Triebe ausleben lassen / Mögliche Maßnahmen zur Verhinderung

Das muss nicht abtrainiert werden und ein Hund kann so trainiert werden, dass er auch bei läufigen Hündinnen im Gehorsam steht.
Klappte auf jeden Fall bei einigen Rüden, einschließlich meiner eigenen, die ich kannte:nachdenklich1:.


Das kann mein Hund auch aber kurz bei mir stehen bis die läufige Hündin vorbei ist oder auf der Hundewiese wo man schonmal 1-2 std verbringt sind zwei verschiedene paar schuhe.
Und zwei verschiedene paar schuhe passen meist nicht zueinander :zwinkern2:
Vorallem da auf der wiese mein hund nicht bei mir stehen soll sondern sich frei bewegen. Der vergleich ist sehr bescheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Tipps gerne bevorzugt von der Person die mir schrieb das das abzutrainieren geht. Wir haben hier zwei tolle Trainier beide auch bei der ATN studiert die haben mir das gesagt heute in der Welpenstunde was ich euch grade sage deshalb bin ich sehr interessiert wenn hier Hundekenner sagen es gibt möglichkeiten.

Ich würde dann nämlich alle Rüden besitzer bei uns darüber aufklären wie schlecht unsere Hunde sind :zwinkern2:

Nein Spaß beiseite ich wollte eigentlich warten auf tolle tipps. Die ich dann am Montag bei der Welpengruppe den beiden Studierten Trainiern erklären kann damit die ihren beruf besser machen können.:smilie_ironie:

Ausser abrufen, ermahnen, und bestrafen in form einer Auszeit ist nicht viel mehr drinne...achja und natürlich Wasser spritzen und die ganzen netten tricks die man als erfahrener Hundehalter so hat. Dies ist aber ein kurzzeitiger erfolg da dies nicht abzutrainieren ist

Fazit: Du bist der King, musst nichts mehr lernen, weil du schon alles weißt und selbstverständlich auch schon alles erlebt hast.

Na dann verabschiede ich mich hier auch mal wieder :winken3:
 
Meine Erfahrung mit Hundewiesen ist, dass die Leute ihre Hunde machen lassen was sie wollen.
Für mich ein absolutes No-Go.
Sollte ich einen Hund haben, der aufreitet, hole ich ihn aus der Situation raus, habe ich einen Hund, der bestiegen wird, helfe ich meinen Hund aus der Situation raus.

Letzte Woche war Wautzi in Minden. Balou und Mogli haben schnell kapiert, dass Kiara in Ruhe gelassen werden möchte, weil sie sich verteidigen kann. Caro jedoch kann sich nicht verteidigen. Wir haben Caro und Balou aus der Situation genommen. Am Ende blieb Balou an der Leine, weil er es nicht lassen konnte.
Mogli hat es auch probiert, verstand aber schnell, dass er sie in Ruhe lassen soll. :zwinkern2:
 
Das kann mein Hund auch aber kurz bei mir stehen bis die läufige Hündin vorbei ist oder auf der Hundewiese wo man schonmal 1-2 std verbringt sind zwei verschiedene paar schuhe.
Und zwei verschiedene paar schuhe passen meist nicht zueinander :zwinkern2:
Vorallem da auf der wiese mein hund nicht bei mir stehen soll sondern sich frei bewegen. Der vergleich ist sehr bescheiden

Habe ich was Verglichen?:nachdenklich1:
Hatte auch läufige Hündinnen zu Besuch oder war mit diesen spazieren und ein "NEIN" und "Lass es" reichte.
Aber ist okay ich bin weg:winken3:.
 
Wie wär's das Ganze schlicht abzubrechen, indem man den Hund jedes Mal aus der Situation holt, wenn er es diesbezüglich übertreibt?

Ich habe hier einen Kastraten, bei dem ich mich in 4,5 Jahren, die er bei mir ist, an 2 Rüden erinnern kann, die versucht hätten aufzureiten. Beide waren *hust* alles andere als erzogen und generell etwas sexuell übermotiviert. Bei beiden hat Cotya recht deutlich mitgeteilt, dass er das bescheiden findet, der eine hat recht flott aufgehört, der andere war so über drüber (nicht nur bei Cotya, sondern bei quasi allem, was sich bewegt hat), dass ich mich ohnehin gefragt habe, was das soll. Da hat einfach gar nichts geholfen, außer sich verabschieden und hoffen, dass man ihn nie wieder trifft...

Meiner Erfahrung nach werden primär die Hunde sexuell belästigt, die sich nicht adäquat wehren. Wenn wir hier sexuell motivierte Rüden haben, ist es aktuell fast immer Winnie. Warum? Ganz einfach - sie wehrt sich nicht wirklich. Bei meinen anderen Hündinnen bekommen die Rüden ordentlich eine drüber und hören recht schnell von selbst auf. Aber Winnie ist in der Hinsicht einfach noch zu jung, zu unerfahren und kann sich noch nicht wirklich helfen. Dafür hat sie auch uns Menschen...

Ich habe hier durchaus öfter mal unkastrierte Rüden zur Betreuung und sie variieren auch in ihrer sexuellen Motivation. Dass ich einem Rüden aber nicht erklären könnte, dass es jetzt auch mal gut ist, wär mir noch nicht untergekommen... Meine Hunde sind übrigens alle kastriert und werden von anderen Hunden völlig normal behandelt. Mir wäre noch nicht aufgefallen, dass die Hunde ein Problem damit hätten einen Hund als Hund oder eben Rüde/Hündin voll zu nehmen, nur weil er kastriert ist. :zwinkern2:


Wie schon beschrieben wird das ja nicht einfach toll von mir gefunden. Vieleicht kannst du dir aber vorstellen das bis man bei der situation ist einmal dahin laufen muss. Und bis dahin ist der Kastrat dann eben etwas angerammelt und hole ich meinen weg geht der nächste drauf. Wir hatten hier auch schon dreier ein anderer rüde das gesicht dann ....

- - - Aktualisiert - - -

Fazit: Du bist der King, musst nichts mehr lernen, weil du schon alles weißt und selbstverständlich auch schon alles erlebt hast.

Na dann verabschiede ich mich hier auch mal wieder :winken3:

Danke :happy:
 
@wolfshund, Ja Du warst gemeint.:jawoll:
Du kannst ja versuchen Tierheime, Tierärzte, Zoos und Halter anzuzeigen. Dem kann ich gelassen zuschauen.
Was meinst Du wie die Chancen sind bei einer Tierart die immer noch als Sache gilt ?
Nochmal mir ist jeder Hund der nicht vermehrt lieber als einer der unkastriert alles mögliche beglückt, den dazu gehören auch Menschen und das habe ich selbst bei einem fremden Schäferrüden an mir erlebt.
Wenn Du Deinen Hund nicht erziehst weil Du meinst es ist lustig wenn ein Kastrat belästigt wird liegt es wohl eher an Dir das Du bequem bist.
Im übrigen mein Kastrat wird nicht von Rüden besprungen sondern von unbeaufsichtigten Hündinnen.
Und schon wieder sind wir bei der Realität wie Leute ihren Hund in den Griff haben. Aus dem Alter an Märchen zu glauben bin ich herraus.
Im übrigen finde ch es gut wenn Du zum antworten nicht rosa/pink nimmst den das kann man kaum lesen.
 
Meine Hündin ist seit vielen Jahren kastriert. Kein einziger Rüde hat sie belästigt, auch den kleinsten Ansatz hat meine 12 kg Dame mit knapper Ansage unterbunden. Und hätte sie das nicht in dieser Art gekonnt, dann hätte ich es unterbunden. Eine Hundewiese auf der die Halter nicht die Situation im Blick haben und auf das Wohl des eigenen bzw. der anderen Hunde achten, würde ich nicht aufsuchen.

Mir ist es wichtig, dass meine Hunde auch hündisch leben dürfen.
Aber ich habe auch Verantwortung. Und somit hat es eben Grenzen und Regeln. Und dazu gehört auch, dass ich darauf achte, dass es eben keine Zufallswürfe gibt. Oder unkontrolliertes Jagdverhalten oder Aufstöbern von Jungtieren etc. Und ich achte auch darauf, wie mein Hund mit seinen Spielkameraden umgeht.

Noch eine Anmerkung:
Und ich fände es wirklich erfreulich, wenn von kastrierten Hündinnen und Rüden nicht abfällig gesprochen wird. Warum ein Tier kastriert wurde, kann die verschiedensten Gründe haben. Und man sollte nicht ohne diese zu kennen , sich abfällig äußern. Danke!

LG Luuszi
 
Wie schon beschrieben wird das ja nicht einfach toll von mir gefunden. Vieleicht kannst du dir aber vorstellen das bis man bei der situation ist einmal dahin laufen muss. Und bis dahin ist der Kastrat dann eben etwas angerammelt und hole ich meinen weg geht der nächste drauf. Wir hatten hier auch schon dreier ein anderer rüde das gesicht dann

Oh sorry, da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich hab mir eingebildet, dass du erwähnt hättest, der Hund kann hören. Dann würde ich evtl. mal an einem Abbruchsignal ("Nein", "Aus", ...) und/oder einem gut sitzenden Rückruf arbeiten... :zwinkern2:
 
@wolfshund, Ja Du warst gemeint.:jawoll:
Du kannst ja versuchen Tierheime, Tierärzte, Zoos und Halter anzuzeigen. Dem kann ich gelassen zuschauen.
Was meinst Du wie die Chancen sind bei einer Tierart die immer noch als Sache gilt ?
Nochmal mir ist jeder Hund der nicht vermehrt lieber als einer der unkastriert alles mögliche beglückt, den dazu gehören auch Menschen und das habe ich selbst bei einem fremden Schäferrüden an mir erlebt.
Wenn Du Deinen Hund nicht erziehst weil Du meinst es ist lustig wenn ein Kastrat belästigt wird liegt es wohl eher an Dir das Du bequem bist.
Im übrigen mein Kastrat wird nicht von Rüden besprungen sondern von unbeaufsichtigten Hündinnen.
Und schon wieder sind wir bei der Realität wie Leute ihren Hund in den Griff haben. Aus dem Alter an Märchen zu glauben bin ich herraus.
Im übrigen finde ch es gut wenn Du zum antworten nicht rosa/pink nimmst den das kann man kaum lesen.


Ich habe nie gesagt das ich irgendwenn Anzeige ich wollte nur verdeutlichen das das gegen das Gesetz ist.
Ich habe auch nie gesagt das ich das lustig finde.
Das du mit mir ein Problem hast und der Meinung bist das weil mein Hund einen Kastration besteigt nicht erzogen ist ist eine Sache nur leider greifst du damit auch andere User an die hier geschrieben haben das ihre Hunde das auch machen.

Einen Labrador zu einem.gehorsam sozialen Wesen zu erziehen und einen Kangal das sind Welten von daher Glaube ich nicht das ich auf deine Meinung die du über mich hast viel geben muss bzw tuh ich da nicht.

Der Administrator hat diese Farbe zur Verfügung gestellt daher gehe ich davon aus das es gestattet ist

- - - Aktualisiert - - -

Oh sorry, da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich hab mir eingebildet, dass du erwähnt hättest, der Hund kann hören. Dann würde ich evtl. mal an einem Abbruchsignal ("Nein", "Aus", ...) und/oder einem gut sitzenden Rückruf arbeiten... :zwinkern2:
Ich weiß ja nicht was ihr für Hundewiesen habt aber so eine laute Stimme habe ich nicht immer :zwinkern2:

Aber ich dachte ich bin.Der King.Und du klingst dich aus? Konsequenz ist doch so wichtig... Grade für Hundebesitzer
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben