Schreckreiz

Dann erkläre mir das doch bitte. Wirksam umgesetzt auf mehreren Metern Entfernung.
Ist ja nicht so als hätte ich das über mehrere Wochen mit meiner normalen Dummytrainerin versucht.
Aber offensichtlich machst du was anders.
Dann bei mir hat es nicht gewirkt
 
Dann erkläre mir das doch bitte. Wirksam umgesetzt auf mehreren Metern Entfernung.

1. Du brauchst sofort die Aufmerksamkeit Deines Hundes, das geht nur in kleinen Schritten trainieren.

Aufmerksamkeitübung: wird mit dem Namen des Hundes geübt und zwar erst zuhause und dann kannst du es in Deinem Garten bzw. in bekannter Umgebung üben und zwar ihm erst die Leckerli ins Maul schieben und wenn er das kapiert hat, dann den Namen und Leckerli in die Schnute schieben. Später kannst Du auch mit Objekten üben, die der Hund mag und immer erstmal zu Hause üben und dann langsam erweitern. Wenn er zuhause das Objekt hat und Du rufst, muss er sofort den Kopf heben. Kleinschrittigkeit ist hier das Zauberwort.
 
1. Du brauchst sofort die Aufmerksamkeit Deines Hundes, das geht nur in kleinen Schritten trainieren.

Aufmerksamkeitübung: wird mit dem Namen des Hundes geübt und zwar erst zuhause und dann kannst du es in Deinem Garten bzw. in bekannter Umgebung üben und zwar ihm erst die Leckerli ins Maul schieben und wenn er das kapiert hat, dann den Namen und Leckerli in die Schnute schieben. Später kannst Du auch mit Objekten üben, die der Hund mag und immer erstmal zu Hause üben und dann langsam erweitern. Wenn er zuhause das Objekt hat und Du rufst, muss er sofort den Kopf heben. Kleinschrittigkeit ist hier das Zauberwort.

Das klingt ja in der Theorie schön aber hat nicht unbedingt mit der Realität zu tun.

Ein anderes Thema, Border springen gerne drauf was sich bewegt. Das ist extrem verängert. Ich hoffe man sieht da hinten die Straße/Autos

Da hätte ich 3 Möglichkeiten
1. Den Hund klar/deutlich zu zeigen, was ich davon halte auf "alles anzuspringen". Das geht nicht nur in dem man Leckerlis ins Maul schiebt.
Zwar nutze ich persönlich eher selten Schreckreiz sondern eher Anschiss aber das Prinzip ist ja ähnlich.
2. Versuchen aus dem Border ein totale Balljunkie zu machen, dass er in jede Sek. nur noch an den Ball denkt und die Rest der Welt zu 100% vergisst.
3. Den Hund von Straße abkratzen
 
Varus ist ganz hervorragend ansprechbar. Ändert nix daran, dass er den Kopf hebt und mich dann anguckt während er markiert.
Ich denke auch, dass beim Markieren nur ein starker Abbruch hilft.
Oder, wenn man kann, vorher schon entsprechendes Geschnüffel unterbrechen. Aber auf Distanz schon echt schwierig.

Ein anderes Thema, Border springen gerne drauf was sich bewegt. Das ist extrem verängert. Ich hoffe man sieht da hinten die Straße/Autos
Und was genau machst du da jetzt? Ich höre/sehe nichts. Ich glaube zu hören, dass du lobst, wenn sie kommt, aber ich höre oder sehe keinen Abbruch. Sie scheint selbst das Interesse zu verlieren.
 
warum makiert der Hund eigentlich den Dummy.

Das würde ich mich als erstes fragen.

Und macht er es mit allen geworfenen Dummys, oder nur in bestimmten Situation.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben