Schleppleine

Mit Schleppleine mit anderen Hunden zu spielen kann gefährlich werden ja - daher - gerade die Kordel-Dinger- auch ab machen.

Aber wenn ich rumtobe mit Arek und er die Kordel am Geschirr hat - gabs noch nie ne Situation die ansatzweise gefährlich war.
Klar kann er sich mal vertüddern kurz - aber das passiert mit ner normalen Leine auch.

Blöd isses wenn man mit Schleppleine im Wald läuft oder dort, wo viele Büsche usw sind - dann bleibt man ständig hängen - das ist nervig und könnte vermutlich gefährlich werden - Keine Ahnung - benutze sie nur auf großen Wiesen.
Aber wir reden hier ja auch vom Strand ;)

Die dünnen leinen verknoten bei benutuung gar nicht (ist mir zumindest noch nie passiert)
Beim abwickeln (vor dem ranmachen ans Geschirr) schon eher - da tüdder ich immer ne ganze Weile rum - aber da könnte man sich einfach n Brett bastelkn wo man die Leine rauf wickeln kann - ich hatte bisher nur keine Lust dazu ...

Deine verlinkte Schleppleine gefällt mir gut - würd ich mir vermutlich holen - aber ne knallige Farbe - schwarz zieht man so schlecht und dann tritt man schneller drauf. Dann ruckst am Hund und das ist halt blöd.
 
Deine verlinkte Schleppleine gefällt mir gut - würd ich mir vermutlich holen - aber ne knallige Farbe - schwarz zieht man so schlecht und dann tritt man schneller drauf. Dann ruckst am Hund und das ist halt blöd.

Das war auch die, welche wir uns ausgeguckt hatten, leider ist nicht zu erkennen ob Karabiner und Öse aus Edelstahl sind, wichtig wegen Rost, auch sollten die "Schlaufen " Hand, Öse, geschraubt sein und nicht genietet.
Wie gesagt E-bay hat eine große Auswahl, auch Neuware.

"Selbstgestricktes" käme für mich nicht in Frage, das ist sparen am falschen Ende.
:zustimmung2:
 
Beim Spielen und Toben ist eine Schleppleine saugefährlich. Es gab schon etliche blöde Unfälle.

Mit Schleppleine mit anderen Hunden zu spielen kann gefährlich werden ja - daher - gerade die Kordel-Dinger- auch ab machen.

Aber wenn ich rumtobe mit Arek und er die Kordel am Geschirr hat - gabs noch nie ne Situation die ansatzweise gefährlich war.
Klar kann er sich mal vertüddern kurz - aber das passiert mit ner normalen Leine auch.

Ich meine hier eher das Toben mit mir bzw. das Spielen mit Sand ,Steinen,Stöckchen, Fischen?! Keine Ahnung mit was er sich dort beschäftigen wird..
Beim Spielen mit anderen Hunden werde ich sie auf jeden Fall abmachen! Mache ich mit normalen Leinen auch, schon nur weil das Entwirren der Leinen mit dem anderen Hundehalter nervt.

Die dünnen leinen verknoten bei benutuung gar nicht (ist mir zumindest noch nie passiert)
Beim abwickeln (vor dem ranmachen ans Geschirr) schon eher - da tüdder ich immer ne ganze Weile rum - aber da könnte man sich einfach n Brett bastelkn wo man die Leine rauf wickeln kann - ich hatte bisher nur keine Lust dazu ...

Deine verlinkte Schleppleine gefällt mir gut - würd ich mir vermutlich holen - aber ne knallige Farbe - schwarz zieht man so schlecht und dann tritt man schneller drauf. Dann ruckst am Hund und das ist halt blöd.

Gut, danke!
Am liebsten würde ich sie ja in pink nehmen, aber Benji ist ja leider ein Junge, also werde ich die grüne nehmen, is ja auch meine Lieblingsfarbe :happy4:

Hab mal wegen den Biothane Leinen geschaut, die sind ja echt teuer im Vergleich, da kann ich mir ein paar von denen hier kaufen :p und ich glaube so deckig wird sie nun auch wieder nicht und sonst wird sie mal gewaschen (laut Hersteller ja waschmaschinentauglich :nachdenklich1:)
Ich werde sie mir merken, wahrscheinlich wird es diese werden, mal schauen.
 
Also ich würde dir wirklich raten, eine Biothane- Schleppleine zu wählen, trotz der Kosten. Es ist vor allem bei Matschwetter deutlich praktischer. Du kannst Nässe mit einem Tuch ruckzuck entfernen oder hartnäckigeres in der Wanne/ Dusche abspülen und ratzfatz trocknen.
Wichtig finde ich auch eine auffällige Farbe- pink wäre in der Tat ideal. Grün könnte in der Wiese verloren gehen. Wie wäre es z.B. mit orange, rot, gelb, blau? Das passt zum Jungen und fällt in der Natur besser auf.
Praktischer sind Schleppleinen auch, wenn sie nicht rund sind, sondern "platt"- aber das ist bei so einer Biothaneleine eh gegeben.
Gut ist auch, wenn der Karabiner zwar leicht zum auf- und zumachen ist, aber natürlich nicht "von allein" auf geht. Und: achte auf hochwertige, möglichst rostfreie Materialien. So eine Schleppleine muss, vor allem wenn sie lang und oft im Einsatz ist, sehr viel miterleben.
 
Ich bewundere ja die Leute, die mit Schleppleinen umgehen können.
Ich seh` das auch auf dem Hundeplatz immer wieder.....alle haben Schleppleinen dran und revieren und springen damit wie die Weltmeister.

Ich würde mich in der Leine verheddern, und die Hunde auch......und gebrochene Gliedmaßen wären die Folge. :denken24:

Meine Jungs haben, wenn sie irgendwo nicht ohne Leine laufen dürfen, 8-Meter-Flexileinen. Eigentlich mag ich diese Leinen auch nicht, und man muss auch damit umgehen können....aber ich komme damit wesentlich besser zurecht, als mit Schleppleinen.
Schleppleinen finde ich total gefährlich.
 
Ich benutze seit 3 Jahren Schleppleinen (10m )aus Biothan ,Unfälle gabs noch nie.
Sie nehmen kaum Dreck und Nässe auf ,man sieht sie gut ,da ich Neon farbene in Orange und Gelb habe,und sie verknoten nicht.
Mit ein bisschen Übung kommt man eigentlich gut klar.


Sammybi
 
Jetzt während der Brut- und Setzzeit sind meine Hunde an einer 10 m Biothane-Schleppleine mit Handschlaufe. Das klappt auch mit zwei Hunden richtig gut.

Ich habe auch zwei 10 m lange Feldleinen in rot. Damit kommen meine Jungs (7 und 8 Kilo) auch gut klar.

Beide Leinen verknoten sich sehr selten. Nur spielen mit der Schleppleine ist schwierig. Da gibt es schon mal Knoten um Hunde- oder Menschenbeine.
 
Grade am Strand würde ich zu Biothane raten. Nylon oder sonstiges Gewebe mag man sonst nach 5 Minuten schon nicht mehr anfassen und sau schwer werden sie auch wenn sie nass sind.
Dünne Gurtleinen sind ok für die trockene Pampa, aber nicht wenns um Feuchtigkeit geht. Einfachster Test - normale Nylonleine bei Schmuddelwetter mal 5 Minuten schleifen lassen ;).
 
Ich" führe" eine Leine, gerne durch die Hände, auch halte ich immer ca. 2 m in Reserve, um die bei einem plötzlichen Sprint des Hundes nachlassen zu können, oder ich " hole die Leine schnell ein,
das mit einer Nylon oder anderen Leine zu machen, ist ne heiße Sache im wahrsten Sinne des Wortes ( die Reibungshitze ist enorm )
Die Biothane Leine, hat mir noch keine Probleme bereitet.
 
Also meiner läuft von Anfang an an der Schlepp und macht damit alles,als ob er "richtig"freilaufen würde.

Ich habe immer zehn Meter,fünf Meter sind mir zu kurz,weil ich die Leine normalerweise in der Hand habe und so "ausgebe"wie er die Länge braucht-zwanzig Meter sind mir zu lang,gerade wenn man die Leine beim spielen mit anderen Hunden oder wenn man selbst mit dem Hund spielt,mal schleifen lässt.

Am Anfang hatte ich immer Gurt(gerade bei kleinen Hunden braucht man da eine sehr leichte ,nicht zu breite Schlepp),bei Regen in biothaner Ausführung,weil die Kordel,-bzw.Seilleinen schon Verletzungen hervorrufen können,wenn man sie sich selbst durch die Hände zieht oder der Hund sich oder ein Bein darin einwickelt.Bei Gurt passiert das nicht,zumindest bei mir noch nie.
Und ich habe schon das Gefühl dass man,gerade wenn man die Leine wirklich noch braucht,mit Gurt,gerade auf Entfernung,mehr Kontrolle hat.

Später als das mit der Schleppleine perfekt geklappt hat,bzw.ich eigentlich die Leine nicht mehr gebraucht hätte(ich habe sie mittlerweile nur noch zur Sicherheit dran),habe ich auf Kordel,-bzw.Seilleinen umgestellt,weil sie eben doch viel leichter sind und gerade ein kleiner Hund sich damit viel "freier"damit fühlt.

Auch damit sind bei mir nie Unfälle passiert,also ich denke wenn man selbst und der Hund mit der Schlepp umgehen kann,ist es ungefährlich.Natürlich muss man das am Anfang schon üben und sich als Hundehalter sehr darauf konzentrieren,aber irgendwann klappt das ohne Probleme.

Das einzig problematische ist,wenn der andere Hund an der Flexi -Leine ist,und der Besitzer mit langer Flexi spielen lassen will,das gibt Verhedderungen.Wenn der andere Hund auch an der Schlepp ist und beide Leinen schleifen,geht das problemlos,genauso wenn der andere Hund an der kurzen Leine ist-am besten ist natürlich wenn der andere Hund freiläuft.

Die Kordel,-Seilschlepps die man im Handel bekommt,sind mir aber meist dann doch viel zu dünn-wie gesagt,ist nur zur Sicherheit,aber im Fall der Fälle soll die Leine ja halten,ausserdem sind die,wenn man sie mal schleifen lässt,sowas von schnell aufgewetzt.
Und das obwohl ich wirklich teuere Markenprodukte hatte... ;-(
Biothan habe ich in der Form nie ausprobiert-wirkte auf mich wie Wäscheleinen...

Bei zooplus habe ich jetzt eine super Kordel-Schleppleine (von Heim)gefunden,hatte erst eine bestellt,habe gleich drei Stück nachbestellt.Mit (damals)acht Euro super günstig,nicht zu dünn,nicht zu dick,ideal für einen kleinen Hund ,aber auch stabil genug,in jeder Situation zu halten.Vorallem wetzen sie nicht auf.
Farbe->knalleorangen,sieht man im Gras bzw.auch wenn es schon dämmert immer noch super,und die Teile halten nun schon eeewiiig!

Biothan sind die leider nicht,aber ich nehme sie auch bei Regen,weil sie sich so gut wie gar nicht vollsaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben