Problem Treppe

Und genau das tut er ja nicht. Ich bin nach wie vor für das Geschirr mit Haltegriff. Gemeinsam geht einfach alles einfacher, auch beim Hund. In diesem Geschirr spürt er die Unterstützung vom Besitzer. Da fühlt sich auch ein Hund sicherer und stärker. Mehr als erprobte Tipps und Tricks weiter geben kann man nicht.
 
Wenn er 3-4 Stufen raufgelaufen ist, muss er wieder runter, damit das Spiel weiter geht.
Und stürzt womöglich ab dabei. Siehe oben: Ich würde nie verlangen, dass ein Hund, und schon gar kein großer, auf einer solchen Treppe umdreht. Wenn der Hund Verstand hat (wovon ich bei einem halben Pudel ausgehe), dann packt er sein Spielzeug und läuft hoch damit.

Für mich sind zwei Wege sinnvoll: Entweder dem Hund runterhelfen, am besten zu zweit. Das hat bei Rika im Kupferbergwerk geklappt - die nächste Treppe konnte sie dann alleine. Bei der ich sehr darauf geachtet habe, sie nur ja nicht zu stören und die Leine habe fallen lassen, weil sie schneller war als ich. Womit wir bei Weg Nr. 2 sind: Gar nichts machen, den Hund das Problem selbst lösen lassen. Irgendwann kommt er schon runter...
 
Eigentlich ist hier schon genug Ratschlag angesammelt, ich sollte gar nichts mehr schreiben...

Da ich aber im Rahmen meiner Burgentour 2024 mit Herrn Puli das hinuntergehen von sehr steilen und gefährlichen Treppen geübt und ihm gelernt habe, hier doch der Hinweis wie es bei mir geklappt hat:

Zunächst aushäusig (das macht er Ja) mit Leine üben:

aufwärts geht Hund mit ca. 1m Leine mittig vor dir.
Abwärts geht Hund mit ca. 1m Leine mittig hinter dir.

Überholen abwärts verboten!

Sobald das 100% klappt, machst du es Zuhause genauso.

Fertig!
 
@Kade1301
Er ist ein Labradoodle F2 hat also 75 %Pudel Mama Labradoodle
Pudel sind wendig und intelligent
Ich danke euch für eure Tipps
 
@Alfred
Draußen klappt es egal auf welcher Treppe
Mit unserem ersten Doodle waren wir oft im Urlaub in einer Klamm extrem steile schmale Holzstufen
Wie gesagt wir sind noch nicht dahinter gekommen warum er solche Probleme hat
Ausser,dass das RUNTER für ihn problematisch ist
Wir haben Truhen im Wohnzimmer vor den Fenster die unsere Hunde gerne zum liegen benutzen hihi
Die sind echt nicht hoch 40 cm auch da hat er Probleme beim runter gehen
Aber seine Eltern und die Welpen hatten alle möglichen Untersuchungen alles top
Da er Fliegen sieht hat er auch keine Probleme mit den Augen
 
Ja die schafft er
Ich hatte schon erwähnt,dass er über einen Meter hoch aus dem Stand springen kann
Beim Auto einzusteigen dasselbe Spiel
Mein Auto hat eine sehr niedrige Ladekante und da springt er nicht rein sondern krabbelt
Beim rausgehen springt er aber langsam
Er ist ein total gechillter Hund man könnte sagen echt faul
 
@Alfred
Draußen klappt es egal auf welcher Treppe
Mit unserem ersten Doodle waren wir oft im Urlaub in einer Klamm extrem steile schmale Holzstufen
Wie gesagt wir sind noch nicht dahinter gekommen warum er solche Probleme hat
Ausser,dass das RUNTER für ihn problematisch ist
Wir haben Truhen im Wohnzimmer vor den Fenster die unsere Hunde gerne zum liegen benutzen hihi
Die sind echt nicht hoch 40 cm auch da hat er Probleme beim runter gehen
Aber seine Eltern und die Welpen hatten alle möglichen Untersuchungen alles top
Da er Fliegen sieht hat er auch keine Probleme mit den Augen
Ich denke da eher an Rücken- oder Gelenkprobleme. Das die Eltern nichts hatten (Zuchtuntersuchung) heißt aber nicht, das die Welpen nichts bekommen oder haben. Ich denke da an HD, ED, Spondylose usw. .Ich würde zusätzlich mal den TA darauf schauen lassen. Ansonsten hatte ich ja schon meine Meinung dazu gesagt. Draußen ist er abgelenkt. Da tut dann nichts so weh, wie zuhause.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben