Triebe ausleben lassen / Mögliche Maßnahmen zur Verhinderung

Wir haben hier einen kastrierten Rüden. Meine 10 Monate alte Lady bellt und stupst ihn immer an und hat auch eine bürste.Sie ist aber nicht aggressiv sondern eher unterwürfig. Das macht Sie bei den anderen Hunden nicht,mit denen spielt und rennt Sie ganz normal rum. Der Rüde wehrt sich nicht sondern " dackelt" unbeeindruckt weiter. Der ist drei Jahre alt und spielt kein bisshen.
Frage: Kann das wirklich an dem Duft liegen..und was kann ich tun damit es nicht vielleicht doch mal umschlägt :nachdenklich1:
Die Besitzerin lacht immer und sagt nichts dazu. Außer es sind halt Hunde
 
Also wenn alle Leute auf der Hundewiese ihre Hunde im Griff haben,muss gar keiner gehen,dann können nämlich alle friedlich nebeneiander sein.Klar,es ist Deine Ansicht,aber Du hast auch kein Recht zu beurteilen wer gehen muss und wer nicht,du bist genauso gleich wie alle anderen auf der Hundewiese.

Nein ich und die anderen Hundebesitzer sind die mehrheit wie bereits schon erwähnt
Wenn Du Deinen Rüden so gut im Griff hast,dann dürfte es doch gar kein Problem geben,dann musst du auch nicht gehen.Klar kannst Du ihn dann nicht einfach"rumstromern"lassen,und musst ein Auge auf ihn haben,aber das sollte sowieso jeder Hundebesitzer.

Ich habe ja auch keine probleme :happy:

Angenommen,ich wäre jetzt auf einer Hundewiese und mein Rüde würde laufend von anderen intakten Rüden bestiegen werden,würde ich meinem Hund zuliebe auch gehen.
Aber dann bin ich nicht gegangen,weil ich meinen Hund habe "kastrieren"lassen,sondern weil die anderen Hundebesitzer nicht fähig waren,ihre Hunde unter Kontrolle zu halten.

Aber du bist gegangen

Ich fürchte wir könnten da ewig diskutieren,wir haben da eben sehr unterschiedliche Ansichten,natürlich kenne ich Dich nciht persönlich,aber ich glaube Du bist jemand,der von sich und seinen Hunden sehr überzeugt ist,was für mich völlig in Ordnung ist,aber nachvollziehen kann ich Deine Ansichten deswegen trotzdem nicht.

das mag daran liegen, da könnten wir uns einig werden :zwinkern2:

- - - Aktualisiert - - -



............Bevor jetzt die Frage kommt,woher ich es dann weiss,ich muss in sofern korrigieren,dass ich mit meinem jetzigen Hund nie Probleme in der Hinsicht hatte...mein erster Hund hatte als junger Rüde auch die Tendenz andere Rüden besteigen zu wollen(aber nur die intakten),und obwohl ich da wirklich noch nicht viel praktische Hundeerfahrung hatte,hatte sich das Thema nach einigen Wochen Training erledigt,weil er wusste ich habe ein Auge drauf,und hat es erst gar nicht mehr probiert ;-)



Ich habe übersehen das du deinen Hund hast chippen lassen dadurch richt er natürlich nicht wie ein richtiger kastrat.
Über Erziehungstipps bin ich immer noch dankbar :zwinkern2:

Und les dir doch die links durch :denken24:

Mehr hab ich eigentlich nicht zu sagen :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst du denn vielleicht kann dir jemand gute Trainer empfehlen die sich das Problem mal anschauen!

Wie schon gesagt ich betrachte es für mich weniger als Problem mir tun eher die ganzen Kastraten leid die von den ganzen Rüden angerammelt werden.
Das ich dazu zu einem Trainer gehe, ne beim besten willen nicht. Ich bin sowieso der Meinung das es sich um eine sexuell angelegte Handlung handelt und das ist schwerlich bisweilen gar nicht abzutrainieren. Wenn kastarten nicht nach rüde riechen, sind sie zwangläufig ne hündin in Rüdens auge.
 
Wie schon gesagt ich betrachte es für mich weniger als Problem mir tun eher die ganzen Kastraten leid die von den ganzen Rüden angerammelt werden.
Das ich dazu zu einem Trainer gehe, ne beim besten willen nicht. Ich bin sowieso der Meinung das es sich um eine sexuell angelegte Handlung handelt und das ist schwerlich bisweilen gar nicht abzutrainieren. Wenn kastarten nicht nach rüde riechen, sind sie zwangläufig ne hündin in Rüdens auge.

Ach so weil du nach Tips gefragt hast dachte ich du willst es ändern das du in solchen Momenten nicht die Kontrolle über deinen Hund hast!

Dann :winken5:
 
was denn nun deine Meinung ?

grundsätzlich ist das Aufreiten ein typisches dominanzverhalten bei Hunden und das kann man nicht stoppen bzw abtrainieren kann, das ist ganz natürlich, genauso wie sich Hunde scharren um ihr revier zu makieren oder welpen sich unterwerfen, ich kann das unterbinden und das tue ich auch aber sicherlich werde ich nicht die Hundewiese die für meinen Hund wichtig ist da er dort viel Hundekontakt hat wegen kastraten verlassen. es tut mir für diesen Hund leid aber meiner ist auf der Hundewiese nur einer von vielen eigentlich fast allen die die kastraten besteigen und dann muss meiner ansicht nach Herr Kastraten besitzer gehen und nicht 15 andere Rüden wegen 3 kastarten.

Niemand muss gehen, wenn jeder auf den anderen Rücksicht nimmt und seinen Hund so führt, dass niemand ob Mensch oder Tier belästigt wird.
Auch Kastraten haben ein Recht auf positive Sozialkontakte.
Als Geordi noch nicht kastriert war (er wurde aus medizinischen Gründen kastriert) habe ich das Aufreiten auf Kastraten auch nicht geduldet.
Später übrigens auch nicht.
Und Aufreiten kommt in verschiedenen Situationen vor, es ist nicht grundsätzlich ein Dominanzverhalten.
Schließlich gehört es zum Funktionskreis des Fortpflanzungsverhaltens.
 
Wie schon gesagt ich betrachte es für mich weniger als Problem mir tun eher die ganzen Kastraten leid die von den ganzen Rüden angerammelt werden.
Das ich dazu zu einem Trainer gehe, ne beim besten willen nicht. Ich bin sowieso der Meinung das es sich um eine sexuell angelegte Handlung handelt und das ist schwerlich bisweilen gar nicht abzutrainieren. Wenn kastarten nicht nach rüde riechen, sind sie zwangläufig ne hündin in Rüdens auge.

Wie wär's das Ganze schlicht abzubrechen, indem man den Hund jedes Mal aus der Situation holt, wenn er es diesbezüglich übertreibt?

Ich habe hier einen Kastraten, bei dem ich mich in 4,5 Jahren, die er bei mir ist, an 2 Rüden erinnern kann, die versucht hätten aufzureiten. Beide waren *hust* alles andere als erzogen und generell etwas sexuell übermotiviert. Bei beiden hat Cotya recht deutlich mitgeteilt, dass er das bescheiden findet, der eine hat recht flott aufgehört, der andere war so über drüber (nicht nur bei Cotya, sondern bei quasi allem, was sich bewegt hat), dass ich mich ohnehin gefragt habe, was das soll. Da hat einfach gar nichts geholfen, außer sich verabschieden und hoffen, dass man ihn nie wieder trifft...

Meiner Erfahrung nach werden primär die Hunde sexuell belästigt, die sich nicht adäquat wehren. Wenn wir hier sexuell motivierte Rüden haben, ist es aktuell fast immer Winnie. Warum? Ganz einfach - sie wehrt sich nicht wirklich. Bei meinen anderen Hündinnen bekommen die Rüden ordentlich eine drüber und hören recht schnell von selbst auf. Aber Winnie ist in der Hinsicht einfach noch zu jung, zu unerfahren und kann sich noch nicht wirklich helfen. Dafür hat sie auch uns Menschen...

Ich habe hier durchaus öfter mal unkastrierte Rüden zur Betreuung und sie variieren auch in ihrer sexuellen Motivation. Dass ich einem Rüden aber nicht erklären könnte, dass es jetzt auch mal gut ist, wär mir noch nicht untergekommen... Meine Hunde sind übrigens alle kastriert und werden von anderen Hunden völlig normal behandelt. Mir wäre noch nicht aufgefallen, dass die Hunde ein Problem damit hätten einen Hund als Hund oder eben Rüde/Hündin voll zu nehmen, nur weil er kastriert ist. :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sowieso der Meinung das es sich um eine sexuell angelegte Handlung handelt und das ist schwerlich bisweilen gar nicht abzutrainieren. Wenn kastarten nicht nach rüde riechen, sind sie zwangläufig ne hündin in Rüdens auge.

Das muss nicht abtrainiert werden und ein Hund kann so trainiert werden, dass er auch bei läufigen Hündinnen im Gehorsam steht.
Klappte auf jeden Fall bei einigen Rüden, einschließlich meiner eigenen, die ich kannte:nachdenklich1:.
 
Ach so weil du nach Tips gefragt hast dachte ich du willst es ändern das du in solchen Momenten nicht die Kontrolle über deinen Hund hast!

Dann :winken5:

Ja Tipps gerne bevorzugt von der Person die mir schrieb das das abzutrainieren geht. Wir haben hier zwei tolle Trainier beide auch bei der ATN studiert die haben mir das gesagt heute in der Welpenstunde was ich euch grade sage deshalb bin ich sehr interessiert wenn hier Hundekenner sagen es gibt möglichkeiten.

Ich würde dann nämlich alle Rüden besitzer bei uns darüber aufklären wie schlecht unsere Hunde sind :zwinkern2:

Nein Spaß beiseite ich wollte eigentlich warten auf tolle tipps. Die ich dann am Montag bei der Welpengruppe den beiden Studierten Trainiern erklären kann damit die ihren beruf besser machen können.:smilie_ironie:

Ausser abrufen, ermahnen, und bestrafen in form einer Auszeit ist nicht viel mehr drinne...achja und natürlich Wasser spritzen und die ganzen netten tricks die man als erfahrener Hundehalter so hat. Dies ist aber ein kurzzeitiger erfolg da dies nicht abzutrainieren ist
 
Balou ist leider ein wenig sexuell übermotiviert und neigt zum Besteigen von kastrierten Rüden und Hündinnen und es ist für mich selbstverständlich, dass ich das nicht zulasse. Ich hebe ihn runter, ich verbiete es und wenn er es nicht aus dem Kopf bekommt wird er angeleint. Dann jammert er noch ein bisschen aber da muss er dann durch. :denken24:

Durch diese sexuelle Übermotivation macht er es mir leider sehr schwer einen dritten Hund für mein Team zu finden. Aber dann bleiben sie eben zu zweit.

Balou schaltet irgendwie ab wenn er einen guten Geruch in der Nase hat und konnte bei einer Trainingsstunde in der Hundeschule mal nicht mal mehr "platz" machen. Finde ich nicht so toll aber kastriert wird er deswegen jetzt nicht. Sobald ich ihn aus der Situation hole und er ein paar Meter Abstand zu dem Kastraten oder der Hündin hat komme ich auch wieder ans Hundehirn ran.

Wenn ich nach Hause komme wird jedes Mal Mogli bestiegen. Das ist dann für mich eindeutig Bewegungseinschränkung ("ich begrüße unser Frauchen zuerst"). Mogli rammeln ist auch nicht erlaubt, ich streichele dann beide und dann ist es für Balou auch gut.

Ich sehe da ehrlich gesagt auch keine Möglichkeit das Balou abzutrainieren.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben