Platinum Hundenahrung - was haltet ihr davon?

Hi,
sagt doch mal was zu Platinum Nass- und Trockenfutter - im Vergleich zu anderen Fertiggfutter in der Preisklasse (bis max. 5 Euro pro Kilo).

Hatte ich schon mal vor 2 Jahren oder so, haben die Hunde auch gut vertragen. Ist das im Vergleich zu den anderen Fertigfuttern eher besser oder schlechter?

Und bevor die Diskussion losgeht:
BARF ist für mich keine Alternative - verträgt der Althund überhaupt nicht (Durchfall), schon vor Jahren über Monate probiert. Er verträgt nur Trockenfutter, jegliches Nassfutter verursacht Durchfall. Egal welche Marke/Preisklasse, alles schon ausprobiert. Trockenfutter verträgt er super, muss nur Getreidefrei sein, da Allergie gegen Gerste (getestet).

Im Moment füttere ich Wolf of Wilderness oder Purizon von Zooplus, verträgt er auch gut. Meine Hündin bekommt gemischt, morgens meistens Nassfutter ohne Getreide, abends dann vorgenanntes Trockenfutter oder getrocknetes Schweineohr, Lunge, Entenhälse usw. Sie verträgt bislang jedes Futter problemlos.
 
Welche Sorte von Plantinum TroFu meinst du denn genau?
Nehmen wir mal das günstigste. Aduld Chicken

Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Bruchreis, Mais (gentechnikfrei), Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, getrocknete Bierhefe, getrocknete Apfelpulpe, Alfalfa, Lachsöl, Yucca-Extrakt, kaltgepresstes Olivenöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamillentee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Kaliumchlorid.
http://www.petspremium.de/hundefutt...atinum-adult-chicken-1278.html#infoAdditional
Fleisch hat einen Feuchtegehalt von ca. 70%. 18% Restfeuchte ist im Futter enthalten. Von den 70% Frischfleisch bleibt also nur 24,78% über. Wie viel Fleischmehl enthalten ist, ist leider nicht angegeben. Allgemein fehlen bis auf den frischen Fleischanteil die prozentualen Angaben.

Adult Iberico & Greens
Frisches Schweinefleisch (70 %, ausschließlich vom Iberischen Schwein), getrocknete Kartoffeln, getrockneter Fisch, getrocknete Bierhefe, getrocknete Apfelpulpe, Alfalfa, Lachsöl, Yucca-Extrakt, kaltgepresstes Olivenöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamillentee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Kaliumchlorid.
http://www.petspremium.de/hundefutt...inum-adult-iberico-greens.html#infoAdditional

Ähnliches Spiel wie oben. Nur mit anderen Zutaten und deutlich teurer im Kilopreis.

Ein Vergleich dazu: Black Angus Adult von Markus Mühle
Black Angus Trockenfleisch 17,3 %, Brauner Vollwertreis gemahlen, Enten-Trockenfleisch gemahlen 9,7 %, Hering-Trockenfisch gemahlen 6,6 %, Hirse gemahlen, Amaranth gemahlen, Grünfrischkräuter, Leinsamen, Algenmischung, Heringsöl, Pflanzenölmischung kaltgepresst, Rübenmark, Gelatine, Trockenmoor 2 %, Yucca Schidigera getrocknet und gemahlen, Mariendiestelsamen, Fenchelsamen, Heidelbeeren getrocknet, Eigelbpulver, Kieselerde 1,5 %, Muschelfleischextrakt aus Perna Canaliculus 1,5 %, Meeresmolluskenprotein aus Perna Canaliculus 1 %, Grüne Mineralerde.
http://www.petspremium.de/hundefutt...nfutter-black-angus-adult.html#infoAdditional

Der Hersteller gibt es gleich in der Trockenmasse an und hat auch die prozentuale Angaben. Hier kommt man zumindest auf 33,6% an Fleisch & Fisch bei einen Kilopreis von 3,66 €.
 
Welche Sorte von Plantinum TroFu meinst du denn genau?
Nehmen wir mal das günstigste. Aduld Chicken


http://www.petspremium.de/hundefutt...atinum-adult-chicken-1278.html#infoAdditional
Fleisch hat einen Feuchtegehalt von ca. 70%. 18% Restfeuchte ist im Futter enthalten. Von den 70% Frischfleisch bleibt also nur 24,78% über. Wie viel Fleischmehl enthalten ist, ist leider nicht angegeben. Allgemein fehlen bis auf den frischen Fleischanteil die prozentualen Angaben.

Adult Iberico & Greens

http://www.petspremium.de/hundefutt...inum-adult-iberico-greens.html#infoAdditional

Ähnliches Spiel wie oben. Nur mit anderen Zutaten und deutlich teurer im Kilopreis.

Ein Vergleich dazu: Black Angus Adult von Markus Mühle

http://www.petspremium.de/hundefutt...nfutter-black-angus-adult.html#infoAdditional

Der Hersteller gibt es gleich in der Trockenmasse an und hat auch die prozentuale Angaben. Hier kommt man zumindest auf 33,6% an Fleisch & Fisch bei einen Kilopreis von 3,66 €.


Deine Rechnung erschließt sich mir nicht. Mag aber auch an meiner wenig vorhandenen Mathe-Begabung liegen.

Wenn ich 70 % frisches Fleisch + 30 % Restzutaten in einen Topf werfe und das verarbeite/erhitze/trockne etc. - dann wird das Volumen geringer, weil Wasser entzogen wird - aber die Prozentzahl bleibt doch gleich. Immer noch 70 % Fleisch und 30 % Rest, aber getrocknet/verarbeitet.

Anders wäre es, wenn ich von vornherein 25 % Trockenfleisch + 75 % Restzutaten in den Topf werfe. Dann wäre deine Rechnung korrekt.

Aber vielleicht stehe ich auch auf der Leitung. Kannst du das noch mal anders erklären?
 
Deine Rechnung erschließt sich mir nicht. Mag aber auch an meiner wenig vorhandenen Mathe-Begabung liegen.

Wenn ich 70 % frisches Fleisch + 30 % Restzutaten in einen Topf werfe und das verarbeite/erhitze/trockne etc. - dann wird das Volumen geringer, weil Wasser entzogen wird - aber die Prozentzahl bleibt doch gleich. Immer noch 70 % Fleisch und 30 % Rest, aber getrocknet/verarbeitet.

Anders wäre es, wenn ich von vornherein 25 % Trockenfleisch + 75 % Restzutaten in den Topf werfe. Dann wäre deine Rechnung korrekt.

Aber vielleicht stehe ich auch auf der Leitung. Kannst du das noch mal anders erklären?

Die restlichen Zutaten sind bereits getrocknet, ihnen wurde schon die Feuchtigkeit entzogen.
Du hast also frisches Fleich vs. getrocknete Restzutaten. So kommt man auf die Angabe von 70/30.
Man trocknet also nurnoch das Fleisch, die restlichen Zutaten sind bereits fertig getrocknet.
 
hmm, so gaaanz korrekt ist die Rechnung aber auch nicht, da die anderen Zutaten im Getrockneten Zustand wohl eine niedrigere Restfeuchte haben als 18%. Kommt mir nur gerade.
Also wenn ich Reis google, dann soll der getrocknet eine Restfeuchte von unter 12% haben,. nur als Beispiel.
Gehen wir jetzt davon aus, dass alle getrockneten Zutaten eine Restfeuchte von ca. 12% haben und die Feuchtigkeit, die benötigt wird, um die 18% Restfeuchte des fertigen Futters zu erreichen, dann kommen wir doch wieder auf einen leicht erhöhten Fleischanteil im Gegensatz zu einem normalen, trockenen Trockenfutter, oder?

War jetzt nur mal eine Überlegung, wird so viel jetzt auch nicht ausmachen.
 
Stimmt, um es genau zu berechnen müsste man die genaue Feuchte von Kartoffeln, Erbsen und Co. kennen. Also von allen Zutaten.

Ganz genau kann man es letztlich nicht berechnen, sondern sich nur ungefähr denken, dass das Fleisch im Verhältnis nicht so viel ist wie angegeben, wenn dort noch die Feuchte enthalten ist, aber im Rest nicht mehr.
 
Ich verstehe nicht, was an der Rechnung von Mestchen nicht zu verstehen ist.

Hier noch mal die Zutaten:

Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Bruchreis, Mais (gentechnikfrei), Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, getrocknete Bierhefe, getrocknete Apfelpulpe, Alfalfa, Lachsöl, Yucca-Extrakt, kaltgepresstes Olivenöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamillentee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Kaliumchlorid.

Es werden trockene Zutaten zusammen mit frischem Fleisch angegeben.
Beim Mais und Reis steht nicht "gekochter Reis/Mais" - also ist davon auszugehen, dass der Reis auch trocken ist.

Nehmen wir mal an, wir sind ein Futterhersteller.
Nun wollen wir eine Tüte Futter befüllen, die ein Kilo wiegt.
Wir geben beispielsweise 700 g frisches Fleisch hinein und 300 g trockenen Reis, Mais, Gemüse. Macht zusammen 1000 Gramm Futter.

Das frische Fleisch fängt in der Tüte an zu stinken. Die Hundehalter geben das Futter empört zurück.
Mist, müssen wir das Fleisch trocknen.
1 Kilo Frischfleisch ergeben ca. 250 g Trockenfleisch.

Unsere 700 g Frischfleisch werden getrocknet, es bleiben ca. 175 g Trockenfleisch übrig.
Diese 175 g schütten wir mit den 300 g trockenem Reis, Mais, Gemüse wieder in die Tüte.
Aber..... wir stellen fest, dass die 1-Kilo-Tüte nun nur 475 g wiegt.

Was machen wir nun? Wir können neue Tüten herstellen, die nicht mehr den 1-Kilo-Aufdruck enthalten.
Oder wir geben 825 g Reis, Mais, Gemüse hinein um auf 1 Kilo zu kommen oder wir verwenden gleich 700 g Trockenfleisch.

Wollte Platinum so viel Fleisch ins Futter tun, hätten sie gleich (bei unserem Beispiel) 700 g Trockenfleisch dazu geben können. Da sie aber in der prozentualen Inhaltsangabe frisches Fleisch angegeben haben, geben sie mehr Reis, Mais und Gemüse hinzu um auf 1 Kilo Futter zu kommen.

Die Inhaltsangabe würde einfach schlechter aussehen, wenn auf 175 g Trockenfleisch 825 g Reis, Mais und Gemüse kommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben