Unerwünschte Hundekontakte???

Zum trainieren muß man dann halt dort hingehen wo Trainingsmöglichkeiten sind.
Wenn man keine Sozialkontakte zu anderen Hunden will, dann ist eine Hundewiese der falsche Platz. Ganz einfach.:jawoll:
 
Ich muss sagen, dass ich die ganze Aufregung nicht ganz verstehe. Mein Labbi ist manchmal auch etwas stürmisch und rennt auch mal zu einem hin, ich rufe ihn dann und entschuldige mich dafür und gut ist es. Ich bemühe mich, dass dies nicht passiert aber es kann schon mal sein, vil habe ich grade nicht aufgepasst oder ein Hund entspricht seinem Freundesbild usw..
Und mir erzählt keiner, dass dies bei ihm noch nie passiert ist.
Wenn ein Hund auf meine zurennt und er benimmt sich schlecht, versuche ich ihn von meinen hunden wegzuhalten. Aber auch da würde ich nie auf den Halter einschreien oder ihn sonstwie beschimpfen. Ist mir nähmlich auch schon passiert (mit meinem Schäferhund, der meinte am Anfang unserer Beziehung alle anderen Hunde vertreiben zu müssen auch mit beißen) Er war auch an der Leine ein Pöbler und es war schwierig. Aber auch da rannte mal ein Hund auf ihn zu. Das ist gut fürs Lernen.
Ich finde es total übertrieben zu verlangen, dass immer alles so zu sein hat wie man es grade braucht. Ich übe auf der Wiese, keine anderen Hunde, wenn meiner an der Leine, dann alle anderen auch an der Leine Das empfinde ich schon als etwas kleinkariert.

Was anderes ist es, wenn unverträgliche Hunde immer wieder ohne Leine andere belästigen. So einen gibt es hier auch, das sage ich auch was. Aber bei fremden Hunden, wenn das mal passiert.....
Wir haben doch alle mal mit Hunden angefangen und waren nicht gleich Hundeexperten. Jeder macht Fehler ich empfinde dies so. Und wenn es auch mal zu einer Beißerei kommt, wir haben Hunde da kann so was auch mal passieren. Auch wenn es blöd ist.
 
Zum trainieren muß man dann halt dort hingehen wo Trainingsmöglichkeiten sind.
Wenn man keine Sozialkontakte zu anderen Hunden will, dann ist eine Hundewiese der falsche Platz. Ganz einfach.:jawoll:

Wie gesagt, wenn wir hier nicht in einer Großstadt sind und das keine offizielle Hundefreilaufwiese in dem Sinn ist, sondern einfach nur eine Wiese, wo halt viele Leute ihre Hunde laufen lassen... find ich "ich alles, du nix" schon etwas vermessen... sie gehen weiter, wenn jemand da ist & wer anderer, der grad hinzu kommt, könnte zumindest vorher höflich fragen, ob der Hund hin darf, wenn man eh sieht, dass trainiert wird. Das wär für mich schon eine Sache des Anstands :denken24:

Ja natürlich ist es jedem schonmal passiert, dass sein Hund wohin gerannt ist. Wie du sagst - man entschuldigt sich und gut ists... nur gibt es eben immer wieder Leute, die sich nicht nur nicht entschuldigen, sondern auch keine Anstalten machen den Hund von dort weg zu holen. Nicht mal dann, wenn sie dazu aufgefordert werden... Ich hab durchaus schon Sätze wie "dann gehens halt nicht da spazieren" gehört (und nein, das war keine offizielle Freilauffläche). Die Leute sind zT einfach der Hammer und genau deshalb gibt es ja diese ganze Aufregung. Nicht wegen dem, was jedem mal passiert und wo man sich mal entschuldigt. Sondern wegen den Leuten, die ihre Hunde immer und prinzipiell einfach überall hin lassen, sich nicht drum scheren (Standardsatz: "meiner tut ja nix") und gar nicht verstehen wollen, warum das für den anderen möglicherweise nicht lustig ist. :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sanshu, Du bist stolz weil Deine Hunde mit anderen nicht spielen, rumtoben dürfen.
Du verlangst auf einer Hundewiese wenn eine Gruppe Hunde rumtobt ernsthaft das die auf Dich Rücksicht nehmen sollen ?
Sorry Du hast in dem Augenblick Rücksicht zu nehmen und sonst keiner.
Wieso sollten alle anderen Hundehalter auf Dich Rücksicht nehmen ? Hast Du Hoheitsstatus oder was ?

Wer gibt das recht, den rumtobente Hunde die GANZE WIESE für sich zu beanspruchen?
Das macht ihr nämlich.
Wenn ich die Hunde nicht unter Kontrolle habe, wenn ein bisschen weiter jemand anders
ist mit Hund, dann darf ich den nicht frei laufen lassen.
Dafür kann der andere Hund nix, aber klar. Leichter denen die Schuld zu geben.

Genauso wie mit den parkende Autos.
Die sagen auch, dass machen alle so. Sollen doch wo anders langfahren.
Weil es für einfach ist "uns" die Schuld zu geben...


Und ich bin viel unterwegs. Da kann man nicht immer weit raus gehen.
Gibt auch mal Momente, wo eine Wiese oder nur ein kleines Fleckchen Grün
gibt ( kleiner Park oder so ).

Wenn einer ( warum auch immer ) auf die Wiese kommt, vor bei geht oder was auch immer, hat
kein andere Hund da hin zu laufen.

Und mal zum Hund rennen und mal zum Hund rennen sind auch 2 paar Schuhe.
Die meisten rennen ja öfters weg.
Bei Labbibub klingt es auch nicht, nach einmaligen ausrutscher...
 
Wenn einer ( warum auch immer ) auf die Wiese kommt, vor bei geht oder was auch immer, hat
kein andere Hund da hin zu laufen.

Und mal zum Hund rennen und mal zum Hund rennen sind auch 2 paar Schuhe.
Die meisten rennen ja öfters weg.
Bei Labbibub klingt es auch nicht, nach einmaligen ausrutscher...


Ich habe nie behauptet, dass es ein einmaliger Ausrutscher ist. Aber ich meine, dass man das nicht so eng sehen sollte da hat kein anderer Hund hinzulaufen. ich empfinde das nicht als sooo verwerflich wie es hier dargestellt wird. Klar läuft meiner mal zu einem Hund hin. Ja und.... Wie gesagt es kann passieren.

Meiner ist zu 90% abrufbar, aber es gibt eben auch die anderen 10%. Heißt das dann bei dir im Umkehrschluss, dass er dann niemals ohne Leine laufen sollte. Welcher Hund hört zu 100%? Und muss er dass denn wirklich immer? Ok wie ich aus Deinen Threads herauslese, suchen Deine Hunde keinerlei Kontakt. Das hat aber nichts mit Border zu tun, denn ich kenne viele Leute mit Bordercollies die lieben es zu spielen. Aber es ist wohl so, dass Du keinerlei Kontakt zu anderen Hunden zuläßt. Das ist dein Ding und das ist für dich wahrscheinlich richtig, aber diese Meinung teilen nicht alle Hundehalter, also ein bischen Toleranz von beiden Seiten kann man schon erwarten.
 
Ich habe es über die Jahre immer gleich gehalten und bin bisher immer zu einem großen Anteil konfliktfrei durch Hundebegegnungen gekommen.
Kommt mir ein angeleinter Hund entgegen nehme ich Geordi in irgendein Kommando.
Sehe ich jemanden trainieren darf er nicht hin.

Kommen mir freilaufende Hunde entgegen darf er begrüßen oder auch nicht.
Das kann er selber regeln. Ich sehe es so, dass wenn er zu einem Hund keinen Kontakt möchte, er ausreichend soziale Kompetenzen besitzt dies dem anderen Hund zu signalisieren.:jawoll:

Ich finde es wichtig, dass er mit vielen unterschiedlichen Hunden Kontakt hatte und hat.
Dadurch hat er gelernt, bei wem er sich in bestimmten Situationen wie verhalten muss.

Wenn er einen Krankheitsschub hat möchte ich nicht, dass er zu Hunden Kontakt hat von denen ich weiß das sie wild sind oder die rumprollen.
Er hat dann sehr starke Schmerzen und dann muss er seine Ruhe haben.
Dennoch hat sich schon mal ein junger Labrador aus dem Kommando seines Halters entfernt und ist zu Geordi gerannt und sprang an ihm rum.
Den schicke ich dann weg und gut ist.
Wie soll ein junger Hund es sonst lernen und auch Geordi hat nicht immer so gehört wie jetzt.:denken24:

Ich finde Toleranz, Wertschätzung anderen Menschen und anderen Hunden gegenüber und eine große Portion Gelassenheit machen die Hunderunden deutlich entspannter:jawoll:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde bei Hundebegnungen sollte man Rücksicht nehmen. Wenn zum Beispiel eine Hundegruppe am Spielen ist und man sieht, dass jmd. mit einem angeleinten Hund kommt, sollte man die Hundegruppe anleinen. (Wenn die Hunde wirklich gut hören, dann reicht es auch, wenn sie zurückgerufen werden).

Ich leine Bruno auch an, wenn ein angeleinter Hund kommt, ich leine sogar erstmal an, wenn ich jmd. mit freilaufenden Hund sehe, einfach um zu signalisieren, dass man sich kurz abspricht.

Auf einer Hundwiese sehe ich das allerdings anders. Ich meine, dass man auch dort Rücksicht nehmen sollte und nicht den Hund einfach machen lassen sollte ohne auf ihn zu achten. So soll es sicher nicht sein.Als Trainingsplatz um Longieren o.ä. zu üben finde ich es allerdings auch nicht wirklich richtig. Crime hat es ganz gut beschrieben, ich finde man kann dort einfach nicht verlangen "seine absolute Ruhe zu haben", auf einer Hundwiese MUSS man meiner Meinung nach mit anderen Hunden rechnen und ich kann da einfach nicht von ausgehen, dass ich da in Ruhe und ungestört üben kann. Das ist wie wenn ich ein Kind zum Spielplatz schicke, um da Hausaufgaben zu machen. Natürlich kann man üben, da muss man dann eben aber auch damit rechnen durch andere Hunde gestört zu werden.

Bei uns gibt es keine Hundewiese, ich denke ich würde das auch nicht nutzen, da Bruno mit zu vielen Hunden glaub ich überfordert wäre.

Wenn wir unterwegs fremde Hunde treffen, bin ich für Kontakte offen, allerdings immer nach Absprache. Ich mag es nicht wenn ein Hund, den wir nicht kennen, auf uns zu gerannt kommt (wo der Halter am Ende noch 300 Meter entfernt steht und quatscht) denn es kann ja immer mal sein, dass die Hunde sich doch nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer gibt das recht, den rumtobente Hunde die GANZE WIESE für sich zu beanspruchen?
Das macht ihr nämlich.
Wenn ich die Hunde nicht unter Kontrolle habe, wenn ein bisschen weiter jemand anders
ist mit Hund, dann darf ich den nicht frei laufen lassen.
Dafür kann der andere Hund nix, aber klar. Leichter denen die Schuld zu geben.

Genauso wie mit den parkende Autos.
Die sagen auch, dass machen alle so. Sollen doch wo anders langfahren.
Weil es für einfach ist "uns" die Schuld zu geben...


Und ich bin viel unterwegs. Da kann man nicht immer weit raus gehen.
Gibt auch mal Momente, wo eine Wiese oder nur ein kleines Fleckchen Grün
gibt ( kleiner Park oder so ).

Wenn einer ( warum auch immer ) auf die Wiese kommt, vor bei geht oder was auch immer, hat
kein andere Hund da hin zu laufen.

Und mal zum Hund rennen und mal zum Hund rennen sind auch 2 paar Schuhe.
Die meisten rennen ja öfters weg.
Bei Labbibub klingt es auch nicht, nach einmaligen ausrutscher...



TOP :)
Kann alles immer nur so unterschreiben, was du hier schreibst.

Zu anderen werde ich mich hier nun nicht mehr aüßern.


Liebe Grüße,
Hannah
 
Ich habe nie behauptet, dass es ein einmaliger Ausrutscher ist. Aber ich meine, dass man das nicht so eng sehen sollte da hat kein anderer Hund hinzulaufen. ich empfinde das nicht als sooo verwerflich wie es hier dargestellt wird. Klar läuft meiner mal zu einem Hund hin. Ja und.... Wie gesagt es kann passieren.

Meiner ist zu 90% abrufbar, aber es gibt eben auch die anderen 10%. Heißt das dann bei dir im Umkehrschluss, dass er dann niemals ohne Leine laufen sollte. Welcher Hund hört zu 100%? Und muss er dass denn wirklich immer? Ok wie ich aus Deinen Threads herauslese, suchen Deine Hunde keinerlei Kontakt. Das hat aber nichts mit Border zu tun, denn ich kenne viele Leute mit Bordercollies die lieben es zu spielen. Aber es ist wohl so, dass Du keinerlei Kontakt zu anderen Hunden zuläßt. Das ist dein Ding und das ist für dich wahrscheinlich richtig, aber diese Meinung teilen nicht alle Hundehalter, also ein bischen Toleranz von beiden Seiten kann man schon erwarten.


Also ich würde meine nicht mehr laufen lassen, wenn sie bei jedem 10 mal nicht kommen.
Alleine, weil es schon zu gefährlich ist.

Letztens war auch ein Hund der zum andere wollte. Der Radfahrer konnte den Hund nicht
sehen. Der Hund ist fast reingerannt. Fahrradfahrer macht eine Vollbremsung. Hunde hatte
sein Spaß mit dem Hund, Fahrradfahrer hatte Glück, dass er sich nicht das Genick
gebrochen hat, so wie der geflogen ist.
Da kann ich verstehen, dass der drüber geschimpft hat, über die Hundehalter. Und dass Hunde
nirgends mehr wo frei laufen dürfen.

Wenn es wirklich mal Ausnahmsweiße passiert, dass ein Hund hinläuft. Dann ist es so, aber
dieses. Ach, meist kommt er ja, wenn ich rufe...

Wie viele Borders kennst du?

Für mich sind viel Border schon keine Borders mehr...
Sie werden auf immer Familientauglicher gezüchtet.
Genauso wie der Labbi. Kenne auch arbeitline und die bewegen sich
schon anders wie die Shows... Sie sind alleine schon nicht so auf dringlich, jedenfalls
die ich kenne.
Genauso, wird der Border stellen weiße.
Die meisten Borders die ich kenne ( denke es sind paar mehr wie du) wollen keine Kontakt mit
andere Hund, und wenn meist auch Borders. Jedenfalls die, die nicht als nur Familiehund leben...
Es ist sogar sehr typisch/bekannt, dass Border unter sich sind.

Und wenn du mal richtig lesen würdest, würdest du wissen, dass meine Borders kontakt mit andere
Hunde haben. Man kann auch nur lesen, was man...

Ach, Cockerspanier auf der warm mach Platz in Hockenheim, habe ich auch bisschen "longiert".
Dabei konnte ich mich vom Platz gerade so auf "der stelle" drehen. Der Hund ist praktisch um mich
rumgelaufen.
Ich habe auch nicht gesagt, dass man auf einer kleinen Freilauffläche am besten noch ein Agi Parcour
aufbaut.
Sondern was ich auf unsere Wiese mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer gibt das recht, den rumtobente Hunde die GANZE WIESE für sich zu beanspruchen?
.
Nochmal diese Hundewiesen sind dazu da damit die Hunde miteinander toben können.
Das Du das bei Deiner Hundehaltung nicht nachvollziehen kannst liegt aber nicht an den Hundehaltern sondern an Deiner Sichtweise.
Du schreibst von Labbis die sich bewegen ??? Genau das verhinderst Du mit Deiner Sichweise.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben