Rüden kastrieren oder lieber nicht?

Ich denke mal, jeder so wie es für den Hund mit dem jeweiligen Halter in der individuellen Situation besser zu sein scheint, oder?


Ich würde Necci nie kastrieren lassen, es gibt schlicht keinen Grund. Trotzdem kann ich doch nicht sagen, wie andere Leute in anderen Situationen handeln sollen, vielleicht ja auch nur zum besten des Hundes!

mM

LG!

Im Endeffekt entscheidet jeder für seinen eigenen Hund. Leider - meine Meinung - (Sammy damit bist jetzt nicht Du gemeint) ist es häufig Bequemlichkeit und der fehlende Wille sich mit dem Faktor Erziehung auseinanderzusetzen. Die Frage stellt sich, wer mehr leidet, Hund oder Halter.
 
Klar, sollte man in dem Falle im Sinne des Hunde und nicht im Sinne der eigenen Bequemlichkeit / Unfähigkeit handeln!

Schließlich ist es der Hund, der sein Leben lang mit der Situation zurecht kommen muss.

mM
 
Im Endeffekt entscheidet jeder für seinen eigenen Hund. Leider - meine Meinung - (Sammy damit bist jetzt nicht Du gemeint) ist es häufig Bequemlichkeit und der fehlende Wille sich mit dem Faktor Erziehung auseinanderzusetzen. Die Frage stellt sich, wer mehr leidet, Hund oder Halter.

danke :zustimmung:
finde ich ja auch ,leider gibt es das viel zu oft.und ich gebe zu ich mußte viel lehrgeld bezahlen,aber ich hab es gerne bezahlt und lerne immer noch gerne dazu.

sammybi :winken3:
 
diese aussage find ich schon ein bisschen frech.

hattest du schon mal das problem ,mit einem durchgedrehten rüden? ich schon ,und wenn man nicht weis ,ob und welche hündin gerade läufig ist ,weil ja die besitzer der hündin nicht bescheid geben und gerade dann immer wieder am grundstück vorbeilaufen ,was sie sonst eher selten machen.dann kann es auch mal passiere das er unterwegs abhaut. meinst du sowas macht spaß ?
sorry aber da platzt mir die hutschnur,blacky hat keine hündin ungewollt gedeckt ,aber ich hatte sehr viel stress dadurch und er auch .für ihn wäre es besser gewesen ihn kastrieren zu lassen ,ich habs nicht getan.aber im nachhinein weiß ich ,das ich ihm viel leid erspart hätte.
bei einem hund der über 50 kilo wiegt ,ist es nicht einfach ihn zu halten wenn er durchdreht.und über gehorsam brauchen wir bei einem so extremen trieb nicht reden.das hat mit doof sein nichts zu tun.

es gibt unkastrierte rüden ,die ganz entspannt bleiben ,sicher aber leider ist nicht jeder so.und hundehalter die ihren hund den ganzen tag sich selbst überlassen ,und streunen lassen verurteile ich auch.man sollte aber nicht alle als verantwortungslos verurteilen ,wenn man die umstände nicht kennt.

gruß sammybi

Mir platzt die Hutschnur wenn ich höre das ein Rüde kastriert wurde weil der Halter sich den Problemen nicht stellen möchte aus Bequemlichkeit.
Oder sich einen großen Hund holt und dem nicht gewachsen ist.

Wenn der Hund leidet ist es ein ganz anderes Thema :jawoll:
 
So ist das oft.

Wenn der Halter derjenige mit Problem ist, wird eben dem Hund ein Problem angedichtet um sich selber aus dem Fokus zu bringen.

Ist ganz allgemein gesprochen und es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen!


mM

LG!
 
Mir platzt die Hutschnur wenn ich höre das ein Rüde kastriert wurde weil der Halter sich den Problemen nicht stellen möchte aus Bequemlichkeit.
Oder sich einen großen Hund holt und dem nicht gewachsen ist.

Wenn der Hund leidet ist es ein ganz anderes Thema :jawoll:

wenn du das so siehst ist es ja ok.so sehe ich das auch .es kam für mich anders rüber.sorry !

gruß sammybi
 
So ist das oft.

Wenn der Halter derjenige mit Problem ist, wird eben dem Hund ein Problem angedichtet um sich selber aus dem Fokus zu bringen.

Ist ganz allgemein gesprochen und es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen!


mM

LG!

ja so ist es leider sehr oft .

mein hund zieht sehr stark an der leine......aber liegt an der rasse :smilie_ironie:
 
wenn ein hund aufgrund läufiger hündinnen dauerstress hat, nicht frisst und nur am hecheln ist, ist das für mich ein medizinischer grund!
 
Hmmm,... als ich in der Planung zu meinem dritten Hund war, sagte man mir auch gleich im Bekanntenkreis, nimm eine Hündin oder sonst den Rüden kastrieren lassen. Die werden in der Pubertät aggressiv zu anderen Hunden und spinnen wenn läufige Hündinnen in der Nähe sind. Mein Pekinesenrüde war nie ein Problem, auch wenn läufige Hündinnen im selben Raum waren. Aber trotzdem war ich irgend wie verunsichert über die Aussagend er anderen. So kam ich mal ins Gespräch mit der Bäuerin wo mein Pferd steht. Ich erzählte ihr, das es nun doch ein Rüde werden soll und ich dann halt schauen muss wie das klappt. Sie lachte dann lieb und sagt, dass sie schon so viele Jahre Hunde hätten und früher Labradore züchteten. Noch nie haben sie einen Rüden kastrieren lassen und nie Probleme gehabt. Früher wären die Leute nicht so kompliziert gewesen, kaum einer brauchte eine Leine und Hunde hatten viel mehr Sozialkontakt. Kastriert war auch praktisch keiner. Und es stimmt, ich kannte früher (vor ca. 30 Jahren) keinen einzigen kastrierten Hund. Man musste damals noch viel mehr aufs Geld schauen und wäre gar nicht auf die Idee gekommen so viel für das kastrieren eines Rüden oder einer Hündin auszugeben. Trotzdem klappte es.
Mein Jungrüde werde ich nicht kastrieren lassen. Bis jetzt versteht er sich super und wir gehen öfters auf eine riesige Hundewiese und treffen dort ganze Zuchtgruppen und Halter verschiedenster Rassen. Teils kastrierte und viele intakte Hunde. Es passiert nie was, auch wenn mehrere Rüden aufeinander treffen. Und wenn es mal schlimm werden sollte mit dem Trieb, so würde ich vorher mal eine Kastration mittels diesem Chip machen lassen um zu sehen ob das wirklich die Lösung ist.
LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben