruhe lassen und ebenso den Hund dran hindern, aus Angst vor zu schießen, ABER es ist dennoch machbar, dass sie da irgendwo entspannt liegen kann und ihr die Leute egal werden, die rein kommen :denken3:
 
Hallo,

reiner Selbstschutz, weil er sich nicht sicher ist, ob sein Training Erfolg hat. Dann kann er hinterher sagen, er hätte es ja gleich gewußt, daß die niemals entspannen kann. :denken24:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Noch einfacher und für den Hund besser wäre es gewesen, den Hund einfach von Anfang an zuhause zu lassen.Warum muss er mit in den Salon?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben