Qualzuchten

Was meinst du mit meiner Quelle?
Das Gutachten, welches du verlinkt hast
Wolltest du wohl schreiben "ich kenne keinerlei..." ?


Aber Diskussionen mit dir sind eh sinnlos. Ob du nicht sinnerfassend lesen kannst oder es nicht willst, weiß ich nicht, macht im Endeffekt aber auch keinen Unterschied.
 
Zunächst mal, das wird meine letzte Antwort zu dir in diesem Thema, es ist so unproduktiv. Und deine Beleidigungen im Sinne dass die User hier nicht sinnerfassend lesen können, kannst du gerne stecken lassen.

Es ist nicht "meine" Quelle, das ist frei und allgemein zugänglich. Ich hoffe, du konntest es komplett runterladen und hast nicht nur die Zusammenfassung gesehen.


Also, du hast geschrieben:

1. Es gibt KEINERLEI wissenschaftliche Nachweise dafür, dass das Abschneiden der Vibrissen einen Hund beeinträchtigt. Sie sind in der Funktion nicht vergleichbar mit den Vibrissen von Katzen und Pferden.

Exakt dieser Behauptung wird in der Studie widersprochen. Und zwar sowohl deiner Behauptung der fehlenden Beeinträchtigung, als auch der nicht vergleichbaren Funktion

Sinnerfassend lesen wär mal ganz gut 😁

Das hattest du davor gesetzt. 🤔 Warum auch immer.

Ich habe geschrieben, dass es keine "wissenschaftlichen Nachweise" gibt. Von "Veröffentlichungen" war nie die Rede.

Alles klar, du hast also keine Ahnung wie wissenschaftlich gearbeitet wird. Das ist nicht weiter schlimm.
Die Bedeutung einer Veröffentlichung kannst du selbst noch nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, du hast also keine Ahnung wie wissenschaftlich gearbeitet wird. Das ist nicht weiter schlimm.
Oh doch zum Glück schon, da ich selber wissenschaftlich an einer Universität arbeite.

Und nochmal, vielleicht kommt irgendwann an:

Selbst in dem Gutachten steht, dass es eben keine Nachweise gibt, da es bisher nur Versuche an Nagetieren gab. Steht so in dem von dir verlinkten Gutachten.

Es besteht nämlich ein sehr großer Unterschied zwischen einer Veröffentlichung und einem Nachweis.

Es wird lediglich von Nagetieren auf Hunde geschlussfolgert. Direkte Nachweise gibt es jedoch immer noch nicht, da es eben einfach keine Studien dazu gibt.

Was ist an den Absätzen aus dem Gutachten so schwer zu verstehen:

Hinsichtlich ihrer Verhaltensrelevanz wurden bisher vor allem dieVibrissen von Ratten, Robben und Seekühen untersucht. Aus diesenForschungsarbeiten geht hervor, dass Vibrissen vor allem für aquatische Säugetierarten von besonderer Bedeutung sind. Eine Übertragung dieser Kenntnisse auf Hundeartige wird diesem Sinnessystem jedoch nicht ohne weiteres gerecht.

Da das Vibrissensystem bislang lediglich bei Nagetieren erforscht wurde, liegen keine wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Folgendes Entfernens der Vibrissen vor.


Es steht sogar wortwörtlich in dem von dir verlinkten Gutachten, dass es bisher eben keine wissenschaftlichen Erkentnisse dazu bei Hunden gibt.
Und nichts anderes habe ich behauptet.

Deshalb nochmal: Erst selber die Quelle lesen, bevor man damit andere belehren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, das funktioniert doch nur, wenn die Gebrauchshundeklasse auch was wert ist. Wenn ich so an den DSH denke.... da sehen die Hunde in der Gebrauchshundeklasse auch nicht besser aus, weil zum einen die Schwierigkeit der nötigen Prüfung runtergesetzt wurden, und denn trotzdem noch die Hunde mit zwei zugedrückten Augen durch die Prüfung geschoben werden.
Das ist dann natürlich super traurig. Aber da greift dann, was ich ja schon geschrieben hatte: Verschärfung der Bedingungen.

Ich bin ja nur bei den Windhunden, genauer gesagt Barsois wirklich im Thema, und da gibt es oft genug gar keine Gebrauchshundeklasse.
 
Ist der Schluss denn richtig, das es bei einem fehlenden wissenschaftlichen nachweis okay ist, Hunden die Vibrissen abzuscheren? Müsste es nicht andersrum sein, also das es eben nicht okay ist, bis nachgewiesen wird, das Hunde diese nicht brauchen?
 
Ich finde es schon recht merkwürdig. Ich hatte u.a. bis jetzt 3 Pudel,1 Welsh Terrier und jetzt den Bolonka. Alle wurden geschoren bzw. getrimmt. Keinem der 5 Hunde fehlte der Orientierungssinn, trotz Bart kürzen. 🤔
 
Ist der Schluss denn richtig, das es bei einem fehlenden wissenschaftlichen nachweis okay ist, Hunden die Vibrissen abzuscheren? Müsste es nicht andersrum sein, also das es eben nicht okay ist, bis nachgewiesen wird, das Hunde diese nicht brauchen?
Das steht wieder auf einem anderen Blatt.

Ich seh es halt an meinem Pudel, dass sie weder irgendwie reagiert, wenn die Vibrissen abgeschnitten werden, noch zeigt sie irgendwelche Einbußen an Orientierungssinn o.ä.
Dass dies natürlich keine wissenschaftlichen Untersuchungen ersetzt ist mir klar.

Dennoch ist es so, dass bei Pudel und Co der Bart früher oder später gekürzt werden muss, wobei man unweigerlich Vibrissen mit ab schneidet.

Und worüber ich mich da aufrege ist in diesem Fall die willkürliche Auslegung diverser VetÄmter, da es einfach keine konkrete Regelung gibt.

Gäbe es die konkrete Regel "Vibrissen müssen x cm lang sein", würde ich nix sagen, aber so ist es einfach Schwachsinn.

Bei manchen darf man sie komplett kürzen, bei manchen reichts wenn nur vereinzelt Vibrissen vorhanden sind, bei wieder anderen darf man die Ausstellung nicht besuchen, sobald eine Vibrisse fehlt.
Und ab wann gilt eine Vibrisse als "abgeschoren"? Wenn sie auf 1mm gekürzt ist? Auf 1cm? 3cm? Das ist das, was ich kritisiere.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben