Schleppleine

Erster Hund
Benji - Shih Tzu/Havaneser
Zweiter Hund
Gassigeh-Hunde:
Dritter Hund
Hector - deutsche Dogge
Vierter Hund
Tierheimhunde
Im Sommer fahren mein Freund und ich mit Benji in den Urlaub nach Spanien an den Strand. (Diskussion bzgl. Mitnehmen ja/nein hat schon stattgefunden, daher bitte nicht mehr darauf eingehen!)
Am Abend darf Benji dort an den Strand und ich möchte ihn dort nicht komplett von der Leine lassen, aber ihm trotzdem Platz zum rennen/spielen bieten.
Daher habe ich an eine Schleppleine gedacht. Nun habe ich im Internet schon einmal gestöbert und sehr viel Unterschiedliches gefunden was die Länge, Breite, Material usw. angeht. :nachdenklich1:

Daher meine Frage(n):
Benji ist ein Havaneser/Shih Tzu Misching, im Sommer dann 1 Jahr alt, 30cm Stockmaß, ca 7-8kg.
Welche Breite ist ideal für ihn, ist ja doch ein kleiner Hund und umso breiter die Schlepp umso schwerer, doch zu Dünne verknoten schnell?
Welche Länge? Kann das so gar nicht einschätzen und eine viel zu lange Leine möchte ich auch nicht herumschleppen, zu kurz würde mich aber noch mehr ärgern...
Was für "Größen" habt ihr da für eure Hunde?

Vielen Dank im Voraus! :danke:
 
Was für "Größen" habt ihr da für eure Hunde?

Vielen Dank im Voraus! :danke:



Diese ist 5m lang und 15 mm breit, eigentlich ganz gut zu handhaben, gibts in verschiedenen Farben und Längen,
die Metallteile sind aus Edelstahl - ist besser als Messing- ich habe sie im Internet bestellt, hat ca. 1 Woche gedauert.
21715763ij.jpg
 
Ich hatte für Tiffany eine 20 Meter Feldleine und war damit sehr zufrieden weil sie sehr leicht war. Lästig ist das sie recht schnell verknotet und viel Dreck sammelt. :denken24:
 
Für meinen Dackel - so 7 1/2 Kilo, gewichtsmäßig also vergleichbar - brauche ich keine Schleppleine, habe mithin auch keine.
Wenn ich aber eine benötigen würde, würde ich im Baumarkt ein Kunststoffseil mit ca. 8 mm Durchmesser und 10 Meter Länge kaufen, daran einen entsprechenden Karabiner befestigen und das wärs.
Das würde so ca. 8 € kosten. Da Schleppleinen durch eben das Schleppen ziemlich "leiden", häufig dreckig sind und nach mehr oder weniger kurzer Zeit unansehnlich werden, würde ich Geld in eine teure Leine nicht investieren.
 
Hallo,

wie viel Freilauf willst du denn für den Kleinen?

Mein Hund ist etwas größer, aber auch so 9kg schwer - also keine riesen Unterschiede.
Für sole Fälle nehme ich gerne die Flexileine - das ist für mich am einfachsten - den Hund stört es absolut nicht (kommt halt auf den Hund an).
Aber es sind eben nur 5m - maximal 8m.
Jeh nachdem wie voll der Strand ist, sind 5 Meter sinnvoll.

Wenn ihr da aber quasi alleine seid - würde ich ne ganz dünne 15 Meter Kordellleine empfehlen.
Sehr leicht zu handeln, hinter her zu ziehen vom Hund.
Wenn sie nass wird, wird sie nicht so schwer und trocknet auch schnell wieder.
wIE schwer sie allerdings wird wenn sie durch Wasser gezogen wird und dann durch den sand schleift weiß ich nicht - ist vielleicht shcon ein bisschen Gewicht.
Aber allemal besser als die "normal dicken" Schleppleinen die sich richtig voll saugen.

Alternativ ginge auch noch ne Biothane-Leine - nimmt kein Wasser auf und nimmt dadurch nicht an Gewicht zu.

Egal wie, du kannst dich ruhig für die dünnste Variante entscheiden (würde ich tun)
Selbst die ganz dünne Kordel (wie n Schnürsenkel) ist seit 5 Monaten reißfest auch wenn 9kg Arek mal reinbrettert.

Wichtig ist aber bei den dünnen Leinen - dass sie beim spielen mit anderen Hunden abgemacht werden - sonst ist die Verletzungsgefahr einfach höher als bei dickeren Leinen.

Leichte/dünne Leine daher:
Nimmt wenig Platz weg, trocknet schnell, ist nicht schwer, ist billig -
man kann ruhig 15 Meter kaufen und wenn man fest stellt, dass einem 10 meter reichen - wickelt man sie sich 6 mal um die Hand und gut ist.
(Bei breiteren Leinen schon schwieriger)

https://www.fressnapf.de/p/trixie-s...&utm_campaign=Hundeleinen&utm_content=1023348

Ansonsten, wenn dir 5 Meter reichen und du keine Flexi willst.
Kann ich dir eine aus breiterem Gurtband mit Ledergriff empfehlen - die trägt sich sehr super und ist - durch die geringe Länge, gut handelbar. Ist aber auch teurer.
Ich nehm die immer für die Nasenarbeit in der Hundegruppe.
 
Ich habe mich letztes Jahr genau das gleiche gefragt :happy2:

Wir haben uns für eine Biothane schlapp Leine entschieden, die ist 13mm breit und hatte die in 10 Meter bestellt in Neon gelb.

Wir wahren total begeistert von der weil sie einmal sehr
stabiel ist, mein dicker wiegt knapp 50 kg und da hatte
ich erst so meine Bedenken weil die so schmal ist.
Außerdem wen mal Sand dran wahr geht man mit der einmal durchs Wasser und sauber wahr sie und dan noch paar mal durch die Luft geschwängt und sie wahr fast
trocken und konnte zurück in meine Handtasche.
Ach ja und wir hatten nie ein Knoten drin.

Die Biothane Leinen gib es in vielen Längen und breiten.
Eine Freundin hat eine die ist glaube 5mm und hält ihren mix der ca 10 kg leicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!! :danke:

Hallo,

wie viel Freilauf willst du denn für den Kleinen?

Am Strand, eigentlich allgemein in Spanien, will ich ihn nicht unbedingt ableinen. Abends am Strand ist so gut wie nichts los, andere Hunde vielleicht mal, dort möchte ich ihm sehr viel Freiheit bieten (spielen, Stöckchen werfen, ins Meer gehen, bisschen rennen...). Die Schleppleine dient daher nur als Absicherung.

Mein Hund ist etwas größer, aber auch so 9kg schwer - also keine riesen Unterschiede.
Für sole Fälle nehme ich gerne die Flexileine - das ist für mich am einfachsten - den Hund stört es absolut nicht (kommt halt auf den Hund an).
Aber es sind eben nur 5m - maximal 8m.
Jeh nachdem wie voll der Strand ist, sind 5 Meter sinnvoll.

Eine Flexi haben wir auch, jedoch nur 3m. Diese nehmen wir wenn ich Benji nicht ableinen kann, aber ihm trotzdem ein bisschen Freiheit geben will.
An den vollen Strand will ich nicht unbedingt mitnehmen und dann nur mit kurzer Leine.

Wenn ihr da aber quasi alleine seid - würde ich ne ganz dünne 15 Meter Kordellleine empfehlen.
Sehr leicht zu handeln, hinter her zu ziehen vom Hund.
Wenn sie nass wird, wird sie nicht so schwer und trocknet auch schnell wieder.
wIE schwer sie allerdings wird wenn sie durch Wasser gezogen wird und dann durch den sand schleift weiß ich nicht - ist vielleicht shcon ein bisschen Gewicht.
Aber allemal besser als die "normal dicken" Schleppleinen die sich richtig voll saugen.

Alternativ ginge auch noch ne Biothane-Leine - nimmt kein Wasser auf und nimmt dadurch nicht an Gewicht zu.

Egal wie, du kannst dich ruhig für die dünnste Variante entscheiden (würde ich tun)
Selbst die ganz dünne Kordel (wie n Schnürsenkel) ist seit 5 Monaten reißfest auch wenn 9kg Arek mal reinbrettert.

Verknotet eine so dünne Leine nicht schnell?
Habe da eine mit 10mm dicke gesehen, wäre die auch ok für Benji?
Laut Kundenrezensionen ist sie perfekt für kleine Hunde und auch nicht zu schwer.

http://www.amazon.de/Mini-Schleppleine-10m-10mm-Schwarz/dp/B00DFHGS7Y/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1430060649&sr=8-4&keywords=schleppleine

Wichtig ist aber bei den dünnen Leinen - dass sie beim spielen mit anderen Hunden abgemacht werden - sonst ist die Verletzungsgefahr einfach höher als bei dickeren Leinen.

Leichte/dünne Leine daher:
Nimmt wenig Platz weg, trocknet schnell, ist nicht schwer, ist billig -
man kann ruhig 15 Meter kaufen und wenn man fest stellt, dass einem 10 meter reichen - wickelt man sie sich 6 mal um die Hand und gut ist.
(Bei breiteren Leinen schon schwieriger)

Da habe ich eben meine größte Sorge. Welche Größe?
Ich möchte es für Benji so haben, dass er die gleiche Freiheit hat wie ohne Leine...
Ich habe da keine Erfahrung mit, aber da werde ich euch einfach mal vertrauen :nachdenklich1:

- - - Aktualisiert - - -

Danke Blacklady1992. Werde mich mal über diese Biothane Schleppleinen erkundigen :jawoll:
 
Ich habe mich letztes Jahr genau das gleiche gefragt :happy2:

Wir haben uns für eine Biothane schlapp Leine entschieden, die ist 13mm breit und hatte die in 10 Meter bestellt in Neon gelb.

Wir wahren total begeistert von der weil sie einmal sehr
stabiel ist, mein dicker wiegt knapp 50 kg und da hatte
ich erst so meine Bedenken weil die so schmal ist.
Außerdem wen mal Sand dran wahr geht man mit der einmal durchs Wasser und sauber wahr sie und dan noch paar mal durch die Luft geschwängt und sie wahr fast
trocken und konnte zurück in meine Handtasche.
Ach ja und wir hatten nie ein Knoten drin.

Die Biothane Leinen gib es in vielen Längen und breiten.
Eine Freundin hat eine die ist glaube 5mm und hält ihren mix der ca 10 kg leicht ist.

:zustimmung:

Schau mal bei ebay da gibts interessante Angebote.
Habe noch eine 8 meter Leine, auch nie einen Knoten drin gehabt.
 
Biothane rund oder Kordel, finde ich besser als Gurtband. Biothane saugt sich nicht voll und bleibt recht sauber. 8 m finde ich für den Anfang eine gute Länge.
 
Am Strand, eigentlich allgemein in Spanien, will ich ihn nicht unbedingt ableinen. Abends am Strand ist so gut wie nichts los, andere Hunde vielleicht mal, dort möchte ich ihm sehr viel Freiheit bieten (spielen, Stöckchen werfen, ins Meer gehen, bisschen rennen...). Die Schleppleine dient daher nur als Absicherung.

Beim Spielen und Toben ist eine Schleppleine saugefährlich. Es gab schon etliche blöde Unfälle.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben