Schreckreiz

Aber dein Hund ist 3 Jahre oder älter?
Und du musst immer noch sagen, dass er nicht überall hin pinkeln darf?
Merkst du was? Scheint ja nicht wirklich zu wirken...

Meiner ist 5 1/4 Jahre und, Du kannst ihm das verbieten, genauso das Rammeln, dann wird es heimlich gemacht. Als würde das Frauchen nicht merken.

Balu macht diese Sachen nicht mehr, aber manche Sachen macht er trotzdem, wie bellen und manchmal auf die Rüden losgehen, aber meistens geht es ihm da auch schlecht. 1. die Aufmerksamkeit sitzt noch nicht richtig und 2. seine Krankheit, wegen Gereiztheit. Das muss man hier leider auch mal bedenken.
 
Also.. ich bin ja durchaus auf der positiv-Schiene und vermeintlich längeren Trainingswegen unterwegs.
Aber Varus hat hier mehrfach sehr deutlich, sehr provokant und sehr austestend den Dummy markiert! Warum? Weil er es konnte... Frauchen zu weit weg, um rechtzeitig unterbinden zu können. Ätsch.

Da finde ich diesen einmaligen, durchaus moderaten Schreckreiz gepaart mit richtiger Reaktion von Frauchen und dem richtigen Timing durch die Trainerin absolut legitim.
Wer kackendreist und frech ist, kriegt halt mal keinen Keks sondern einen auf die Mütze (und den Keks dann hinterher für richtiges Verhalten).
 
@agatha , mal deutlich verbieten ist nicht okay aber den Hund kastrieren, dass er leichter zu führen ( ich glaube so ähnlich war es bei deinen Hund oder nicht? Falls nein, dann ignoriere die Frage ) ist schon?

Und die nächste Frage wäre, ist Schreckreiz wirklich (immer) so schmerzhaft?
Ich meine klar, kommt auf die Spannweite an.
Gestern gefühlt 100 mal erschrocken aber Schmerzen hatte ich keine.
Und was sind Schmerzen?
Mal mein Beispiel mit den Auto.
Mal angenommen ich würde mal, die Leine ruckt, ich zurück dränge, am Fell festhalte wie auch immer...
Mag sein, dass vielleicht paar Sachen auch nicht super angenehm ist.
Aber ich glaube vom Auto platt gefahren zu werden tut schon bissel mehr weh.

@BaluStarrmann , also ist dein Hund schon bald ein Senior und du musst immer noch sagen, dass er zb. Autos nicht anmakieren soll?
 
nö, ich möchte es wirklich nicht verstehen.
Warum hast du denn das Thema aufgemacht?
Habe genug Ergebnisse von Starkzwang , auch genannt Schreckreiz, gesehen.
Du kennst nur die Ergebnisse von schlecht/unpassend eingesetzten (Stark)zwang und scherst wieder alles über einen Kamm. Man kann auch mit falsch eingesetzter Belohnung/Bestechung viel Schaden anrichten, deswegen aber zu behaupten, Belohnung wäre generell blöd und funktioniert nicht, entbehrt aber jeglicher Grundlage.
 
Starkzwang und Schreckreiz sind ja wohl 2 Paar Schuhe.
Für meinen Hund ist es ein Schreckreiz, wenn ich mal etwas lauter werde und evtl. mal mit dem Fuß aufstampfe.
Das kommt seeehr selten vor und da Filou so sein Frauchen nur selten erlebt, zeigt es auch die gewünschte Wirkung. Mehr braucht`s nicht.
Würde ich natürlich dauernd so agieren, hätte das bald nicht mehr die gewünschte Wirkung.
Wie gesagt, zu diesem Mittel greife ich selten, normalerweise versuche ich leise zu reden und mit viel Belohnungen (sei es Leckerli, Spielzeug oder einfach mal knuddeln) zu arbeiten.
 
nun, wenn der Dummy ständig nach anderen Rüden riecht ?

Ich würde da meinen eigene Dummy einsetzen.
Der riecht nur nach meinen Hund, den muss er eben nicht erst amrkieren.

Aber klar, was nicht sein soll, darf nicht sein.
Also Schmerz muss her.
Nur kurz:
Ich habe weder beim Training, noch bei WT Anspruch auf eigene Dummys.
Wie soll dass denn funktionieren? Es sind zb 30 Hunde auf dem WT jeder soll nur seine Dummys kriegen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben