Mischlingshündin, welche Rassen?

Dann hat sie keine Ahnung. Ein Mudi (Puli mit Schäferspitz) ist gerade mal 40 bis 45 cm, schaut aus wie ein Spitz mit Locken.
Schau mal da
Ja, das weiß ich.
Ich habe schon geschaut. Es war nur ihre Vermutung, dass da vielleicht ein Mudi mitgemischt hat.
Sie hat dies dann aber revidiert aufgrund der Körpergröße.
 
Mit den Trainern (und nicht nur mit denen) ist das halt so eine Sache. Viele haben einfach keine Ahnung, wollen aber überall mitreden. Die Sache mit dem einen Jahr halte ich für grob fahrlässige Fehlberatung.

Wie beurteilst du den Hinweis auf die Bracke?
 
Man könnte da jetzt ausholen...
Aber ich als 6 fache Hütehalterin halte davon gar nichts.
Ein Hütehunde "ist nicht da um runter zu kommen und sich zu tote langweilen".

Natürlich soll der Hund nicht "durchdrehen".
Aber arbeiten gehört zum Hund dazu.
Und das von Anfang an.



Hat euer Hund so Probleme mit dem Alltag?
Also sie kannte natürlich nichts. Keine Kinder, keine Autos, Roller, Traktoren, Mülltonnen, Jogger,....usw.

Einiges ist ihr noch unheimlich und sie reagiert ängstlich. Die ersten Wochen waren für alle anstrengend und aufregend. Das hat sich aber mittlerweile gebessert.
Allerdings gibt es immer noch Situationen, die ihr nicht geheuer sind.

Aber sie ist erst 3 Monate da.
 
Sie hat selbst 3 Hütehunde und sie meinte, dass ihre Hunde im ersten Jahr erst einmal gelernt haben, "runter zu kommen", und sich auch zu langweilen.
Das ist ein guter Ansatz, auf jeden Fall besser als wildes Bespielen ohne Plan was die Hunde kirre macht. Aber: Das erste Jahr ist so wichtig um auch Grundlagen zu legen, das miteinander was machen/arbeiten gehört dazu. Vor allem, wenn euer Hund jetzt lernt, sich seinen Spaß und Beschäftigung unabhängig von euch selber zu besorgen, habt ihr es danach ungleich schwerer. Und kontrollierte Beschäftigung lässt sich gut mit Alltagsdingen verknüpfen.
 
Mit den Trainern (und nicht nur mit denen) ist das halt so eine Sache. Viele haben einfach keine Ahnung, wollen aber überall mitreden. Die Sache mit dem einen Jahr halte ich für grob fahrlässige Fehlberatung.

Wie beurteilst du den Hinweis auf die Bracke?
Den Bildern nach zu urteilen, hat die Bracke ein breiteres Gesicht (finde ich).
 
Ein Spitz könnte auch dabei sein, aufgrund der Ringelrute.

Ich kenne mich mit Hütehunden nicht aus, habe null Erfahrung.
Von daher würde es mir ja helfen, wenn ich wüsste, was für Rassen in ihr stecken.
Ich kann zwar ihr Verhalten beurteilen und darauf reagieren, aber mir fehlt tatsächlich das Wissen, wie ich ihr gerecht werden kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben