Mischlingshündin, welche Rassen?

Ich kann zwar ihr Verhalten beurteilen und darauf reagieren, aber mir fehlt tatsächlich das Wissen, wie ich ihr gerecht werden kann.
Das Verhalten ist wichtiger als die Rasse. Der Hütehunde ist ja erstmal nur eine Vermutung, es gibt auch einige Jagdhunde, die (auch) auf Sicht reagieren und die Windhunde tun das sowieso. Da würde ich mich gar nicht so dran festbeißen. Schau halt, was sie gerne macht. Schnüffelt sie gerne, ist sie sicherlich für Nasenarbeit zu begeistern, reagiert sie auf Bewegung, perfekt um Impulskontrolle an bewegenden Objekten zu trainieren. Probiere was ihr Spaß macht, lässt sie sich für futtern begeistern? Prima, dann einbauen. Rennt sie gerne? Dann zur Belohnung mal ein Stück mit ihr rennen.
 
Das Verhalten ist wichtiger als die Rasse. Der Hütehunde ist ja erstmal nur eine Vermutung, es gibt auch einige Jagdhunde, die (auch) auf Sicht reagieren und die Windhunde tun das sowieso. Da würde ich mich gar nicht so dran festbeißen. Schau halt, was sie gerne macht. Schnüffelt sie gerne, ist sie sicherlich für Nasenarbeit zu begeistern, reagiert sie auf Bewegung, perfekt um Impulskontrolle an bewegenden Objekten zu trainieren. Probiere was ihr Spaß macht, lässt sie sich für futtern begeistern? Prima, dann einbauen. Rennt sie gerne? Dann zur Belohnung mal ein Stück mit ihr rennen.
Meinst du damit Reizangel, oder liege ich falsch?
Ich muss mich da wohl einlesen.
 
Wegen der Impulskontrolle am bewegenden Objekt?
Aber da lag ich wohl falsch. Entschuldige.
Ich hatte dabei nicht explizit an die Reizangel gedacht, aber die könnte man dafür sicherlich auch nehmen. Erfordert allerdings etwas Übung. Würde aber so oder so eher mal mit einem gerollten Ball anfangen, je nachdem, wie sensibel sie reagiert, bzw. bei welcher Intensität sie schon auslöst. Da kann es schon erstmal Übung genug sein, auszuhalten das ein Ball rollt, oder fliegt.
 
Ich hatte dabei nicht explizit an die Reizangel gedacht, aber die könnte man dafür sicherlich auch nehmen. Erfordert allerdings etwas Übung. Würde aber so oder so eher mal mit einem gerollten Ball anfangen, je nachdem, wie sensibel sie reagiert, bzw. bei welcher Intensität sie schon auslöst. Da kann es schon erstmal Übung genug sein, auszuhalten das ein Ball rollt, oder fliegt.
Da werde ich mich tatsächlich einlesen.
Bisher hatte ich damit wenig Berührungspunkte.
Aber sie reagiert extrem auf Bewegung. Fliegen, Blätter, Bienen,.... alles.
Zum Glück nicht auf mehr auf Radfahrer oder Jogger.
 
Ich kann zwar ihr Verhalten beurteilen und darauf reagieren, aber mir fehlt tatsächlich das Wissen, wie ich ihr gerecht werden kann.
Ich bin da ganz bei @Zaknafein
find doch rasseunabhängig einfach im Laufe der Zeit raus, was ihr (und Dir) Freude macht (und sie nicht überfordert).
Aktuell hat sie scheinbar ja eh genug damit zu tun, sich in ihrem neuen Leben zurecht zu finden.
 
Aber sie reagiert extrem auf Bewegung. Fliegen, Blätter, Bienen,.... alles.
Zum Glück nicht auf mehr auf Radfahrer oder Jogger.
Dann das definitiv angehen. Solche Hunde müssen unbedingt lernen, nicht jedem Bewegungsreiz nach zu gehen. Das Thema habe ich mit meinem Cattle Dog auch zur Zeit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben