Rüde oder Hündin ?

Hi,

also wegen der Erziehbarkeit hab ich mir nie Gedanken gemacht, welches Geschlecht da besser sein könnte!

Für mich waren andere Gründe entscheidend, warum ich lieber einen Rüden wollte:

- ich hatte von klein an viele Bekannte/Verwandte/Freunde mit Hunden, die kamen auch mal mit denen zu besuch oder ich war bei denen.
Die meisten hatten unkastrierte Hündinnen.
Was mich abschreckte, waren die Hündinnen wenn sie ihre Tage hatten und überall das Blut rumtropfte. Manche haben das aufgeschleckt, andere nicht.
Bei Teppichboden erklärt sich von selbst, wie lecker das ist.
Kurzum unkastriert fand ich Hündinnen daher ein NoGo, war mir zu eklig!

Den hang eher einen Rüden zu wollen hab ich behalten, auch wenn ich das inzwischen zu händeln wüßte.

Dass Boomer ein Rüde war und ist und deshalb unser Hund wurde, war nicht entscheidend - wir haben uns einfach ineinander verguckt!
Hätte ich schon vor 4-5 Jahren einen Hund haben können, dann wäre es eine (kastrierte) Hündin aus dem Tierheim geworden! Mit der sind wir viel Gassi gegangen.
 
da ich ja jetzt den vergleich habe, ich bin wohl eher ein hündinnen fan.
allerdings würde ich wahrscheinlich nie gezielt einen hund nach geschlecht aussuchen, sondern auch nach den restlichen charaktereingeschaften.
 
Ich persönlich bin auch ein absoluter "Jungs" Typ. Mit zwei Ausnahen Katze Jessy und Hündin Luna.
Aber bei beiden wars so, dass ich diese eher als zickig empfunden habe. Sprich schwieriger im Umgang mit Artgenossen. Allerdings denke ich dass das eher der eigene Charakter der Mädels war - beide im Prinzip verträglich, aber nur wenn das Gegenüber nach ihrem Geschmack war.
Bei allen Jungs (Hengst, Hund, Kater) wurde sich eigentlich mit allen vertragen. Ohne "gezicke".
Da es bei mir aber eh jedesmal so ist, dass ich vom Tier ausgesucht werde, hab ich auch nie so richtig die Wahl - ich nehme was mich nimmt :zwinkern2:
 
Also ich bin bekennender Rüden-Fan ;)

Ich weiß nicht, aber ich bin der Meinung, dass Rüden zu "Frauchen" mehr Beziehung aufbaut als zu "Herrchen" - und umgekehrt ;)

Klar, wenn es jetzt nur eine Bezugsperson gibt, dann wird dies wohl nicht zutreffen.

Außerdem denke ich, was vor allem für Rassehunde gilt, dass die Rüden immer ausdrucksvoller sind und...ja...bei denen die Rassemerkmale nochmal verstärkt hervortreten.
(was nicht heißen soll, dass ich nur wegen des Aussehens einen Rüden möchte)
 
Wir hatten bisher immer nur Rüden, warum weiss ich nicht. Hat sich wohl immer so ergeben. Bei Mogli war es mir egal ob Rüde oder nicht, und wieder ein Rüde.
Mein kleiner Filou:girllove:
 
Dadurch das ich ja Hündin und Rüde hab , würde ich mich jederzeit für einen Rüden wieder entscheiden.

Sie sind doch einfacher zu händeln finde ich.
 
Hallo :)

Also wir haben beides. War auch immer mehr der Rüden-Fan. Die Kleine kam zufällig zu uns. Ich muss sagen, anhänglicher ist sie auf jeden Fall! Unser Digger ist immer gerne mal allein und zieht sein Ding durch (endlose Streifzüge durch den Garten usw.)... Da sie kastriert ist und sein Trieb (in jeder Hinsicht) nahezu nicht vorhanden ist, sind beide echt easy und von geschlechttypischen Problemen haben wir bisher nichts gemerkt. Also: wer immer schmusen will: Mädchen. Ansonsten sind beides totale Charakter-Hunde und beide auf ihr Art perfekt. Im Endeffekt kommt es darauf an. :)
 
Ich hatte damals eine Rauhaardackel Hündin und die war immer sehr einfach im Umgang gewesen. :jawoll:
Deswegen wollte ich wieder eine Hündin haben, aber manchmal kommt es anders als man denkt. Als ich den Wurf das erste mal gesehen habe, war für mich sofort klar, welchen Welpen ich haben möchte und was ist es geworden: Ein Rüde.

Ich für mich kann nur sagen, man sollte sich nicht auf das Geschlecht festlegen, sondern den Hund zu sich nehmen der einem gefällt und zu einem passt.
 
Also ich würde dann doch eher einen Rüden nehmen.
Denn man muss immer bedenken, eine Rüde gibt die Welpen raus, die Hündinn rein.
Aber da gibt es verschiedene Meinungen, und da möchte ich mich doch nicht soo festlegen, wenn mich 'ne Dame anlächeln würde ^^

Liebe Grüße Dustin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben