Probleme durch die Läufigkeit bei Hund und Hündin und die gegenseitige Schuldzuweisung der jeweiligen Halter.

Also meine Hündinnen sind auch in der Standhitze jederzeit abrufbar. Und meine erfahrenen Deckrüden kann ich auch vom decken abhalten, wenn ich das möchte.
 
Leider ist der Besuch mit läufigen Hündinnen in den Vereinen, die ich kenne, nicht erlaubt
und ein solches Training nicht im Programm, einzig die Katastrophenschutzhunde müssen lernen, auch mit der Läufigkeit einsatzfähig zu sein.
Wie viele Vereine kennst du den ?
Aber ich stelle mir das Training ziemlich problematisch vor, zumindest, wenn es mit positiver Motivation geschehen soll.
Denn was kann Hunde noch stärker reizen als ein Sexualpartner?
Mit gut Sitzende Kommandos geht das.0

An die Spezialisten hier, wie ist es Euch gelungen, ein solches Training mit Erfolg durchzuführen ??
Was heißt solches Training?
Die Hündin war halt läufig nicht mehr und nicht weniger. Es wurde kein "Geschiss" daraus gemacht.

Iva war auch bei der Bh Prüfung läufig.
Da ist sie halt am Schluss mit andere Partner gelaufen. Stadtteil waren alle zusammen. Während wir auf die Urkunde gewartet haben, haben wir zusammen am Tisch gehockt. Iva gegenüber von einem intakten Rüden. Alles ganz entspannt.
 
Ich muss sagen, ich hab da gar kein Training draus gemacht. Bei den Hündinnen ist es einfach so, dass sie einen bombenfesten Rückruf haben und sich sehr an mir orientieren. Bei den Rüden ist es so, dass sie wissen, dass sie nur in meiner Anwesenheit decken dürfen. Wenn ich dann merke dass die Hündin noch nicht so weit ist, verbiete ich das aufreiten. Das setzt natürlich eine absolute Konsequenz voraus, dass die Hündin nicht weiter bedrängt wird. Bei sehr erfahrenen Rüden reicht dann aber ein einfaches. „Nein, so nicht!“ (auch wenn sie falsch aufreiten oder doof stehen, kann ich sie so abbrechen und neu versuchen lassen)
 
Na, steht doch hier.
Reykah, was ist daran so lächerlich?
Was heißt solches Training?
Die Hündin war halt läufig nicht mehr und nicht weniger. Es wurde kein "Geschiss" daraus gemacht.

Iva war auch bei der Bh Prüfung läufig.
Da ist sie halt am Schluss mit andere Partner gelaufen. Stadtteil waren alle zusammen. Während wir auf die Urkunde gewartet haben, haben wir zusammen am Tisch gehockt. Iva gegenüber von einem intakten Rüden. Alles ganz entspannt.
Kenn ich auch nicht anders. Und was ist das A und O einer Prüfung? Die Ablage. Steht der Hund auf und geht "spazieren", wars das. Egal ob BH oder Schutzhundeprüfung. Durchgefallen! Egal was der Hund sonst so zeigt. Bei der SHP kann der Hund in der Fährte 100 Punkte und im SD 100 Punkte haben, hat aber in der UO die Ablage verlassen, ist der Hund durchgefallen, obwohl bei den anderen 2 Abteilungen die Höchstpunktzahl erreicht wurde.
Da wird nicht gefragt, ob da eine läufige Hündin auf dem Platz war oder der Himmel voller Geigen hängt.
 
War gerade ne gute Stunde auf der Hundefläche, schönes Wetter heute, schon waren wieder reichlich Hunde da.
Da habe ich gleich mal 5 Leute mit Hündin gefragt, ob sie sich darauf einlassen würden. Bei 4 war die Reaktion, so wie ich sie erwartet habe. Von Entsetzen bis Auslachen war alles dabei, einzig mit meinem Kumpel Dirk mit seiner Rottweilerhündin war ein ausführlicheres Gespräch möglich. Er ist Helfer bei Wesenprüfungen. Er wäre im Prinzip offen dafür, macht das abhängig von seiner Hündin. Wie da die Chemie zum Rüden ist und was der Halter für einen Eindruck auf ihn macht. Einen Trainingseffekt bei so einer zufälligen Begegnung sieht er aber auch nicht. Da müßte man sich dann schon regelmäßig treffen und da hat er einfach keine Zeit.
Von fünf einer ist ja schon mal was, Dirk ist aber sowieso ein Sonderfall. Ich frag nicht weiter, ist mir zu blöd.
 
Naja, wenn mich jemand beim Gassi so drauf ansprechen würde, würde ich auch den Vogel zeigen. Meine Hunde sind doch keine Testobjekte! Gerade wenn der andere seinen Hund eben nicht im Griff hat, macht dass meine Trainingserfolge schnell wieder kaputt wenn sie merken, dass man mir offenbar nicht trauen kann, wenn ich ihnen solch einer Situation bewusst aussetze.
 
@Hermann hätte allerdings auch mal meine Frage beantworten können, ob er seine Hündin für Übungszwecken bei Zufallsbegegnungen zur Verfügung stellen würde.
 
@foxymaus Das ist eine klare Frage. "Beantwortet" wird sie mal wieder mit larifari.
Was ist da larifari ? Die Frage wurde beantwortet. Gute Bindung, gute Ausbildung, gute UO. Na und Übung, Übung, Übung. Was willst du noch hören? Wie man Bindung, Ausbildung und Gehorsam hin bekommt? Haben wir doch schon 1000 mal durchgekaut. Oder warum man üben muss? Jetzt muss ich aber mal kräftig 🤣 obwohl es ja eigentlich zum 😭ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben