Triebe ausleben lassen / Mögliche Maßnahmen zur Verhinderung

Das sind dann die Hunde, die "gebissen" (variiert von gebissen bis hin zu "blauer Fleck"/gezwickt) haben, das Kind angeknurrt, einen Hund zerlegt haben... whatever.
Wenn Hundebesitzer ihren Hund aus Verhaltensgründen einschläfern lassen wollen, finden sie zu 99% auch einen Tierarzt, der das tut, auch wenn der Hund gesundheitlich in Ordnung ist.

Soweit ich weiß muss so ein Hund erstmal via Gutachter geprüft werden ob dieser Hund wirklich nicht mehr hinzubekommen ist. Das geht nicht nur mit ta entscheidung!!
 
Soweit ich weiß muss so ein Hund erstmal via Gutachter geprüft werden ob dieser Hund wirklich nicht mehr hinzubekommen ist. Das geht nicht nur mit ta entscheidung!!

Darf ich mal fragen,wo Du wohnst? Und dann gibt es auch den Spruch: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wohlgemerkt ich bin auch gegen das Euthanasieren. Aber auch da nicht Schwarz-Weiß. So lebte hier im Tierheim ein Hund 6 Jahre ohne menschlichen Kontakt im Zwinger. Der Hund war so aggresiv und schon mehrmals wegen Beißens auffällig geworden Zum saubermachen wurde er rausgesperrt und zum Fressen kam er wieder rein, allerdings erst nachdem jemand seine Schüssel in den Zwinger gestellt hatte. 2 Beißvorfälle gab es im Tierheim, ein Betroffener war der Hundetrainer, der ein sehr guter Mann war. Obwohl viele in der Vorstandschaft zum einschläfern rieten, setzten sich die sogenannten Tierschützer durch.
Bei diesem Hund wäre ein Einschläfern eine gnädige Handlung gewesen.
 
Ich wollte gar keine Pro & Contra- Euthanasie- Diskussion auslösen, sondern nur darauf hinweisen, dass es etwas naiv ist zu denken, Hunde werden nur wegen gesundheitlicher Probleme eingeschläfert.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meintest sicherlich "Kastrieren zu lassen" und das ist es was mir so übel aufstößt und warum ich so borstig auf das thema reagiere.

Nein, ich meinte tatsächlich "NICHT kastrieren zu lassen". In meiner Umgebung erlebe ich wirklich, dass die Menschen sich immer mehr Gedanken machen. Auch meine TA z.B. rät nicht zur Kastration, wenn es nicht nötig ist.
Und ich erlebe auch z.B. hier im Forum immer öfter, dass neue User nach dem Pro und Kontra fragen sich dann meist gegen eine Kastra entscheiden.
Hier in meinem Umfeld sind fast nur Hunde von "älteren" Leuten kastriert oder Hunde aus dem TS. Leute, die bewusst einfach so kastrieren (wollen) sind hier relativ selten geworden.

Dass wird von Anfang an unterbunden und gut ist.Schwieriger ist es beim Deckrüden, aber auch dass bekommt man gut in den Griff. Aber, so viele Deckrüdenbesitzer wird es hier wohl nicht geben, denke ich mal.

Nicht unbedingt.
Ich habe auch einen Deckrüden. Wenn die erstmal Erfahrung haben, werden sie meist auch erst in den Stehtagen "huschiger". Das heißt, es ist nicht schlimmer als ein Rüde, der mit Läufigkeit einigermassen umgehen kann.
Schwierig ist es nur bei der Erziehung. Wenn man sensiblen, angehenden Deckrüden das Aufreiten immer verbietet kann es sein, dass er dann, wenn er endlich soll, sehr verunsichert ist und sich nicht traut. Da muss man halt einfach vorsichtig mit umgehen.

Also bei der eigenen Hündin würde ich in so einem Fall wahrscheinlich nicht kastrieren, weil aufpassen plus im Fall der Fälle "Spritze danach" ausreichen sollten. Aber klar, Kastra kann auch wichtig sein.

Nur als kleine Anmerkung: Die Spritze danach ist auch nicht ohne und kann ganz schöne Nebenwirkungen haben. Zudem sorgt die Spritze dafür, dass die Gebärmutterschleimhaut dünn wird, so dass sich die Eizellen nicht einnisten können. Es kommt aber sehr häufig vor, dass es doch eine Eizelle schafft.

Ich habe auch die Geschwiester meines Rüden gesucht was ist daran so verwerflich? die Zücher rücken aus Datenschutzgründen die Kontaktdaten nicht raus das kann ich voll und ganz nachvolziehen.

Damit war gemeint, dass man in undeforen öfter Geschwistersuchen findet, weil der Hund krank ist und/oder herausgefunden wurde, dass er von einem Vermehrer stammt.
Ich rücke die Daten schon raus, wenn alle Welpenfamilien einverstanden sind und in die Welpenmappe kommt eine Seite mit Namen der Geschwister, Namen und Wohnort der Besitzer und Emailadresse - ich begrüße es, wenn die Familien auch untereinander Kontakt haben und sich auch austauschen.

Sehe ich ehrlich gesagt garnicht. bin auf anzeigen links gespannt sie du mir dazu zeigen kannst in den meisten fällen zeigen grade "ups" würfe ihre großse mühe
Es gibt so viele Hunde vom Bauernhof, die in der Scheune aufwachsen und die oft genug etliche Defizite in der Prägung und Sozialisierung haben...
Kann ich nicht bestätigen einfach nur aus meiner erfahrung hinaus.
Viele Ups Würfe (besonders die Gewollten) passieren doch nur, weil der Besitzer seine Hündin so niedlich, hübsch, verschmust, einzigartig,...findet. Ob Niedlich ist aber kein Wesenszug. Dass die Hündin vielleicht im Straßenverkehr panisch oder Artgenossen gegenüber Angstaggressiv ist, das wird dann gern vergessen.
[/COLOR]

Ich wollte gar keine Pro & Contra- Euthanasie- Diskussion auslösen........

...und trotzdem möchte ich dir hier vollkommen zustimmen. Auch ich habe schon erlebt, dass ein Hund eingeschläfert wurde, weil er "Ausraster" hatte und die Besitzerin biss - auf eine Untersuchung wurde verzichtet, sondern einfach ein Hirntumor "vermutet".
 
Ja, das ist definitiv nur deine Erfahrung.
Kannst du mir den Grund nennen, warum Mixe deiner Meinung nach gesünder sein sollten?

Das Mischlinge gesünder sind, entspricht auch meinen Erfahrungen und Beobachtungen.
Ein Grund dafür wäre die Biologie!
Man kann nämlich hingehen und versuchen, in einem winzigen Genpool, irgendwelche Erbfehler in zaun zu halten, oder durch absurde Selektion Erbfehler begünstigen oder verschlimmern. So wie es in der Rassehundezucht Szene gehandhabt wird, um genau zu sein.


Ich kenne allein zig Mixe, die krank sind. Von HD über Haarausfall bis hin zu Blindheit ist alles dabei.

Ich kenne auch zig Mixe , die krank sind. Verhältnismaßig zum Rassehund sind diese aber nur ein winziger Bruchteil.


Da hast Du aber eine ganze Menge von deinen Kommentar, den Du mir gesendet hast weggelassen.
Na gut, ich nehms mal so hin.

Ja. (Wobei ich "eine ganze Menge Kommentar" anders definiere.)
Und wenn du das nächste mal unerlaubt AUSZÜGE einer Pn postest, dann bitte so, dass der Kontext erhalten bleibt. Danke!


Hi

Is richtig Hanca.

Das war das sogenannte Grundsatzurteil von 95,worauf sich alle später getätigten aufbauten und noch aufbauen.
Sehr viele Tierheime,die trotsdem auf ihr,vermeindliches ,Recht ,poch(t)en,durften schon richtig viel Kohle ins Staatssäckel zahlen.
Ich hab des auch schon durch mit ner Orga...und auch gewonnen.
Falls du nen Vertrag gemacht haben solltest @ Ahmed,der ist auch nicht das Papier wert,auf dem der steht.

LG
der Schatten


Ich hatte nur einen Pflegevertrag. Der Schutzvertrag wäre erst nach einer Kastration zustande gekommen. Schon komisch wie der Tierschutz mit dem/das Tierschutzgesetzt umgeht. Das ist jetzt knapp 6 jahre her.
 
Wie viel Mixe sind wirklich untersucht?
Wie viele Hunde kennst du?
Ich kenne Haufen Mixe, die krank sind
 
Das ein großer Unterschied kein Tierarzt wird einen gesunden Hund einschläfern.
Und hier in DE gibt es auch kaum "Geburtsmaschinen" das ist eher in Polen etc so.
Selbst wenn eine Hündin gedeckt wurde ungewollt gibt es immer noch wie beim menschen die "pille danach" es gibt ausreichend möglichkeiten.
Siehst Du, da sieht aber die Realität anders aus. Was meinst Du was der Tierschutz aus den Ställen Hündinnen gerettet hat weil sie mißbraucht wurden. Mit den Welpen kann Geld verdient werden und die Tiere können sich nicht wehren. In Deutschland werden auch gesunde Hunde eingeschläfert, ich selbst habe das schon erlebt.
Ebenso werden vollträchtige Hündinen kastriert und die lebensfähigen Welpen verenden auf dem OP Tisch weil viele Tiere inzwischen ihr Leben lang im TH sitzen.
Es wird zuviel produziert die Tiere müssen das ausbaden.
Da ist eine Kastration der humanere Weg.
Wer Verhältnisse wie in Rumänien und Spanien will, der kann seinen Tieren die Triebe ausleben lassen wenn er für die Nachkommen Sorge trägt. Meistens werden die Tiere entsorgt oder ausgesetzt.
 
Soweit ich weiß muss so ein Hund erstmal via Gutachter geprüft werden ob dieser Hund wirklich nicht mehr hinzubekommen ist. Das geht nicht nur mit ta entscheidung!!

Schon ein bisschen her, aber sowas passiert sogar im Namen von angeblichen Tierschuetzern: http://www.tierfreunde-mönchengladbach.de/tierschutz_mg.9.html#Bilder tote Hunde

Auch gibt es privat genug Tieraerzte mit Ansichten von Vorgestern, die Hunde auf Wunsch einschlaefern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben