Sind eure Hunde für euch eine große Einschränkung?

Unser Hund ist schon eine Einschränkung, aber das haben wir uns auch vorher gut überlegt. Naja man kann eben nicht mehr so "spontan" sein wie früher, z.B. wenn wir zum Geburtstag eingeladen sind. Bevor wir den Hund alleine lassen, was ich sehr ungern mache, muss ich vorab klären: Darf der Hund mit? Sind alle damit einverstanden? Wie lange kann man das dem Hund zumuten etc.

Aber wie schon gesagt, das war uns vorab schon bewusst, das wir uns nun hauptsächlich nach dem Hund richten werden :jawoll:
 
Nachdem unser 2. Hund vor ziemlich genau einem Jahr gestorben ist, wollten wir keinen Hund mehr anschaffen. Wir haben unsere Hunde geliebt, aber wir stellten es uns soooooooooo paradiesisch vor - abends bei Regen oder eisiger Kälte nicht mehr raus zu müssen - dass war eigentlich das einzigste, was uns an negativem so einfiel. Im Urlaub hatten wir unsere Hundis immer mit - war nie ein Problem.
Nachdem wir es fast ein Jahr ausgehalten haben, M U S S T E dann doch unbedingt wieder ein Hund her - mir fehlte sogar der abendliche Spaziergang, ich schlafe mit der frischen Luft in den Lungen einfach besser:zustimmung:

Also für uns ganz klar: eine große Bereicherung - keine Einschränkung.:jawoll:
 
Also eindeutig JA. Wir lieben unsere Hunde wirklich, aber es gibt viele Dinge, die einfach nicht so möglich sind wie ohne.

Urlaub zum Beispiel. Nicht jedes Hotel freut sich über Hundebesuch, da ist bei uns auch schon als wir nur einen hatten die Ferienwohnung angesagt.

Außerdem richtet sich das Freizeitprogramm ja auch zum großen Teil nach den Fellnasen und mal eben spontan in den Urlaub fliegen ist auch nicht angesagt.

Auch Restaurantbesuche müssen geplant werden, da es viele gibt, die zumindest große Hunde nicht so erfreulich finden..

Ich könnte die Liste noch ewig fortführen, aber trotz allem...der Spass und die Freude überwiegen und wenn ich mir die beiden hier gerade so zu meinen Füßen anschaue, dann sind mir die anderen Dinge auch nicht so wichtig:happy4:
 
Das kommt eben auch immer auf die jeweilige Lebenssituation an, spontan in der Urlaub fliegen können wir sowieso nicht, wir müssen beide unseren Urlaub langfristig vorher ansagen.
Wir fahren immer mit dem Wohnwagen in den Urlaub - aus Überzeugung schon immer, da stört ein Hund mal gar nicht.
Restaurantbesuche kommen bei uns nur sehr sehr selten vor und ich kenne hier kein Restaurant, wo man einen Hund nicht mitbringen dürfte (ok, wir hatten immer nur einen Hund), wenn er denn gut erzogen unter dem Tisch liegt.
Ansonsten konnten und können wir unseren Hund auch immer zu Hause lassen, sie waren daran gewöhnt und so lange dauert das im Restaurant ja nicht........
Also wie gesagt, für uns keinerlei Einschränkungen - doch da fällt mir gerade eine ein: Die HuSchu Sonntags um 10.00, ich muss mir am Sonntag den Wecker stellen!!! Naja, aber nur vorübergehend, die Junghundegruppe ist erst um 13.00 - bis dahin bin ich wach :zustimmung:
 
Also ich muss die Frage ganz ehrlich mit einem JA beantworten.

Das liegt aber auch daran, dass die beiden noch nicht allein bleiben können!
Wir sind aber im Training und ich bin zuversichtlich, dass wir das noch in den Griff bekommen!

Ansonsten sind Hunde natürlich auch eine EInschränkung, aber das weiß man einfach!
Spontanität ist halt nicht mehr! Aber dafür bekommt man auch unglaublich viel zurück und genau das ist der Grund warum man sich für Hunde entscheidet!

Ich bin froh, dass ich mich für Hunde entschieden hab!
 
Teilweise schränkt es einen natürlich ein, wenn man zwei Hunde hat, die zudem draußen auf gewisse Dinge sehr schissig reagieren. Man kann nicht einfach ungeplant über Nacht wegbleiben oder so.
Aber an und für sich ist das alles nicht so dramatisch, würde ich sagen. Die zwei sind es mir wert :)
 
Wir haben da das Glück, das meine Eltern unten im Haus wohnen und sonst auch immer Hunde hatten. Mein Vater leidet immmernoch sehr unter dem Verlust seiner Hündin. ( sie wurde mit erst 1,5 Jahren von einem Auto überfahren und er musste das mit ansehen) Er freut sich immer, wenn Luna mal eine Weile unten ist und er wieder einen Hund um sich hat. Wenn wir ohne Hund in den Urlaub wollten, dann wäre das kein Problem. Aber seit 3 Jahren fahren wir jedes Jahr aufs neue in unser Haus nach Schweden und genießen dort die absolute Ruhe. Seit dem letzten Jahr ist auch Luna mit dabei. War zwar ein nerviges hin und her mit den Bestimmungen aber das muss man ja nur einmal machen.
Ansonsten bleibt sie auch lange allein. Ob draußen im Garten oder in der Wohnung,wenn zwischendurch einer nach ihr schaut ist alles bestens. So können wir auch mal abends zu Freunden, ins Kino oder essen gehen.
 
Also...ich habe jetzt hier im Fred mal quer gelesen, während ich gegrübbelt hab ob mein Hund irgendwelche Einschränkungen mit sich gebracht hat....
Mein ANtwort ist ein klares NEIN!!!
Mein Hund kann sehr sehr gut allein bleiben,
die Flecken auf dem Teppich habe ich mit einem neuen PVC komplett ausgemerzt, läßt sich alles, jedes kleine Marlör, problemlos entfernen!
Loui hat zum Glück sehr kurzes Fell, was mich nicht stört!
Im Urlaub war ich in meinem ganzen Leben nie viel und wenn immer nur in privaten ferienhäusern, was ich wenn ich jetzt mal wegfahren wollen würde genauso machen würde!
Schlechtes Wetter gibt es für mich nicht, nur schlechte Kleidung!
Mein Hund schläft grundsätzlich länger wie ich!
Die Kosten sind mit Loui so überschaubar, das man es kaum erwähnen brauch!

Loui hat mir, ja genauso ist es, mein Leben gerettet!!!!
Er hat mir soviel Lebensqualität zurück gegeben und er macht mich einfach nur glücklich....
außerdem wärmt er mir grad meine kalten Füsse!!!:verlegen1:
 
Nein, mein Hund ist keine Einschraenkung.
Sie darf ueberall hin mit, schlaeft extrem lange und ich muss sie wecken.
Urlaub kann ich mir eh nicht leisten (aber nicht wegen ihr ) und wenn bin ich ehe jm der mit dem Auto wohin will. Und jetzt kommt das beste, im regen weigert sie sich strinkt lange spazieren zu gehen und wenn die alleine heim unters Dach rennt :denken3:
 
Also Leo ist keine große Einschränkung, natürlich gibt es dinge wo man mal zurück stecken muss, aber das stört mich eigentlich nicht.
Ich wusste von Anfang an, wenn ich mir einen Hund hole das ich auch manchmal zurück stecken muss. Aber das stört mich wenig.

Ohne ihn könnte ich gar nicht mehr Leben. :girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben