Rüde oder Hündin ?

Ich bin zwar neu hier, aber ich riskiere nun trotzdem, mich unbeliebt zu machen :frech3:
Also ich würde mir echt nie (naja nur im äußersten Notfall) einen Rüden anschaffen.
Wir hatten immer Hündinnen und das aus dem einfachen Grund, dass Rüden (es mag ja Ausnahmen geben) beim Gassigehen alle 2 Meter anhalten und jeden Pfahl,Zaun,Baum,Stein,Poller,etc markieren. Da brauchte ich mit meinem Pflegehund glatt 30 Minuten für 1 Kilometer...!Außerdem kenne ich sehr viele Rüden, die das Bein ihres "Opfers" mit einer sexy Hündin verwechseln. Ich weiß, dass dies ein Dominanzproblem ist und meist ist der Halter Schuld, aber dennoch finde ich es "naja"
Und das schlimmste für mich:
Ständig hat man Pipi an der Hand, wenn man einfach mal den Bauch kraulen möchte^^
Und ist der Hund klein und auf dem Arm, haste gleich den ganzen Arm voll Pipi...nee nee nee :D
Außerdem finde ich auch etwas befremdlich, wie in willkürlichen Situationen plötzlich der Pipimann "ausgefahren" wird und dann die ganze Zeit einsatzbereit da unten rumbaumelt :denken3:

Also ich bin eindeutig der Hündinnen-Typ :)

Aber: Ich hab nix gegen die Rüden um mich herum ;) solange es nicht meine eigenen sind
Vom Wesen her sind auch Rüden ganz tolle Hunde!!!

Ich nehm dir ungern deine Illusion ...

Ich hab ne Hündin, die alle 2 Meter markiert, richtig rumprollt und auf dicke Hose macht. Außerdem wird sie ganz jeck, wenn sie ne läufige Hündin riecht.

Und sie ist anatomisch gesehen eindeutig eine Hündin! Und jetzt?
 
Entgegen der weitläufigen Meinung sind Hündinnen durchaus in der Lage zu markieren. Bei Wölfen obliegt das Markieren allein dem Alpharüden und der Leitwölfin, unsere Hunde jedoch sind Wildsäue und markieren wo sie gehen und stehen. Man sieht das zwar bei Hündinnen seltener, aber auch meine Hündin markiert sehr oft.

"Anrammeln" halte ich ganz und gar nicht für ein Dominanzproblem. Geschieht dies bei Menschen oder Gegenständen (oder auch bei Hunden) ist dies meist eine reine Übersprungshandlung aufgrund von emotionalem und/oder sexuellen Stress. Es gibt durchaus auch Hündinnen, die rammeln und nicht jeder Rüde rammelt, weil er die Weltherrschaft an sich reißen, eine Deutsche Hundepartei gründen und Menschensteuer erlassen will.

Mein Rüde wurde übrigens erst im Alter von 5 Jahren kastriert und ich hatte NIE, wirklich absolut NIE Pipi in der Hand. Und dass die den Schniepel ausfahren ist eine biologische Notwendigkeit, die man übrigens nicht nur bei Hunden, sondern bei fast allen männlichen Säugetieren vorfindet. Frag mal einen menschlichen Mann, wie oft er am Tag ungewollt einen hochkriegt. Das ist völlig normal und ein reiner Funktionstest des Körpers.

Ich glaube, du hast nur komische Rüden kennengelernt, denn ich kann deine Argumentationen eigentlich nicht verstehen. :)
Ich mag Rüden sehr.
 
Doch, das mit dem Pipi in der Hand ist schon nervig, muss ich gestehen. Das ist aber auch der einzige Punkt, dem ich zustimmen kann. Anrammeln gibt's hier nicht und schnüffeln und markieren sind nur in einem gewissen Rahmen erlaubt, keinesfalls während dem Fuß gehen. So komm' ich auch schneller weiter.
Und beim Bauch streicheln muss man halt ein bisschen aufpassen, aber mei ^^ Hochheben tu' ich Hunter selten, daher hab' ich das Problem nicht.

Also ich bin happy mit meinem Rüden :D
 
Ich hab auch ne kastrierte Hündin die alle zwei Meter markiert..Und Bein heben kann die auch ganz toll!!
Die will dann schon auch mal andere Hunde anrammlen,darf aber nicht.
Jimmy schachtet seit der Kastration nicht mehr soviel aus, aber Pipi von ihm hatte ich noch nie an der Hand.
Vom Erziehen her kann ich nix sagen, Flecki war so ziemlich erzogen als sie zu mir kam,Jimmy haben wir lange verkannt.
Ehrlich gesagt,ist mir das Geschlecht unwichtig,auf den Charakter kommt es an.Der muss zu mir passen.
 
Unser vorheriger Berner Sennenhund war auch ein Rüde; wie Nero. &' der Berner Rüde war total einfach. Bei ihm gab es anscheint keine richtige Rüpelphase oder sowas. Er hat sich immer mit Rüden vertragen; außer mit einem Schäferhund; aber die beiden mochten sich selbst als Welpe nicht; war dann wahrscheinlich ein anderer Grund. ;) Nero z.B ist dagegen genau das Gegenteil. Teddys Freundin war eine Portugiesische Hirtenhündin (Cao da Serra da Estrela); Teddy war der Einzige Hund den sie mochte &' sie war wirklich ein schwieriger Hund; also denke ich nicht das es an Rüde und Hündin liegt; sondern an der Rasse und am Charakter. :zustimmung:
 
In Zukunft wär es mir tatsächlich völlig egal. Ich habe mich erstmal dazu entschieden, später keinen Hund zu haben. Unsere Wauzis leben in etwa noch 8-10 Jahre, in dieser Zeit werden wir in ein Haus mit Garten ziehen. Unser Kind ist in der Grundschule. Erstmal Leben auf die Reihe kriegen und alles festigen, ob dann nochmal ein Hund kommt, ist fraglich. Aber WENN, dann nur noch aus dem Tierheim und ehrlich gesagt interessiert mich da weder Geschlecht, noch Rasse, Alter oder Größe.
 
Ich habe zwei Berner Rüden und die sind total unterschiedlich. Während Muffin leichtführig und ausgeglichen ist, ist Teddy total temperamentvoll und in Sachen Erziehung ein echt harter Brocken.
Teddy ist total verträglich, auch mit Rüden, Muffin will mit anderen Hunden (vorallem Rüden) nichts zu tun haben, er ist sehr auf mich fixiert. Wenn meine Beiden an der Leine sind und andere Rüden auf sie zukommen und sie beschnuppern, dann gibts schon Stänkereien, vorallem wenn meine Beiden zusammen sind. Ohne Leine ist das kein Problem, von Muffin kommt evtl. ab und an ein bisschen Gebrummel aber das wars auch schon.

Ich würde sagen, dass ich eher ein Rüden-Typ bin, wobei in den nächsten Jahren bei mir auch sicher mind. eine Berner-Hündin einziehen wird.
 
Ich nehm dir ungern deine Illusion ...

Ich hab ne Hündin, die alle 2 Meter markiert, richtig rumprollt und auf dicke Hose macht. Außerdem wird sie ganz jeck, wenn sie ne läufige Hündin riecht.

Und sie ist anatomisch gesehen eindeutig eine Hündin! Und jetzt?

:happy2:
Ui, naja, dann hast du wahrscheinlich eine lesbische Hündin...

Wenn meine das nun machen würde, muss ich damit wohl leben :)


Nun mal im Ernst, ich wollte nicht den Anschein erwecken keine Rüden zu mögen. Klar mag ich die auch. Der Charakter ist ja entscheidend.
Aber naja, ich hab wohl ein paar doofe Vorurteile...Aber das mit dem Pipi am Bauch nervt mich wirklich... Eventuell liegts auch an langem Fell in Kombination mit dem Pipimann ^^

Ich würde jedenfalls nur einen Rüden nehmen, wenn er per Zufall vor der Tür stehen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben