Unerwünschte Hundekontakte???

Nochmal diese Hundewiesen sind dazu da damit die Hunde miteinander toben können.
Das Du das bei Deiner Hundehaltung nicht nachvollziehen kannst liegt aber nicht an den Hundehaltern sondern an Deiner Sichtweise.
Du schreibst von Labbis die sich bewegen ??? Genau das verhinderst Du mit Deiner Sichweise.

Es heißt meistens Freilauffläche, nicht Spielwiese.
Das ist da, dass die Hunde frei laufen können ( nicht müssen ), sprich sich ohne Leine bewegen.
Das heißt ( je nach dem ) trainieren, mit Herrchen/Frauchen spielen, so rum laufen,
schnüffeln, irgendwo sitzen oder mit andere Hunde spielen...
Das heißt aber nicht, dass der Platz NUR für spielende Hunde ist.
Die Hunde, die spielen, können sie ja. Aber müssen nicht zu andere Hunde die dort IRGENDWO sind
hin.

- - - Aktualisiert - - -

Nochmal diese Hundewiesen sind dazu da damit die Hunde miteinander toben können.
Das Du das bei Deiner Hundehaltung nicht nachvollziehen kannst liegt aber nicht an den Hundehaltern sondern an Deiner Sichtweise.
Du schreibst von Labbis die sich bewegen ??? Genau das verhinderst Du mit Deiner Sichweise.

Es heißt meistens Freilauffläche, nicht Spielwiese.
Das ist da, dass die Hunde frei laufen können ( nicht müssen ), sprich sich ohne Leine bewegen.
Das heißt ( je nach dem ) trainieren, mit Herrchen/Frauchen spielen, so rum laufen,
schnüffeln, irgendwo sitzen oder mit andere Hunde spielen...
Das heißt aber nicht, dass der Platz NUR für spielende Hunde ist.
Die Hunde, die spielen, können sie ja. Aber müssen nicht zu andere Hunde die dort IRGENDWO sind
hin.
 
Zunächst mal Freilauffläche != Spielwiese.
Weiters: Ich bin mit Hunter zu 99% ohne Leine auf der Wiese unterwegs. Trotzdem lasse ich ihn nicht einfach quer über die ganze Wiese zu fremden Hunden laufen, zum einen, weil ich ihn dann nicht mehr kontrollieren kann, zum anderen, weil es einfach unhöflich ist. Damit mein Hund Kontakt aufnehmen darf wird zuerst verbal oder oft reicht auf der 'Hundewiese' auch körpersprachlich (wenn niemand seinen Hund zurückruft oder anleint, dann ist es wohl ok) ausgeredet und gut ist.
Aber aus Rücksicht auf andere und weil es einfach gute Manieren sind darf mein Hund nicht quer über die ganze Wiese brettern wie er will, er hat in meiner Nähe zu bleiben, zurückzukommen wenn ich es sage und niemanden zu belästigen. Und er hat nicht ungefragt Kontakt aufzunehmen.

Mir ist es schon mehr als einmal passiert, dass ich mit Hunter zB Ball gespielt habe und er dann von einem anderen, wesentlich größeren, Hund einfach über den Haufen gerannt wurde, weil dieser quer über die Wiese geschossen kam und sich absolut rüppelig verhielt. Von den Besitzern kam dann gar nix.

(Das sind aber auch die Leute, die sich aufregen, weil ich einen Ball in der Tasche habe und dann permanent von DEREN Hund belästigt werde. Ich meine, hallo? Darf ich jetzt keinen Ball dabeihaben, weil das andere Hunde vielleicht stören könnte?)

Man sollte seinen Hund, wenn man ihn schon ohne Leine laufen lässt, so weit im Griff haben. Wenn ich am einen Ende der Wiese Ball spiele erwarte ich, dass nicht sieben Hunde angerannt kommen und stören. Sind diese Hunde allerdings sowieso schon in der Nähe (weil man aufeinander zugeht, zB) ist es für mich auch selbstverständlich, dass ich mit dem Ballspielen aufhöre.
Rücksicht ist das Zauberwort. Auf beiden Seiten.
 
Rücksicht ist das Zauberwort. Auf beiden Seiten.

Nur leider denkt die Seite mit den Hunden die superängstlich sind, mit Hunden die unsozial sind und sonstigen Hunden nur die anderen müssten auf sie rücksicht nehmen.

Ich wiederhole nochmal gerne, ich bin 2,5 Jahre mit Tierheimhunden (natürlich immer angeleint) gelaufen mit der vertraglich zugesicherten Verpflichtung sämtliche Hundekontakte zu vermeiden und danach nochmal locker 7-8 Jahre mit einem unsozialen Hund der sämtliche anderen Hunde gerupft hat die ihm zu nahe kamen. Ich bin tatsächlich in der Lage beide Seiten hautnah und live erlebt zu haben.
 
Nur leider denkt die Seite mit den Hunden die superängstlich sind, mit Hunden die unsozial sind und sonstigen Hunden nur die anderen müssten auf sie rücksicht nehmen.

Dann hätte ich jetzt bitte gerne ein Zitat wo steht, dass diese Seite Rücksicht verlangt und selber keine nimmt.
 
Es heißt meistens Freilauffläche, nicht Spielwiese.
Das ist da, dass die Hunde frei laufen können ( nicht müssen ), sprich sich ohne Leine bewegen.
Das heißt ( je nach dem ) trainieren, mit Herrchen/Frauchen spielen, so rum laufen,
schnüffeln, irgendwo sitzen oder mit andere Hunde spielen...
Das heißt aber nicht, dass der Platz NUR für spielende Hunde ist.
Die Hunde, die spielen, können sie ja. Aber müssen nicht zu andere Hunde die dort IRGENDWO sind
hin.

Das man darauf achtet, dass der Hund keine anderen "belästigt" ist eine Sache und meiner Meinung nach klar.
Dass man allerdings kontrolliert, wie bzw wo Hunde spielen, mag es geben, aber kann nicht "jeder". Bsp wenn der Hund einnn Jagdspiel spielt mit einem anderen und Fiffi dann in Richtung der trainierenden Hunde rennt, den anderen an den Pfoten- wie will Besitzer von Fiffi, Fiffi klar machen, dass er da hinten nicht langdüsen darf, weil sich die Herrschaften beim Trainiern gestört fühlen?

Wenn deine nicht spielen wollen / sollen/ dürfen ist das deine Sache, aber wenn bsp mein Hund zu deinem angeschuppert kommt, und deiner es zulässt und die sich beschnuppern (alles ohne Leine versteht sich), hat dein Hund ja Interessse- meiner bleibt also erstmal dort ohne ihn Abzurufen.

Wenn deine jetzt nach meinem schnappt, knurrt oder einfach von der Körperhaltung zu verstehen gibt, dass kein Interesse besteht, ist meiner schneller weg als du gucken kannst.

Was ich sagen will: Wenn deine Hund eh keinen Kontakt zu anderen herstellen, dann wirst du doch meist nicht belästigt werden, da Hund ja sehr viel feinfühliger sind als wir Menschen :jawoll: Klar ist es störend, wenn man etwas übt und einer als langwuselt, aber meist wuseln sie ja nur, wenn sie wissen oder merken, dass sie eine Chance zum Spielen bekommen würden von dem anderen Hund.:nachdenklich1::jawoll:
 
Wobei dieses "sehr feinfühlig" leider auch nicht immer der Fall ist.

Gerade etwas jüngere, größere, wildere Hunde haben das halt noch nicht so drauf. Und ja da finde ich es auch mehr als störend, ****** egal wo ich mich befinde, wenn die kommen, meine Hunde klar zu verstehen geben, dass sie keinen Bock darauf haben und der trotzdem aufdringlich bleibt. Ich muss dann wirklich minutenlang! diesen Hund abblocken, damit die eine Hündin danach nicht wieder Schiss vor jedem Großen hat (das war ein langes und nerviges Training mit vielen Rückschritten durch genau so etwas) und die andere dem nicht die Nase abbeißt.
Dafür dass Herrchen dann gefühlte Stunden später angeschlurft kommt und sagt "Och der tut ja nichts".
Ich finde es immer interessant, dass nur ein beißen mit "was tuen" gleichgesetzt wird. Und ein Bedrängen zB nicht.


Gleiches passiert mir übrigens auch wenn ich die geht so verträglichen Rüden mit hab. Die signalisieren auch sehr deutlich, dass die erstrecht auf sone Art Hund keinen Bock haben. Juckt aber auch wieder keinen.
Wobei sich die Besitzer von einem bösen "Großehundeknurren" zumindest eher mal berufen fühlen ihren Hund etwas zeitnaher einzusammeln, als wenn ein kleiner Hund schreit und quietscht.



Auf einer richtigen Hundewiese (bei uns sind diese meist extra umzäunt) muss man aber meiner Meinung nach schon mit Hundekontakt rechnen.
Ballspielen, sowie Leckerchengabe sind dort verboten.
Aber auch da, möchte ich natürlich nicht, dass meine Hunde bedrängt werden, sprich ihre sehr eindeutigen Abwehrsignale nicht verstanden oder schlicht missachtet werden.
Wobei ich dann für gewöhnlich selbst die Wiese verlasse, wenn abzusehen ist, dass es für den anderen mit großer Mühe verbunden ist, seinen Hund von meinen fern zu halten.

Ich gehe mit meinen beiden aber eigentlich auch eh nicht gern auf Hundewiesen, da ich eben diesen ungefilteren Hunde (- und Menschen :-P)-Kontakt doof finde.
Mit Pflegis gehe ich aber gerne dorthin.
 
Wie viele Borders kennst du?

Für mich sind viel Border schon keine Borders mehr...
Sie werden auf immer Familientauglicher gezüchtet.
Genauso wie der Labbi. Kenne auch arbeitline und die bewegen sich
schon anders wie die Shows... Sie sind alleine schon nicht so auf dringlich, jedenfalls
die ich kenne.
Genauso, wird der Border stellen weiße.
Die meisten Borders die ich kenne ( denke es sind paar mehr wie du) wollen keine Kontakt mit
andere Hund, und wenn meist auch Borders. Jedenfalls die, die nicht als nur Familiehund leben...
Es ist sogar sehr typisch/bekannt, dass Border unter sich sind.

Ungefähr 1-2 handvoll. Also nicht so wahnsinnig viele um ehrlich zu sein.

Mir ist schon aufgefallen das sehr viele Rassenhunde "Rassisten" sind. Da ist der Border keine Ausnahme und auch überhaupt nichts spezielles.

Komisch nur das die Leute die von vorne rein behaupten "Border spielen nicht, Border mögen keine anderen Hunde, Border sind Rassisten" alle genau solche Border haben. Hingegen andere, die genau solche Aussagen nicht tätigen und es sogar wirklich schlimm finden das es solche Aussagen gibt, deren Border sind überhaupt nicht so und die spielen sogar mit anderen Hunden. Und ja, darunter fallen auch beide Arbeitslinienborder die ich bisher kennen gelernt hab.

Aber das ist ein anderes Thema.
 
Das kann ich nicht erklären, allenfalls bei Kleinsthunden. Ich hab schon Chihuahua-Muttis gesehen, die selbst beim Anblick meines Zwergdackels ihr 2-Kilo-Hündchen hochnahmen.

Angst? Überbesorgt?


Das ging mir mit meinem Hund auch schon so...selber gerade mal 34 cm hoch,dabei noch an der Schleppleine und nicht die Bohne an dem anderen Hund interessiert,kommt eine Dame,reisst ihren Chihuahua vom Boden hoch und schreit mir entgegen,ich solle gefälligst meinen Hund zu mir nehmen...ähm:nachdenklich1:
Bleibt noch zu erwähnen,daß der Chi hysterisch kläffend auf dem Arm der Dame zappelte...ja...soviel dann dazu...:frech3:


Allgemein möchte ich mich hier in die Diskussion gar nicht groß einmischen,ich denke jeder der gar keinen Hundekontakt für seinen Hund wünscht,hat seine Gründe,manchmal nachvollziehbar,manchmal auch nicht... .Ob man dem Hund dann damit einen Gefallen tut oder nicht,hängt von der Situation ab.
So mancher Hund schätzt keinen Kontakt zu Argtgenossen und ist froh seine Ruhe zu haben,andere Hunde leiden darunter,keinen Kontakt zu Artgenossen haben zu dürfen.
Da ich nicht mit jedem persönlich rede,der keinene Hundekontakt wünscht,kenne ich die Gründe auch nicht.


Ich handhabe das so,generell darf meine Fellnase zu jedem anderen Hund Kontakt haben,wenn es passt,und er es will-und natürlich der andere Hundehalter,bzw.Hund es möchte.Es gibt Hunde da ist er Feuer und Flamme und will spielen und toben und dann gibt es wieder Hunde,die ihn gar nicht interesssieren,oder ihm nicht geheuer sind,die er ignoriert oder eben nur kurz schnüffelt,und weiter geht.
Beim ersten kennenlernen fremder Hunde wünsche ich mir generell schon,daß man sich vorher abspricht,und der jeweilige Hund beim jeweiligen Frauchen/Herrchen ist.Situationen die mir nicht geheuer sind,oder wenn ich schon von vorne herein weiß,der andere Hund ist nicht hundert pro verträglich,gehe ich lieber aus dem Weg.

Möglich daß sich bei mir auch manche wundern,wenn ich nicht jeden Kontakt zulasse,obwohl mein Hund absolut unkompliziert mit anderen Hunden ist,-aber schließlich soll das auch so bleiben...und schlechte Erfahrungen prägen leider... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt meistens Freilauffläche, nicht Spielwiese.
Das ist da, dass die Hunde frei laufen können ( nicht müssen ), sprich sich ohne Leine bewegen.
Das heißt ( je nach dem ) trainieren, mit Herrchen/Frauchen spielen, so rum laufen,
schnüffeln, irgendwo sitzen oder mit andere Hunde spielen...
Das heißt aber nicht, dass der Platz NUR für spielende Hunde ist.
Die Hunde, die spielen, können sie ja. Aber müssen nicht zu andere Hunde die dort IRGENDWO sind
hin.
Was heißt dann bitte Freilaufläche ? Das Hunde frei laufen dürfen.:jawoll::jawoll::jawoll:
Zum trainieren sind diese Plätze nicht ! Du kannst den Platz zum trainieren benutzen wenn keine anderen Hunde auf der Fläche sind.
Was gar nicht geht das Du anderen Hunden den Freilauf versagen willst nur weil Du trainieren willst.
Sorry das ist Egoismus pur.
 
Nein, Egoismus pur ist es, auf eine Freilauffläche zu gehen und glauben zu können man könne sich jetzt die Axt im Wald benehmen, immerhin sei man im Recht.

Niemand erwartet, dass alle Hunde angeleint oder am Spielen gehindert werden. Ich aber verlange, wenn ich deutlich mache, dass ich jetzt keinen Kontakt wünsche weil ich gerade trainiere, dass die anderen Hunde wegbleiben oder zumindest abgerufen werden wenn sie herlaufen, uns nicht belästigen oder bedrängen und sich auch die Herrchen und Frauchen mir nicht aufdrängen.
Niemand muss seinen Hund anleinen, wenn ich komme. Aber wenn ich 50 Meter von einer Gruppe weg Bällchen spiele (trainiere), dann erwarte ich, dass kein Hund aus dieser Gruppe der ja "eh nix macht" meinen Hund über den Haufen rennt, angreift, den Ball klaut, mich wegen der Leckerchen bedrängt und auf Rufen nicht reagiert. Alles schon passiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben