Rüde oder Hündin ?

Also ich kenne nun beides - Hündin und Rüde ;)
Ich kann eigentlich nichts grundsätzliches sagen, kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen....

Ich hatte bei meinen Hündinnen mehr kleinere Auseinandersetzungen mit anderen Hunden, weil sie etwas "zickig" waren und so kam es hier und da schonmal vor, dass es etwas Stress (keine richtige Beißerei) mit anderen Hündinnen oder auch Rüden gab. Bei den Rüden hatten wir (vllt aus Glück) Exemplare, die mit anderen Rüden verträglich waren und somit im Allgemeinen weniger Stress gemacht haben was die Sozialverträglichkeit anging.

Zum Thema Erziehung: es gibt meiner Meinung nach keine Unterschiede...

Zum Thema Anhänglichkeit: also bei uns waren die Hündinnen selbstständiger, die Rüden anhänglicher... und bisher hat es sich bei uns immer so entwickelt, dass die Rüden mehr zu "Frauen-Hunden" und die Hündinnen eher zu "Männer-Hunden" wurden...

Zum Thema Kinder: also alle waren in unserem Fall sehr umgänglich - selbst mit Kleinstkindern, allerdings waren die Hündinnen sanfter mit den Kindern (haben bei denen nicht an der Leine gezogen, waren beim Toben äußerst vorsichtig usw) und die Rüden im Allgemeinen geduldiger/gelassener (sind auch mal liegen geblieben, wenn das Kleinkind es doch einmal geschafft hat am Ohr zu ziehen, das Spielzeug geklaut wurde oder vor ihrer Nase Kinderspielzeug hin und herkugelte) - da haben die Hündinnen schneller mal gebellt oder sind woanders hin


Kann allerdings alles Zufall sein, bei unseren 3 Hündinnen und 2 Rüden traf das bisher aber zu..
 
Bei uns war es eher Zufall das die ersten beiden Hunde Hündinnen wurden. Der dritte ist ein Rüde aber auch da war das Geschlecht nicht geplant.

Meine persönliche Erfahrung ist, daß man mit einem Rüden viel häufiger in Konflikt mit anderen Rüden kommt. Selbst wenn der eigene verträglich ist gibts andere Rüden die eine Rauferei herausfordern und das empfinde ich manchmal als sehr mühsam. Bei Hündinnen konnte ich das bisher noch nicht so feststellen.

Ich würde mich wohl eher wieder für eine Hündin entscheiden, kann damit wohl auch besser umgehen:jawoll:

Unser Rüde ist viel verschmuster als unsere Hündin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Hündinnen-Mensch!
Ich weiß nicht warum, aber ich komm mit Hündinnen einfach besser klar. Es werden bei mir wohl auch immer nur Hündinnen werden!
 
tja...

hatte bisher immer rüden..unkastriert...und bin mehr ein rüdenfan...erziehung ist in meinen augen nicht schwerer...bei uns klappst prima...ich persöhnlich liebe die ausstrahlung bei rüden..das angeberiche..wie im wahren leben..männer halt...:jawoll:
trainiere wohl täglich..hundeführer ist man halt ein leben lang 24 stunden am tag...mit viel liebe und vertrauen..und geduld.....:danke:
 
Ich finde, man kann hier bei diesem Thema fast nichts pauschalisieren.
Unsere Hündin war verschmust - unser Rüde ist es auch.
Unsere Hündin war sehr folgsam - unser Rüde ist es auch.
Unsere Hündin war voll gesellschaftsfähig - unser Rüde ist es auch.
Unsere Hündin war sehr geduldig - unser Rüde ist es auch.
Unsere Hündin hatte Spaß am Lernen - unser Rüde hat es auch.

Ich muss ja zugeben, dass ich einem Rüden gegenüber zuerst nicht sehr aufgeschlossen war, weil unsere Hündin so klasse gewesen ist. Doch jetzt kann ich sagen, dass unser Rüde (bisher) genauso toll ist und meine Bedenken absolut unberechtigt waren.
Allerdings muss auch ich sagen, dass viele andere Rüdenhalter immer schon rufen "RÜDE ODER HÜNDIN?" (das war schon zu Zeiten so, als wir unsere Hündin noch hatten) und sie immer sehr erleichtert waren, wenn ich sagte "Hündin" und jetzt immer ne halbe Krise kriegen, die Leine ultra kurz nehmen und mit puterrotem Gesicht an uns vorbei gehen, wenn ich rufe "Rüde".
Ich hoffe, dass unser Rüde schön sozialverträglich bleibt, wobei man natürlich mit besagten Hundehaltern + unverträglichen Rüden auch Probleme bekommen kann, wie Happy schon geschrieben hat.
Ich hoffe das Beste...
 
Hallo:happy4:

Mein freund und ich waren lange schon am suchen bei unseren erst hund uns war es am anfang egal gewesen ob männchen oder weibchen da unser ersthund einfach nur zu uns passen sollte ....so kamen wir an einen kumpel von meiner mutter der welpen zu verkaufen hatte unser rex war der letzte aus seinen wurf gewesen und die chemie zwischen uns und rex hat sofort von anfang an gepasst =) ich kann mich noch sehr gut dran errinnern wie anhänglich er am anfang war (heut ist er mehr an mädelswelt intressiert grins) wir haben dann einen pflegehund für einen tag gehabt da eine nette frau in unserer straße einen dringenden krankenhausbesuch brauchte und wir ihr ein bisschen unter die arme greifen wollten =) Ihre hündin war dann bei uns sie war total süß und eine wunderbare hündin =) nur wir merkten schnell das wir mehr zum rüden tendieren also haben wir uns dieses jahr meinen kleinen sanji geholt ich mag eher rüden da ich besser mit ihnen zurecht komme und besser arbeiten kann mein hund liebt mich aber ich finde jeder sollte entscheiden ob der hund zu einem passt meist ist es der erste blick der alles entscheidet eine freundin von mir wollte zuerst eine hündin unbedingt aber als sie den kleinen gesehen hat,.,,,hatte sie sich doch für einen rüden entschieden
okay das wars von mir
liebe grüße leute
 
Jetzt hänge ich mich mit meiner Frage einfach auch noch an, um keinen neuen Tread zu eröffnen.

Rüde oder Hündin?
Da ich nun eine Züchterin gefunden habe stellt sich mir die Frage nun auch. Besonders da die Züchter noch einen kleinen Rüden abzugeben hätten- und ich nun schon so lange warte aber eigentlich vom Gefühl immer zu einer Hündin tendierte.
Die Frage möchte ich für mich aber vor einem evtl Besuch klären; denn ich kenne mich- kann sein ich seh das Hundchen und verlieb mich und kann dann nicht mehr klar denken.

Wichtig vor allem- beide direkten Nachbarn haben Hündinnen.
Ist das für einen Rüden nicht zu aufregend, mehrmals im Jahr läufige Hündinnen in der Nase?

Infos bekam ich: Rüden sind dann sehr abgelenkt, haben oft Durchfall usw.

Welche Erfahrungen habt ihr Rüdenhalter?
 
Hi,

also Durchfall deswegen ist wohl eher die Ausnahme.
Abgelenkt ja, aber das kommt immer auf den Rüden drauf an und wie ihr ihn erzieht.
Unserer leckt in der zeit halt mehr an den Pipistellen, aber ansonsten ist es okay.
Der war schon mit einer läufigen Hündin im Rudel offline spazieren und hat es nicht geblickt.
Kann natürlich auch anders sein, dass kann dir vorher keiner sagen!
 
Kann ich nicht bestätigen. Das einzige Problem: Wenn auf der Wiese ne läufige Hündin war, braucht Vito um einiges länger zum Pinkeln :happy4:
Mag sein, dass es Rüden gibt, die da empfindlicher sind, aber ich kenne ne Reihe von Hündinnen, die ihren Besitzern die Bude vollspeien oder pinkeln, wenn sie in der Hitze sind :verlegen1:
Gibt also solche und solche ^^

Ich würde immer wieder zu einem Rüden tendieren, ich denke das ist schlicht eine Bauchsache.

Wenn du eher zu einer Hündin tendierst, lass es dir nicht ausreden ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben